@kleinundgrün kleinundgrün schrieb:Aber auch das sind nur Notbehelfe. Würden deutlich mehr Menschen E-Auto fahren und unterwegs tanken, bräuchte man Unmengen an Ladesäulen. Das Tanken ist ja nicht nach 5 Minuten beendet, sondern ein Auto blockiert eine Säule wenigstens eine halbe Stunde.
Das mit den Ladesäulen lässt sich recht einfach lösen - radikal die Parkplätze damit ausstatten. Lidl hat bereits damit begonnen - die Filiale Winterthur (Städchen in meiner Nähe, in der Schweiz) besitzt gar gratis Ladestationen. Städte und Firmen müssten etwas aufrüsten. Das Tankstellennetz musste auch mal gebaut werden - und einfach so via Kupferkabel kommt das Benzin auch nicht aus Saudiarabien zur Zapfsäule.
kleinundgrün schrieb:Hinter Tesla steht ein Milliardär und auch Investoren, die das halt chic finden und weitestgehend ohne realistisches Gewinnstreben da heran gehen. Ein klassischer Hersteller wird sich so etwas nicht leisten können.
Wie man Milliardären und Investoren ein Realistisches Gewinnstreben absprechen kann... da fehlen mir grad die Worte. Glaubst du, die wurden einfach aus Jux und Dollerei so reich? Tesla Motors ist weit grösser als irgend ein "Hobby von einem Neureichen.".
kleinundgrün schrieb:Der tesla hat halt einen riesigen Akkupack - in welcher Hinsicht ist er denn innovativer als z.B. ein i3?
Wenn man sich z.B. mal das Gesamtkonzept ansieht mit den Superchargern dann merkt man schon, dass es innovativer ist. Tesla hats geblickt und baut auf eigene Faust solche Supercharger. BMW liess sich sogar ihre i3-Tankstelle vor dem Werk vom Staat bezahlen. Der i3 ist ein gutes Fahrzeug und seit dem Facelift durchaus konkurrenzfähig. Aber die Preisgestaltung passt nicht mit ihrem Bahnbrechend Günstigen Herstellungskonzept zusammen... ich nehme jedoch an, dass BMW reagieren wird, sobald das Model 3 auf den Markt kommt. Mit dem i3 hast du übrigens gerade das (meiner Meinung nach) innovativste Deutsche E-Auto genannt - weil es wirklich eine Neukonstruktion von Grund auf war. Nicht wie der E-Golf. Oder die Merceds-Dinger deren Akku- und Antriebsstrang direkt von Tesla Motors eingekauft wird.
http://teslamag.de/news/europa-tesla-model-s-absatz-5005
Fairerweise muss man auch erwähnen, dass die aktuellen Serien von Audi und BMW bald überholt werden. Der neue Audi A8 könnte ab Ende 2016 erhältlich sein, während der BMW 7er bereits in wenigen Tagen, am 24. Oktober, offiziell ausgeliefert wird. Viele Käufer halten sich deshalb entsprechend zurück.
Zugegeben. Dennoch bemerkenswert wenn man mal in einem Tesla Model S gesessen ist und dann in einen BMW selber Preisklasse steigt. Auch die Letzte Serie von 7ern und A8ern ist besser verarbeitet, als ein Model S. Armaturen, welche sich wie Plastik anfühlen, gibt es bei den Deutschen einfach nicht. Da finde ich die Verkaufszahlen durchaus bemerkenswert. Wieviel man sich das Konzept kosten lässt - wenn man für das selbe Geld mehr Luxus bekommen würde.
@querdenkerSZ querdenkerSZ schrieb:Das Problem sind ja nicht nur die Ladestationen , wenn alle elektrisch fahren wie wollt ihr den Strom produzieren ohne Atom- Kohle- oder Gaskraftwerke ?
Man rechnet mit 15% mehr Stromverbrauch wenn alle Autos durch Stromer ersetzt werden. Die Raffinerien brauchen auch Strom (und zwar nicht wenig ->
Volts for Oil | Fully Charged
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Angenommen, all die Felder für Bio-Sprit würden in Solarkraftwerke umgenutzt...
:D@Corellian Corellian schrieb:wenn ich mich nicht irre, hat daimler dieses jahr das go für eine 2.produktionsstrasse/-halle der accumotive in kamenz erteilt.
einsatz beträgt ne halbe mrd. €! die produktion wird verdreifacht, und wie tesla u.a. widmet man sich jetzt auch zusätzlich den stationären akkus ...
von schließung kann also keine rede sein.
siehe: http://www.accumotive.de
Da bin ich selbst einer Falschinformation von ARD aufgesessen. Asche auf mein Haupt.