Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

27.10.2016 um 21:20
@Michael.
Danke für das Video, sehr aufschlussreich!

Wenn es keine Wertschöpfung mehr vom Automobilmarkt in D gibt, dann gute Nacht.
Hoffentlich verpennen die Konzerne nicht den Trend.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

27.10.2016 um 21:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird ja immer ganz gern (so wie auch in der Doku) mit Smartphones, Flachbild TVs oder Digitalkameras argumentiert und wie schnell dort Weltmarktführer in die Bedeutungslosigkeit rutschten.
das liegt auch daran, dass "consumer electronics" einen wesentlich einfacheren produktentstehungszyklus haben. geschweige denn dass die auflagen, welche ein (neues) automobil erfüllen muss (->homologation/zulassung, ...) neben der flugzeugindustrie mit die stringentesten sind.

wenn ein hersteller aus dem bereich consumer electronics den zug verpassen sollte, springt bei der nächsten haltestelle ein neuer "hersteller" auf den zug, und übernimmt dessen part/anteil am kuchen.

das schaut in der automobilindustrie eben dezent anders aus. komplexere produktionsprozesse zusammen mit der einhergehenden qualität in einer bestimmten grössenordnung zu realisieren bedarf etwas mehr wie ein paar mrd. auf der sicheren seite.

apple hat das auch gemerkt, und wird sich wohl wie google nun nur der entwicklung der sw & sensorik für av´s widmen. project titan kann man eigtl. als ein closed case bezeichnen. realisierung & gewinnerwartung/absatz sind eben nicht so einfach/nicht in derselben grössenordnung wie bei handy & co /zu erwarten.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

27.10.2016 um 22:24
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Hoffentlich verpennen die Konzerne nicht den Trend.
wieso sollten sie?
auf dem europäischen markt sind unter den top 20 der meistverkauften bev&phev 2016 11(!) fabrikate/modelle aus deutschen landen ... also bmw, vw/audi/porsche & daimler ;)

(und dabei haben vw & daimler noch nicht mal ne richtige, eigens dafür entwickelte kiste am start. kommt aber alles noch ...)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

27.10.2016 um 23:17
so schlecht steht es gar nicht um die deutschen oems. von verpennen kann keine rede sein. man geht die sache eher noch etwas gemütlicher an:
->
world ev sales ytd 2016

weltweit an nr.4 und 5 nach absatzzahlen bei den top 10 - und dabei geht's bei vw und daimler erst richtig los, und bmw wird ebenso bis 2020 noch ein paar brickets nachlegen ...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 11:21
Wobei BYD und Tesla Player sind, die nur auf die Elektokarte setzen.

"Aufgrund der Subventionen, auch in der Volksrepublik, dürften sich die rein elektrisch und hybrid angetriebenen Automobile weiter gut verkaufen. Die Zahl der im ersten Halbjahr verkauften „New Energy Vehicles“ in China belief sich auf 170.000. Das sind 162 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil von BYD wird auf 27 Prozent geschätzt.

BYD möchte in diesem Jahr 120.000 E-Autos verkaufen und damit doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. BYD ist zudem der weltgrößte Anbieter von E-Bussen, die künftig auch in Europa verkauft werden sollen. Dafür baut BYD im Norden Ungarns eine Fabrik, die Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen und zu Beginn 200 E-Busse bauen soll. Später könnte diese Menge verdoppelt werden. Bei einem Absatz von 25.000 Bussen im vergangenen Jahr in Westeuropa ist das wenig, doch die „E-Revolution“ steht ja noch am Anfang. Die Stadtverwaltung von Paris etwa möchte ab dem Jahr 2020 keine Dieselbusse mehr ins Stadtgebiet einfahren lassen. BYD hat einen deutlichen Entwicklungsvorsprung vor den europäischen Wettbewerbern. Marktführer Daimler etwa hat erst für das übernächste Jahr einen serientauglichen Elektrobus angekündigt."

Was mich an den deutschen Konzernen stört ist das "me too". Innovationen in diesem neuen Markt? Fehlanzeige. Die Dinos rennen den kleinen beweglichen Anbietern hinterher. Sicher haben die Dinos sich auch gedacht welch eine Energieverschwendung als die ersten Warmblüter auftauchten. Die Dinos sind weg.


4x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 11:29
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wobei BYD und Tesla Player sind, die nur auf die Elektokarte setzen
da irrst du dich aber , BYD hat alleine 2010 rund eine halbe Million Fahrzeuge gebaut , und insgesamt nur 64.000 Elektrohfahrzeuge.....

Wikipedia: BYD Auto#Modelle


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 11:33
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Was mich an den deutschen Konzernen stört ist das "me too".
Warum stört Dich das? Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, die Nachfrage zu bedienen.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die Dinos rennen den kleinen beweglichen Anbietern hinterher.
Ein Auto ist aber mehr als nur ein Antriebskonzept. Tesla demonstriert das ja ausgiebig. da fehlt noch einiges, bis Tesla renommierte Hersteller erreicht hat.

Der Markt für E-Autos ist eben noch klein. Und er wird nicht größer, wenn einfach mehr Autos unter den aktuellen Voraussetzungen gebaut werden.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 11:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:da irrst du dich aber , BYD hat alleine 2010 rund eine halbe Million Fahrzeuge gebaut , und insgesamt nur 64.000 Elektrohfahrzeuge.....
Stimmt, hatte ich übersehen.

Dann korrigiere ich den Satz hoffentlich richtig wenn ich schreibe:

Wobei BYD und Tesla Player sind, die aktuell nur auf die Elektokarte setzen


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 12:19
Wobei BYD und Tesla Player sind, die aktuell nur auf die Elektokarte setzen
hmmm, byd hat so weit mir bekannt aktuell 13 modelle (pkw&nkw) im portfolio (lkw & busse ausgeschlossen), und nur 3 davon sind rein elektrisch - also als bev zu bezeichnen (-> e5, e6 & qin ev300).

der rest hat unter der haube einen verbrenner, einige davon sind phev. also byd ist ≠ aktuell nur elektro ;)


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 12:32
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aktuell 13 modelle
korrektur: sind 18 modelle zur zeit ...


melden

Elektroautos und Elektromobilität

28.10.2016 um 23:22
@yenredrose

Nur mal so nebenbei
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Sicher haben die Dinos sich auch gedacht welch eine Energieverschwendung als die ersten Warmblüter auftauchten. Die Dinos sind weg.
Es gab auch durchaus warmblütige Dinos und deren Nachkommen leben übrigens immer noch, nennen sich jetz aber Vögel. ;)

mfg
kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2016 um 16:41
Welches Hybridfahrzeug hat denn derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis, das ich D zu haben ist? Will meinen Auris Hybrid gegen ein aktuelles Fahrzeug eintauschen. Dachte an den Mitsubishi Plug-in Outlander Hybrid oder Kia optima Hybrid.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 12:02
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Dachte an den Mitsubishi Plug-in Outlander Hybrid oder Kia optima Hybrid.
in dieser preisliga (35-40k€) gäbe es noch in d ja den golf gte, den bmw 225xe & den prius3. weitaus günstiger wird der ab q3 ´17 erhältliche hyundai ioniq sein. dessen e-rw soll ja auch bei +-50km liegen.

[der kia optima hybrid ist baugleich mit dem hyundai sonata hybrid
( http://www.hyundainews.com/us/en/media/pressreleases/42726/2016-hyundai-sonata-plug-in-hybrid-expected-to-deliver-class-leading-22-mile-all-electric-range ).]

mit dem outlander hast du den einzigen (mittelklasse)suv in diesem quintett. der optima dagegen ist ne limo aus dem d-segment. sprich, 2 grundsätzliche designs (& "einsatzbereiche").

persönlich sehe ich das beste preis/lstgs.verh. spontan beim golf gte, ohne jetzt detaillierter auf die austattung, garantie, usw. usf einzugehen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 12:09
nachtrag: den a3 e-tron kann man eigtl. auch noch in diese peisklasse mit einbeziehen. ist halt ein bissl teurer als der golf gte und ein audi :) - aber technisch identisch zum vw.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 18:24
E-Autos als Kostenvorteil für Firmen
Jüngsten Berechnungen der Raiffeisen-Leasing zufolge kann man beim Umstieg auf E-Autos als Firma in fünf Jahren in der Spitzenklasse rund 35.000 Euro sparen............... weiter Link klicken

https://m.futurezone.at/produkte/e-autos-als-kostenvorteil-fuer-firmen/228.081.333

@Corellian
@yenredrose
@kuno7
@kleinundgrün
@querdenkerSZ
@Gildonus
@Laborant
@Yotokonyx
@Micha007


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 19:46
@Michael.
Diskussionsleiter

@Corellian
@yenredrose
@kuno7
@kleinundgrün
@querdenkerSZ
@Gildonus
@Laborant
@Yotokonyx
Frage mich nur, wie solche Autos dann künftig besteuert werden sollen?
Die Besteuerung nach cm³ ist dann ja hinfällig, da solche Autos ja keinen Hubraum haben.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 19:50
@Micha007

Vielleicht nach dem Anteil der verwendeten Seltenerden?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 19:53
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Frage mich nur, wie solche Autos dann künftig besteuert werden sollen?
Motorleistung dürfte wohl am nächstliegendsten sein.

mfg
kuno


1x verlinktmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 20:03
@kuno7
Leider brauchen unterschiedliche Motoren - bei gleicher leistung - unterschiedlich viel Energie.

So ist der Energiebedarf/100km - nach meinem Empfinden - die sinnigste Lösung. Denn ein Motor mit 2000 cm³ Hubraum hat ja auch einen häheren Energiebedarf als ein 1000 cm³ Motor.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2016 um 20:34
@Micha007
Ich würde ganz einfach das Fahrzeuggewicht hernehmen - das wäre am ehrlichsten. Denn die Last pro Achse (und PKWs haben meistens nur deren zwei ;) ) ist ausschlaggebend für die Abnutzung der Strasse. Eine CO2-Steuer auf den verbrauchten Strom würde auch helfen - allerdings müsste man dafür dann wirkliche Smart-Meter benötigen. Denn einfach bei Windstiller Nacht "sauberen Solar- und Windstrom" ins Auto zu laden, ist nicht. Wenn diese Situation eintrifft, muss der Person der Kohle-CO2-Zuschlag berechnet werden.

Erziehung geht eben auch über die Geldbörse. Und sagt nun nicht, dass das nur bei E-Autos so ist ;) Die Mineralölsteuer bestraft all jene, welche Verbrauchsstarke Kisten fahren ;)
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:So ist der Energiebedarf/100km - nach meinem Empfinden - die sinnigste Lösung. Denn ein Motor mit 2000 cm³ Hubraum hat ja auch einen häheren Energiebedarf als ein 1000 cm³ Motor.
Diese Art hat einen Haken. Hubraum ist nicht die einzige Komponente welche den Verbrauch beeinflusst. Ein 1600ccm Motörchen welches eine 1.8 Tonnen Karre schleppen muss, braucht mehr als die selbe Maschine in einem 1.2 Tonnen Auto.

Und ja, es ist mir bewusst, dass die Teslas mit der Gewichtsabrechnung ganz schlecht wegkommen - aber um ganz ehrlich zu sein: Geschätzte 90% (Achtung, 98% aller Prozentangaben in Forenposts sind frei erfunden) aller Automobilisten brauchen diese 400km+ Reichweiten gar nicht.
Aber BMW beweist mit dem i3 ja, dass man durchaus auch leichte E-Autos bauen kann ;)


4x zitiertmelden