Hallo
@alle !
Auch auf die Gefahr hin den Einen oder Anderen durch eine Wiederholung meiner Meinung zu langweilen, so vertrete ich doch die Meinung in Deutschland solle man ein Ministerium für "Energiefragen und Stromversorgung" gründen.
Die Politik in Deutschland "glänzt" auch auf internationaler Bühne mit Maximalforderungen beim Umweltschutz, bei der Umsetzung arbeiten die aber ohne Sinn und Verstand. Da läuft vieles nicht zusammen. Manchmal denke ich die Herrschaften glauben ernsthaft mit einem Studium in Politikwissenschaft ( und den Schriften von Marx in der Hand ) könne man auch die Welt der Technik erklären. Nur so kann ich mir teure "Fehlleistungen" wie die EEG-Förderung erklären. Beim derzeitigen Stand der Dinge stoßen Laien - Minister ( mit " ÖKO - Visionen" ) auf Verwaltungen, die allenfalls in Teilbereichen und da nur in der Nebensache zuständig sind.
Um die von mir gemachte Aussage mal auf den Thread zu beziehen. Die von der Politik erhobene Forderung nach 1 Mio. E-Autos begründet sich auch mit der Zusage den CO2 Ausstoß drastisch zu senken, hat aber die Qualität einer Wahlkampfparole. Als man - erst - letztes Jahr merkte, die Ziele werden nicht erreicht, fiel den Politikern nichts besseres ein als Kaufprämien, die auch nicht viel bringen.
Die Politiker sind zuständig den Wählern "Visionen" zu verkaufen, von denen sie selbst allenfalls "Dünnbrettbohrer Kenntnisse" haben, aber wer ist für die praktische Umsetzung hauptverantwortlich ? Das Umweltministerium ? Das Verkehrsministerium ? Das Wirtschaftsministerium ? Die Bundesnetzagentur ? Hier hat jeder Teilkompetenzen, wenn es um den "Ökologischen Umbau der Gesellschaft" geht, aber keiner hat den Überblick oder Ahnung von "der Sache".
Ich habe mir noch einmal die im Eingangspost verlinkte Rede angesehen. Die in den letzten 15 Min. gemachten Prognosen waren von Anfang an unrealistisch und wurden nicht erreicht. Wenn so etwas die Entscheidungsgrundlage unserer Politiker ist, dann "gute Nacht" Deutschland.
Gruß, Gildonus