Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:00
@kleinundgrün
aha und den Restbedarf iwe?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:03
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:aha und den Restbedarf iwe?
Regenerativ mittels Anlagen außerhalb der Ballungsgebiete und den Rest eben konventionell. Ich behaupte doch gar nicht, dass wir morgen eine 100%-Versorgung mittels regenerativer Energien haben können.
Aber es besteht noch viel Luft, den Anteil auszubauen.

Edit: Was ziemlich nervt ist diese "alles-oder-gar-nichts"-Philosophie. Es doch schon ein Fortschritt, so etwas auszubauen.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:06
@kleinundgrün
a. stehen regnerative Energien nicht immer dann zur Verfügung wenn man sie braucht.
b. blieb nix mehr von Deutschland übrig wenn wir unseren Energiebedarf so decken.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:07
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:a. stehen regnerative Energien nicht immer dann zur Verfügung wenn man sie braucht.
Weswegen man Puffer oder geeignete Transportwege braucht. Genau darum drehen sich die letzten Beiträge.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:b. blieb nix mehr von Deutschland übrig wenn wir unseren Energiebedarf so decken.
Sagt außer Dir wer?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:12
@kleinundgrün
Puffer nützen nur was wenn sie 24/7 /365 zur Verfügung stehen ...und das zuverlässig und damit kannst du die Autos als solche vergessen .


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:13
Wind bläst eigentlich fast immer, wenn der Standort von Windanlagen schlau gewählt wird. Im Winter knicken Solaranlagen stark weg, viel weniger Sonnenschein. Winter ist durchaus ein Problem und Puffern vom Sommer in den Winter wird kaum möglich sein. Also 100% aus Photovoltaik und Wind wird nicht möglich sein, es braucht immer was um die Lasten auszugleichen. Gas-Blockheizkraftwerke sind da für diese Rolle nicht schlecht, jedenfalls viel sauberer wie Kohle, sie produzieren zwar genau gleich Co2, dafür aber beinahe 0% andere schädlichen Stoffe.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Puffer nützen nur was wenn sie 24/7 /365 zur Verfügung stehen
Warum? Hier fährst du wieder diese "alles-oder-nichts-Schiene". Wenn es einen Bedarf gibt und es gibt ein Angebot aus Puffern, dann wird für diesen Bedarf schon mal keine Kohle verbrannt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:16
@kleinundgrün
Energie muss zur Verfügung stehen wenn man sie braucht und nicht nur wennes sie mal gibt ....


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:19
Bereits die tägliche heftige Stochastik von Wind&Solar-Stromproduktion ist schon ein Problem, deswegen auch spricht jeder wie dies am Besten geglättet/gepuffert werden kann. PowerToGas und dergleichen ist aber Mist, zu teuer und innefizient..Da könnten Autoakkus mithelfen, wie oben besprochen, das alleine aber reicht nicht, denke ich.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Energie muss zur Verfügung stehen wenn man sie braucht und nicht nur wennes sie mal gibt ....
Und inwiefern widerspricht das dem, was ich sage? Ich decke so viel wie sinnvoll möglich mittels regenerativer Quellen (wozu nicht nur die Produktion von Strom gehört, sondern auch die clevere Verteilung oder Pufferung) und den Rest decke ich eben mit konventionellen Methoden.

Ich verstehe nicht, warum Du ein Konzept ab lehnst, das "nur" eine Verbesserung bringt aber keine 100-Prozent-Lösung ist. Lehnst Du auch Gurte im Auto ab, weil sie manchmal versagen oder weil sie manchmal sogar kontraindiziert sind?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:25
Zitat von maydaymayday schrieb:das alleine aber reicht nicht, denke ich.
Sicher nicht.

Das Problem ist sehr komplex und kann nur mit einem gut abgestimmten Gesamtkonzept vernünftig bewältigt werden. Das geht von einer Glättung des Strombedarfs, indem Anreize geschaffen werden, Strom zu verbrauchen, wenn er da ist. Bis zu einer für den jeweiligen Fall geeigneten Speicherlösung.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:27
Das Auto ist ungeeignet weil abgesehen von der nötigen Infrastruktur es nicht planbar ist wann du es als Speicher laden bzw entladen kannst .
Die regenrativen Energien haben das selbe Problem .
Du kannst nicht einplanen ob und wann du genug davon bekommst .
Du must also als Backup konventionelle Kraftwerke haben , die abgesehen vom Betriebstoff in bereitschaft das selbe Kosten als ob sie laufen .


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was ziemlich nervt ist diese "alles-oder-gar-nichts"-Philosophie. Es doch schon ein Fortschritt, so etwas auszubauen.
Exakt!
Den Grünen wird irgendwie immer vorgehalten, dass sie gerne alles was nicht CO2-Neutral ist, direkt abschalten wollen und Deutschland dem Kollaps überlassen würden.

Die ganze Infrastruktur fürs Benzinauto ist in den letzten 100 Jahren gewachsen. Fossile Brennstoffe sind derzeit noch zu billig als dass die Wirtschaft drauf verzichten wollen würde. Das ändert aber nichts daran, dass wir die Strategie über Kurz oder Lang ändern müssen. Sei es weil das Fossile Zeug endlich ist... oder weil es auch meine Luft ist, die ich atme :)

Photovoltaikanlagen und Windkraft zu regeln ist schwierig - genau deswegen braucht man Puffer. Pumpspeicherseen, Gebäudeakkus, Druckluftspeicher und und und. Sonst resultiert das in sogenannten "Brownouts" - Spannungsschwankungen auf dem Netz. Mittlerweile ist das Engineering aber weit genug, um genau diese Fälle abzufedern - alles was man braucht, ist genügend Kapazität. Das ganze kann wie in der Kleinelektrik als Glättungskondensator in der Klassischen Vierdioden-Gleichrichterschaltung angesehen werden. Kommt Strom, werden die Speicher geladen, kommt kein Strom, werden die Speicher wieder entladen.

Die ganze Infrastruktur in einem Jahr auf das Elektroauto anzupassen, ist überrissen - aber in den nächsten 10 Jahren sollte das wirklich möglich sein.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Auto ist ungeeignet weil abgesehen von der nötigen Infrastruktur es nicht planbar ist wann du es als Speicher laden bzw entladen kannst .
Warum sollte man das nicht planen können? Wie oft bist du spontan in den letzten Jahren nachts zu einer längeren Fahrt aufgebrochen, bei der es einen Unterschied gemacht hätte, ob der Akku nun zu 50% oder zu 100% voll ist? Auch tagsüber dürfte das eine absolute Ausnahme sein.
Und da betrachten wir einen Einzelfall. Wie sieht das aus, wenn man einen Bereich zusammen nimmt. Wie oft wird es wohl vor kommen, dass alle Deine Nachbarn unvorhergesehen und gemeinsam zu einer längeren Fahrt aufbrechen?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Du must also als Backup konventionelle Kraftwerke haben , die abgesehen vom Betriebstoff in bereitschaft das selbe Kosten als ob sie laufen
Der Brennstoff ist aber genau der Punkt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:33
@querdenkerSZ
Ich denke es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass Käufer eines Elektroautos dieses entweder im Geschäft auf dem Parkplatz oder aber primär Zuhause laden werden. Das was uns gezeigt wird mit der öffentlichen Stromtanke ist zwar nett, aber nicht die Regel. Naja mir jedenfalls geht es so; ich würde ein Elektroauto nur kaufen, wenn ich es Zuhause auch laden kann. Jedes Mal ne Tanke suchen und mir die Zeit totschlagen bis es voll ist, hätte ich echt keine Lust.

Wenn es denn immer mehr Elektroautos gäbe und die Mehrheit diese über nacht laden würden, was passieren wird, da der Nachststrom sowieso billiger ist und die Meisten Morgens zur Arbeit müssen, sind all diese Autoakkus ein Stromabnehmer in der Nacht, ein Puffer, denn Windanlagen stehen nachts nicht still. Das hat da sicherlich einen positiven Effekt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das Auto ist ungeeignet weil abgesehen von der nötigen Infrastruktur es nicht planbar ist wann du es als Speicher laden bzw entladen kannst .
Die regenrativen Energien haben das selbe Problem .
Du kannst nicht einplanen ob und wann du genug davon bekommst .
Du must also als Backup konventionelle Kraftwerke haben , die abgesehen vom Betriebstoff in bereitschaft das selbe Kosten als ob sie laufen .
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit Programmierbaren Ladestationen zu Hause (frei nach: "Jeweils Morgens um 7 brauch ich mindestens 60% Ladung um zur Arbeit zu kommen, absenkung des Ladezustands nicht unter 30% auch ausserhalb!") oder fernsteuerbaren Ladestationen zu Hause (frei nach: "morgen muss das Auto voll sein, weil ich dann in den Urlaub fahre!" via Handy-App).

Und nochmal: Autoakkus sind nicht der einzige mögliche Puffer!
Ich denke es wird sowieso darauf hinauslaufen dass Käufer eines Elektroautos das entweder im Geschäft auf dem Parkplatz oder aber primär Zuhause laden werden. Das was uns gezeigt wird mit der öffentlichen Stromtanke ist zwar nett, aber nicht die Regel. Naja mir jedenfalls geht es so, ich würde ein Elektroauto nur kaufen, wenn ich es Zuhause auch laden kann. Ne Tanke suchen und mir die Zeit totschlagen bis es voll ist, hätte ich echt keine Lust.
So wird es auch sein - dass man das Auto an einer Tankstelle lädt, wird wohl zur Seltenheit werden, bzw nur für längere Reisen gemacht werden. Ich wittere gerade sogar Firmen-Mitarbeiter-Benefits frei nach: "Du kannst dein Auto bei uns gratis Laden." und so ;)


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 17:42
@kleinundgrün
bei meinem Beruf in ich fast jeden Tag zu einer anderen Nachtzeit los und wann ich los muss weiss ich erst am Abend davor...wie willst du das planen ?
Anscheinend kennst du aus deiner Jugend auch nicht , wenn ein Kumpel abneds anruft und fragt ob man sich irgendwo treffen will , ganz spontan ?
Und wieviel Wochen vorher must bescheid sagen wenn du mit deinem Auto in den Urlaub fährst ?
Oder einfach mal ne beschissene Wetterlage , Gluthitze und kein oder fast kein Wind .
Die Geschäfte und Handwerksbetriebe haben auf und brauchen Strom .
Klimanalagen und Ventilatoren , Kühlschränke und -truhen ackern auf Höchstlast , die Leute duschen auch mal öfters und das Warmwassser kommt aus dem Durchlauferhitzer
Also kurz extremer Mehrverbrauch bei gleichzeitiger Minderleistung .
Du kommst aus der arbeit aber heimfahren kannste vergessen weil nicht nachgeladen
werden konnte ....

Noch schlimmer im Winter , Fotovoltaik bring kaum was , zuwenig Sonnenstunden und viel weniger Sonne ....jetzt muss es nur noch schlappen Wind geben oder Sturm und schon fällt auch die Windenergie aus .
Wegen dem schlechten Wetter sitzen die Leute zuhause , am Pc oder vorm Fernseher , trinken heisse Getränke , Kochen , baden oder duschen und am nächsten morgen ist dein Elektroauto leer oder bleibt auf dem Weg zur Arbeit liegen .....


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 20:31
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:bei meinem Beruf in ich fast jeden Tag zu einer anderen Nachtzeit los und wann ich los muss weiss ich erst am Abend davor...wie willst du das planen ?
Da muss man nichts planen, da ergibt sich ein gut verwendbarer statistischer Durchschnittswert mit dem man arbeiten kann. Das is genauso wie zB. die Halbwertszeit bei der Radioaktivität, da weiß auch niemand wann welcher Kern zerfällt, aber über die große Menge ergibt sich ein sehr zuverlässiger Wert. In der E Technik nennt sich das Gleichzeitigkeitsfaktor, diesen muss man zwangsläufig annehmen, denn wenn alle Haushalte gleichzeitig den E Herd einschalteten bräche das Netz zusammen, was aber nie passiert.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Noch schlimmer im Winter , Fotovoltaik bring kaum was , zuwenig Sonnenstunden und viel weniger Sonne ....jetzt muss es nur noch schlappen Wind geben oder Sturm und schon fällt auch die Windenergie aus .
Deshalb eignet sich als Ergänzung gut die Kraft-Wärme-Kopplung, denn im Winter muss für gewöhnlich geheizt werden, was prima mit der Abwärme Wärmekraftmaschinen geht, da brauchts dann auch keine zusätzlichen Reservekraftwerke.

mfg
kuno


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 20:34
@kuno7
bei Kraftwärmekopplung als Rserve hast du das selbe Problem wie beim Auto als Puffer .

Sind d ie Leute im Urlaub ist das Ding aus ..und ausserdem werden die mit Öl oder Gas betrieben und sind daher nicht Klimaneutral....
Und wenn es zu erhöhtem Verbrauch zuhause kommt wird auch viel weniger eingespeisst......


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.08.2016 um 20:42
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:bei Kraftwärmekopplung als Rserve hast du das selbe Problem wie beim Auto als Puffer .
Das hatte ich doch nun gerade erklärt mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor. Wenn du es nich verstehst, frag halt nach, wenn du Einwände hast, bring die, aber einfach ignorieren is schlechter Stil.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:..und ausserdem werden die mit Öl oder Gas betrieben und sind daher nicht Klimaneutral....
Erstens kann man ja Biogas oder EE Gas benutzen, zweitens, selbst wenn wir noch 20% Erdgas oder Erdöl im Vergleich zu jetzt verwendeten, würden wir 80% einsparen, ich find das wäre ein lohnenswertes Ziel.

mfg
kuno


1x zitiertmelden