Trailblazer schrieb:o Mir ist unklar, wie du zu diesen Preisen für den Zoe kommst (ich habe Leasingangebote zwischen 130 und 170 EUR gesehen). Auch wie die Förderprämien eingehen wird nicht klar.
Du scheinst den Thread nicht richtig zu verfolgen
;) Tiho schrieb:etwas Werbung
Cluno bietet nun auch https://www.cluno.com/de/portfolio/?fuel=Elektrisch
von der Renault ZOE 50 Experience bis zum Model 3 Long Range 4WD - BEV an.
Dann rechnen wir doch mal den ZOE spaßeshalber zu den gleichen Bedingungen
Der Basis ZOE kostet 21900€, abzüglich dem Sponsoring des deutschen Steuerzahlers also 15900. Dazu kommen jetzt wieder 6216 € Batteriemiete für die 7 Jahre (jetzt dürfen wir allerdings nur noch 7500km/a fahren, sonst wirds teurer. Hat jemand Zahlen dazu?)
Versicherung (einstufung etwas günstiger als Clio) geschätzt 400€/a = 2800€)
Steuer 0€
Wartung (geschätzt) 200€/a = 1400€
Restwert nach 7 Jahren (nach Mobile Angeboten abgeschätzt) 8000€
Macht,ohne Treibstoffkosten 18316€
Der Clio noch mal aktualisiert auf 7500km/a und auch die einfachere Ausstattung mit vergleichbarer Motorleistung
Kaufpreis 16440€
Versicherung (geschätzt) 500€/a = 3500
Wartung (geschätzt) 250€/a = 1750€
Steuer 308€ für 7 Jahre
Restwert 7000€
Macht, ohne Treibstoff, 14998€
Treistoffkosten für den Benziner 5040€
Wenn der ZOE also mit etwa 1700€ Strom über die Distanz kommt, liegt er preislich gleich.
Wäre also für einen Wenigfahrer mit Lademöglichkeit eine Überlegung wert.