@EdelstoffMein ursprüngliches Posting mit dem leisen, komfortablen Gleiten bezog sich auf den Fahrkomfort, also im Auto.
Es liegt aber auf der Hand, dass ein Elektrofahrzeug auch im Vorbeifahrgeräusch - sehr leise ist im Vergleich zu einem Verbrenner.
Aber wie auch immer, ich habe hier gelegentlich den Eindruck, ich würde eine Unterhaltung mit den beiden Greisen der Muppet-Show führen, die sich über alles lustig machen, was die Neuzeit so mit sich gebracht hat und sie selbst nicht verstehen können oder wollen.
Irgendwelche technischen Detailprobleme der Tesla-Modelle in den Mittelpunkt zu rücken, um mich darüber zu amüsieren - oder eben sie zu verteidigen - dafür ist mir meine Zeit zu schade Und Euch sollte Eure Zeit dafür auch zu schade sein).
Ich habe in den letzten Jahren Fahrzeuge besessen wie einen Z4 3.0i E85, einen Z4 23i E89, eine Corvette C6 LS3 und einen Camaro Z28. Du siehst, ich kenne Fahrzeuge von Premiumherstellern und wirklich schnelle Sportwagen aus eigener Erfahrung...
...und ich habe mich auch bei Verbrenner-Fahrzeugen von Premiumherstellern über doofe Detailmängel geärgert.
Ob Risse in den Ledernähten nach zwei Jahren, defekte Fahrwerkslager nach kaum 40tkm, Blasen im Amaturenbrett nach einem Nachmittag in der Sonne, klemmende Stoffverdecke, u.s.w.
Das gibt es überall!
Wichtiger sind für mich da die Besonderheiten, die die Antriebskonzepte auszeichnen und da haben die aktuellen Modelle - im Speziellen die von Tesla - vor allem zwei Eigenschaften zu bieten:
- Einen unglaublichen Fahrkomfort, durch den vibrationsfreien und extrem leisen Elektroantrieb
- Ungeheure Fahrleistungen, vor allem in der Längsdynamik.
Diesen Eindruck habe nicht nur ich, sondern auch alle (!) meine Freunde und Bekannte, die schon einmal ein solches Fahrzeug getestet haben oder mitgefahren sind, sehen das genau so!
Betrachtet man die ganze Sache nüchtern, ist festzuhalten, dass die Elektromobilität kommen wird. Eine seitenlange Diskussion darüber (also ob sie wirklich kommt) ist genau so sinnvoll, wie eine Streiterei darüber, ob es heute nacht dunkel wird oder nicht.
Es ist politisch beschlossen, die Hersteller richten sich darauf ein. Ich habe heute morgen ein Interview von Dieter Zetsche gelesen (bis Ende Mai Vorstandsvorsitzender der Daimler AG), der mitteilte, dass Daimler bis 2030 die eigene PKW-Produktion zu 50% auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge umstellt und bis 2040 werden von Daimler ausschließlich Stromer-PKW's hergestellt.
Für mich bleiben also nur noch zwei Fragen offen:
- Würde ich ein solches Fahrzeug haben wollen?
- Wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich es mir leisten kann (und will) - es sich für mich persönlich lohnt - ein solches Fahrzeug zu bestellen?
Zu 1.) : JA!
Zu 2.) : Der Zeitpunkt ist schon da, bzw. ich habe ich verpasst, da ich vor fünf Monaten nochmal einen herkömmlichen SUV bestellt habe, der die Tage geliefert wird. Aber in zwei Jahren...
;)