@Fichtenmoped @kleinundgrün Warum BMW seine "non-Rangeextender"-Variante des i3 nicht einfach mit einem noch grösseren Akku ausstattet, ist mir schleierhaft. Den Platz des Rex könnte man durchaus so nutzen - Benzintank, Motor, Kühlsystem und Generator brauchen Platz.
@TopicEin Elektroauto ist eine gewisse Investition - da man um es richtig nutzen zu können, den Parkplatz auch mit einer Steckdose ausstatten sollte - was weder in jeder Tiefgarage, noch auf jedem offenen Parkplatz oder CarPort gegeben ist. Damit entfällt das Wochentagabendliche: "Ich muss noch Tanken", da man das Auto sowieso immer vollgeladen hat.
Mein Arbeitsweg (und ich war unzufrieden damit, weswegen ich Kündigte :P ) betrug 36km (ein Weg) - um den Stau zu Umfahren nahm ich auch Umwege in Kauf, dass ich mit etwa 90km täglich klar gekommen wäre. Will man am Abend nochmal weg, ist eine Reserve von weiteren 100% wünschenswert - damit liege ich bei 180km, welche jedes bessere moderene Elektroauto mittlerweile bietet. Ich behaupte jetzt einmal, dass das für die Mehrheit zutrifft. Vielfahrer wie Aussendienstler sind nicht die Mehrheit des Volkes.
Damit ist das E-Auto ein Prima Erstwagen - weil man ihn genau für den Alltag brauchen kann. Würde ich allerdings mal aus Jux und Dollerei in die Ferien per Auto fahren wollen, dann bräuchte ich wohl mehr Reichweite - und vor Allem ein schlaues Ladenetz! Alle paar Stunden sollte ein Autofahrer sowieso Pause machen - etwas Trinken, die Füsse vertreten, sich strecken, Bio-Pause machen und unter Umständen etwas Essen.
Aktuell lohnt sich meines Erachtens aber ein Neuwagenkauf noch nicht - weder neue Benziner noch Stromer - neue Benziner geben einen zu geringen Mehrwert zu älteren Autos (selbst wenn man für eine 7 Jahre alte Büchse einen 2000-Euro-Service machen müsste - das ist immer noch günstiger als der reine Wertverlust eines Neuwagens!). Stromer sind noch zu teuer und die Bürger scheinbar noch nicht erzogen, um Ladeplätze von normalen Parkplätzen zu unterscheiden. Aber das kommt - wer heute noch ein neues Haus baut, ohne an eine Stromdose zu denken, macht einen Fehler
;)