@Yotokonyx ob image(auf)polierung oder nicht, vw bleibt keine andere wahl, wie auch den anderen deutschen herstellern, auf die elektrifizierung des antriebstranges, ob phev (=>hybridisierung in jeglicher form) o. bev (o. fcev), zu setzen.
da wird es keine kapitale(n) fehlinvestition(en) geben, da alle anderen oems mehr o. weniger die selbe agenda haben!
das wieso & warum hab ich hier im thread u.a. schon des öfteren angesprochen. schlagworte dsbzgl. wären: wltp(-c), rde (ab sept. 2017), 95g co2/km (ab 2020/21), 68g co2/km ab 2025, strafzahlungen pro g co2 zuviel, usw. usf..
die kunden werden irgendwann keine andere wahl haben, min. einen hybrid als neuwagen sich zu gönnen. in welcher "dimension" auch immer.
ps: denn v.a. mit dem rde ist dann schicht im schacht mit dem downsizing. das maximale wird dann bei den benzinern ein 1.2l & bei diesel ein 1.5l sein. alles darunter wird die sollwerte (insbesondere bzgl. noxe) gerade wegen der aufladung in der rde drastisch überschreiten - wie es heute eigtl. schon der fall ist. und bei kleinwagen lohnt sich der einsatz von
teurer abgasnachbehandlung wie ein scr-system gar nicht!
ergo, gerade bei den kleinen brot&butter kisten, der massenware, wird sehr stark die hybrisierung einzug halten bzw. ein entsprechendes angebot an kleinen bev´s wird gang & gäbe sein ...
vw dümpelt gerade bei +- 122g co2/km flottenverbrauch rum. um die 95 g-marke zu erreichen, müssen noch 27g co2/km abgespeckt werden in den kommenden 3 jahren. bei benzinern wären das in etwa pi*daumen 0.9l, bei den dieslern 1l. dumm nur, das ab sept 2017 der rde europaweit zum einsatz kommt (ebenso der wltp(-c), neben dem nedc, welchen er ab 2020 ablöst. dazu habe ich 3 graphen eingefügt, die selbsterklärend sein dürften(->*¹)).
*¹:
->
↑anmerkung↑: diese werte wurden in simulationen von riccardo, avl und noch anderen labs evaluiert und zusammengefasst. eine projektion, wie es (grob) aussschauen könnte, da man heutige standards mit kommender technologie (aero, fzg.-gewicht, power-& drivetrain, ...) quasi gemixt hat. sprich, ein ziemlich kompliziertes unterfangen. unterm strich gesagt, geht man von einem weit grösseren unterschied zw. nedc & wltp aus.