Forester schrieb:Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
heute um 10:32
@Edelstoff
Die reinen 100% elektrisch angetriebenen E Autos (BEV) haben überwiegend ein EIN Gang Reduktions Getriebe.
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Typisches Beispiel für ein Getriebe beim Hybrid kann man natürlich beim größten Hersteller eben dieser HEV Fahrzeuge finden. Toyota baut in die Hybride ein stufenloses Automatikgetriebe namens CVT ein.
Hinsichtlich der Haltbarkeit der ganz oben beschriebenen Getriebe für reine Elektroautos (BEV) sehe ich eine signifikant bessere Haltbarkeit wie bei allen anderen bisherigen Getrieben.
Das ist viel Stoff auf einmal, fangen wir mal bei den einfachen Getrieben mit starrer Übersetzung an. Diese sind schon seit Jahrzehnten in jedem Auto verbaut und absolut langlebig und wartungsarm. Auch wenn Elon Musk da nun vor ein paar Tagen stolz ein Foto getwittert hat, eine besondere Ingenieursleistung steht nicht dahinter.
Das es beim BEV nicht zwingend ein komplexeres Getriebe braucht, ist systembedingt und bedarf keiner besonderen Betonung. Die Probleme beim BEV liegen an anderer Stelle, beispielsweise Akku oder Leistungselektronik.
Grundsätzlich sind alle anderen Automatikgetriebe, wie sie mit Verbrennern verbaut werden, ebenfalls unkritisch bzgl. der Haltbarkeit, wenn nicht im Einzelfall konstruktive Mängel vorliegen und die Wartungsvorgaben verstanden und auch beachtet werden.
Nun zu den Sonderfällen Toyota, CVT und HSD. Hier sind ein wenig die Begriffe durcheinandergeraten.
CVT bezeichnet stufenlose mechanische Automatikgetriebe, die auf zwei gegenüberliegenden Kegelscheibenpaaren und einem umlaufenden Stahlband basieren. Diese Getriebe werden von vielen asiatischen Herstellern (auch Toyota) verbaut, bis vor ein paar Jahren auch von Audi (Multitronic).
Im Zusammenspiel mit dem Hybridantrieb verbaut Toyota kein klassisches CVT sondern ein integriertes System aus Getriebe, Elektromotor und Generator. Dieses System nennt Toyota "eCVT".
Übrigens habe ich mehrere Kollegen mit 6 Gang 0815 Schaltwagen, die bei knapp über 100.000 km einen kapitalen Getriebe Schaden hatten, was natürlich nicht bedeutet, dass auch ein solches herkömmliches Getriebe viele hundert tausende KM halten kann.
Letzteres ist die Regel, Schaltgetriebe gelten als langlebig und unauffällig. Durch Fehlbedienung kann man beim Handschalter allerdings sowohl Getriebe, als auch Kupplung zerstören. In der Fahrschule lernt man, wie es richtig geht. Nicht jede/r setzt das Gelernte im Alltag auch konsequent um :-)