kleinundgrün schrieb:die generelle stromrelevante Infrastruktur ist grundsätzlich vorhanden und es muss an vielen Stellen "nur" eine Ladesäule aufgestellt werden.
Klar geht das nicht flächendeckend von heute auf morgen, aber der Aufwand ist überschaubar.
naja das ist eben das was ich nicht glaube, und viele "schlaue" Leute die sich damit befassen auch nicht
klar geht heute schon in jedes Haus ein Stromkabel rein, und vor den Häusern verlaufen genug Kabel, theoretisch müsste man die nur anzapfen und so wie früher die Parkuhren einfach eine Ladesäule nach der andern hinstellen, oder an jeder Laterne ne ausreichende Anzahl Steckdosen, wobei da dann schon wieder die Kabellänge ein Problem wird
nur so einfach ist es eben nicht, die Stromnetze sind heute schon oft an der Grenze ihrer Belastbarkeit, da kann ich an so nen Hausanschluß nicht einfach nochmal 100 Ladesäulen mit dran hängen
ein anderes großes Problem seh ich an dem "Kabelsalat"
angenommen man würde Laternen mit Steckdosen ausstatten, dann gehen in jede Richtung 5 bis 6 Kabel weg, je nach Abstand der Laternen, was das für stolpergefahren sind, besonders Nachts und für ältere Leute, oder im Winter ist das auch ein Problem, wie willst du da Schneeräumen wenn überall Kabel unter dem Schnee liegen?
und was hier glaub ich auch noch nicht angesprochen wurde ist das Gefahrenpotential durch Missbrauch oder Vandalismus, früher hat man dem "bösen" Nachbar Zucker in den Tank gekippt, was machen die dann später? das Ladekabel abschneiden oder das Auto unter Strom setzen? nene also in der Stadt kannst das meiner Meinung nach vergessen, dazu müsste viel mehr passieren als nur ein paar Ladesäulen aufstellen
und dann der Traum das alle per Solarstrom geladen werden, wo sollen die ganzen Anlagen stehen? jedes Hausdach, jeder Garten alles wird mit Solar zugepflastert, am besten auch noch die Straßen damit überdachen, spart dann wenigstens das Schneeräumen im Winter, sind ja nicht nur die Autos die Solarstrom wollen, gibt ja auch noch genug Wohnungsinhaber die Solarstrom daheim wollen, wenn alle Straßen überdacht sind, dann hätte das den Vorteil, man könnte auch per Oberleitung elektrisch fahren oder zumindest laden, aber wer will in so einer Stadt leben, wo man keinen Himmel mehr sieht?
und gerade im Winter, aber auch im Frühjahr oder Herbst, wenn viel mit Licht gefahren wird, Heizung gebraucht wird, aber kaum die Sonne scheint, wo soll dann da der Strom herkommen? Ich bleib dabei, das wird nichts und wir bleiben bei den Verbrennern, zumindest die nächsten 20-50 Jahre oder eben Wasserstoff
kleinundgrün schrieb:Und der wichtigste Punkt ist einfach: Fossile Treibstoffe sind erstens endlich
das ist auch sowas was eigentlich keiner so richtig weiß, damals zur großen Ölkrise 1973 als wir Sonntags übern mittleren Ring mit den Rollschuhen gefahren sind, haben sie uns erzählt das es in spätestens 30 Jahren kein Erdöl mehr gibt, jetzt sind über 40 Jahre vergangen und es gibt so viel Öl das es noch ewig reicht, vor allem haben sie festgestellt das bereits leere ausgebeutete Ölfelder plötzlich wieder Öl haben, das kommt also völlig unerwartet nach, und die Forscher wissen selber nicht woher und warum, früher dachten sie immer, weg ist weg und bis sich neues bildet dauert das Jahrhunderte, tja scheint wohl überholt zu sein das Wissen
Ich hab die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben das unsere Politiker irgendwann mal aufwachen, und merken das die ganzen Ozeanriesen, Flieger und Industrie mehr Abgase produzieren alles alle Autos dieser Welt es jemals tun werden und wenn sie sich das erstmal eingestehen, werden die E Autos auch ganz schnell wieder verschwinden
solange Container-Riesen irgendwelchen billigen Chinaramsch um die Erde schippern den wir eigentlich nicht brauchen, die Leute nur wegen der Gaudi im Flieger um die halbe Welt reisen oder sich in schwimmenden Städten wie der AIDA Flotte nur zum Spass über die Meere schippern lassen, solange können wir auch mit unseren Stinkern mit ruhigem Gewissen die Straßen verstopfen, weil unsere Autos sind je eh schon sauberer als jede Kerze in der Wohnung
hier mal was zu Schiffen
https://www.welt.de/dieweltbewegen/article13904797/Kreuzfahrten-Traumreisen-auf-der-Dreckschleuder.html