kleinundgrün schrieb:Bleibt eigentlich nur der Luftwiderstand und ggf. das Gewicht. Die Stirnfläche ist ja relativ klein, gemessen an den vielen SUV-ähnlichen anderen E-Autos. Oder?
Korrekt, der Luftwiderstand ist sehr gut.
Das könnten andere aber auch, wenn sie auf die SUV Form verzichten würden.
Der Antriebsstrang ist durch die mittlerweile lange Erfahrung effizienter(besser).
Dazu gehört die Steuerelektronik, das Thermal Management der Akkus(heizen/kühlen) und das Packaging der Zellen sowie natürlich das Zusammenspiel aller Komponenten.
Selbstverständlich auch die Ladesteuerung des internen Laders und die komplette Software!
Alles kein "Hexenwerk", aber wie immer braucht's dafür eine gewisse Erfahrung, die besten Ingenieure, sehr gute Zulieferer und ein top Management.
Learning by doing spielt natürlich auch eine Rolle.
Der aktuelle nahezu perfekte Verbrennungs Motor, bzw die daraus produzierten Premium Autos der deutschen, haben 100 Jahre Evolution und Entwicklung hinter sich.
Das macht auch so schnell keiner nach.
Die Entwicklung schreitet allerdings, wie bei allem, heutzutage schneller voran.
Was früher 20 Jahre gedauert hat, geht heute in zwei Jahren.
Genau das ist auch der Grund des Threads.
Es geht verdammt schnell vorwärts und in ein paar Jahren ändert sich sehr viel.
Deshalb hat Tesla und diverse andere E Hersteller einen nahezu uneinholbaren Vorsprung, der nicht mehr aufgeholt werden kann, da fast alle nur das machen, was gemäß CO2 Zielen vorgeschrieben ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Man kann aus der Geschichte genau sehen, was eine disruptive Entwicklung ist.
Und genau die findet aktuell statt.