Elektroautos und Elektromobilität
21.05.2019 um 13:55Bruderchorge schrieb:Das ist korrekt, aber der Grundsatz sollte in einer freien Gesellschaft doch sein, dass Einschränkungen nur zu bestimmten Zwecken durchgesetzt werden.Natürlich. Aber die Argumente sind doch valide? Eine hohe Geschwindigkeitsdifferenz ist objektiv gefährlich. So wie der Besitz einer Schusswaffe objektiv gefährlich ist und deswegen verboten.
Wie viel mehr Menschen würden sterben, wären Schusswaffen nicht verboten? Vielleicht viele, wie in den USA, vielleicht wenige wie in Canada.
Aber es ist ein leicht vermeidbares Gefahrenpotential, weswegen die Anforderungen an den Zweck auch geringer sind.
Bruderchorge schrieb:Ich weiß gar nicht wie es aussieht, wenn man tatsächlich die Unfälle aufrechnet, die tatsächlich und ursächlich nur auf hohes Tempo in unbegrenzten AB zurückzuführen sind.Man könnte sicherlich ermitteln, wie viele nicht gestorben wären, nicht oder leichter verletzt worden wären, wenn es auf einer unbegrenzten Strecke ein Tempolimit gäbe. Hinzu kämen auch die Einbeziehung der geringeren Schäden und der Minderverbrauch. Und ggf. Lärmemission (wobei hier bei relevanten Gegenden da meist schon ein Tempolimit existiert).
Die Zahlen gibt es, nur muss es auch möglich sein, das grundsätzlich fordern zu können und letztlich eine qualifizierte Entscheidung zu treffen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es ist sehr nahe liegend, dass das Festhalten an dieser Sache wenig sinnvoll ist. Erstens aus der abstrakten Betrachtung des Gefahrenpotentials und zweitens, weil die allermeisten anderen Gesellschaften diese Entscheidung so getroffen haben. Alles keine harten fakten, aber ziemlich gute Indizien.