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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2019 um 20:09
Zitat von alibertalibert schrieb:Wandlerautomat oder der Multitronic Schrott?
Die Multitronic gilt in der zweiten und dritten Generation als unproblematisch. Die erste Generation hatte eine Kupplung, die zu schwach ausgelegt war. Die Reparaturmaßnahme ist bekannt (Ersatz der 6 Lamellenkupplung gegen 7 Lamellen) und dürfte jedem Fachbetrieb bekannt sein.

Das wahre Problemkind bei VAG/Audi ist die trockengekuppete Version des DSG, welches im Kriechbetrieb im Stau bzw. Stop&Go die Kupplungen verbrennt. Fahrer, die das Wissen und beachten, sind mit diesem Getriebe problemlos unterwegs.

Ganz vorsichtige und technikaffine Fahrer vermeiden auch mit einer nassen Lamellenkupplung im Getriebe den Kriechbetrieb mit schleifender Kupplung.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2019 um 20:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Bis auf den Akku ist die Technik eines Elektroautos erschreckend billig.

Wenn man natürlich das alles mit Autopilot, Sitzheizung, Sitzlüftung, 90 kWh Akku, 1000 Watt Soundanlage, 800 PS, Allrad und riesigen Rädern baut wird's teuer.

Aber wie man an meinem Link sieht:

Es geht auch anders.

Und es wird auch in absehbarer Zeit hier in Europa einige sehr günstige Modelle geben.
Dieses (angekündigte) BRIC Elektroauto für unter 10.000$ ist auf seine Art eine kleine Meisterleistung der Ingenieure und Controller im Einkauf des Herstellers, man muss dabei aber bedenken, dass die vergleichbaren, billigsten Verbrennerautos (z.B. Tata Nano) unter 5000$ kosten.

In Europa wären solche Autos nicht zulassungsfähig. Dass es auch hier billiger geht, als im Mainstream, beweist allerdings Dacia.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2019 um 20:59
@Edelstoff
@alibert

Diese DSG Getriebe (fahre selbst eines seit exakt 120.000 km) waren bei Einführung eine Sensation und funktionieren immer noch ganz gut.

Aber hier geht es um das Elektroauto und ein solches hat ein ein Gang Reduktionsgetriebe.

Dieaes ist im Dauerbetrieb jedem DSG Getriebe haushoch überlegen und fährt sich viel angenehmer.

Die Haltbarkeit dürfte wohl unendlich viel besser sein, genauso wie die Kosten einen Bruchteil betragen.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2019 um 21:50
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber hier geht es um das Elektroauto und ein solches hat ein ein Gang Reduktionsgetriebe.
Das ist modellspezifisch unterschiedlich und so pauschal nicht richtig. Viele E-Autos haben keine Schaltgetriebe, insbesondere viele BEV. Andere haben Wandlerautomaten oder E-CVTs. Einige BEVs haben Schaltgetriebe mit mehreren Gängen.

Jeder halbwegs gescheite Ingenieur kann einen Verbrennungsmotor und ein Schaltgetriebe konstruieren, die das ganze Autoleben lang problemlos halten.

Beim Elektroauto ist es ähnlich, auch dort müssen Motoren, Leistungselektronik und Kühlung kostenorientiert für die Großserienproduktion ausgelegt werden. Ob die Zuverlässigkeit signifikant besser als bei Verbrennungsmotoren wird, muss sich erst noch zeigen.


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Elektroautos und Elektromobilität

16.09.2019 um 23:14
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Jeder halbwegs gescheite Ingenieur kann einen Verbrennungsmotor und ein Schaltgetriebe konstruieren, die das ganze Autoleben lang problemlos halten.
Was leider anscheinend nicht gewollt wird von den Herstellern.

Sind die Elektroantriebe mit wweniger Teilen, dann auch weniger Fehleranfällig und langlebiger?


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 00:18
Wie viele Verbrenner gehen eigentlich pro Jahr so in Flammen auf ? sind das prozentual mehr oder weniger als E-Autos ?


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 01:45
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wie viele Verbrenner gehen eigentlich pro Jahr so in Flammen auf ? sind das prozentual mehr oder weniger als E-Autos ?
In über 20 Jahren als "Verbrennerfahrer" habe ich mir nie die Frage gestellt, ob das Auto plötzlich abbrennen könnte. Habe nie einen Feuerlöscher mitgeführt oder ein brennendes Auto oder ein ausgebranntes Auto am Straßenrand stehen gesehen.

Die Angst zu verbrennen scheint ein ganz neues Thema aus der Elektroautoszene zu sein. Habe da immer ein wenig drüber gelächelt. Letztes Jahr ist dann einem Bekannten sein Elektroauto auf der Autobahn in Flammen aufgegangen, er hat es unversehrt überlebt.

Anekdotische Erfahrung ohne Anspruch auf statistische Relevanz. :-)


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 10:08
Hab heute zufällig was gefunden, hinsichtlich der brennenden E Autos.

https://efahrer.chip.de/news/brennender-tesla-das-steckte-wirklich-dahinter_101274

Ist aber nur einer von vielen Artikeln und manche behaupten auch das Gegenteil.

Grundsätzlich gilt bei Fahrzeugen mit Batterie folgendes:

Wenn die Batterie mechanisch beschädigt ist, oder es einen Fehler in der Produktion gab, kann ein Brand entstehen.

Statistisch ist das relativ unwahrscheinlich und seltener als beim Verbrenner.


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 10:32
@Edelstoff

Die reinen 100% elektrisch angetriebenen E Autos (BEV) haben überwiegend ein EIN Gang Reduktions Getriebe.

Sportliche Elektroautos (BEV), wie zum Beispiel der neue Porsche Taycan und die Formel E Rennboliden haben oft ein Zweigang Getriebe, da dadurch höhere Geschwindigkeiten und noch bessere Beschleunigungen möglich sind.

Wenn man nun auch die Hybrid Fahrzeuge HEV und PHEV, Verbrenner Motor und Elektromotor)berücksichtigt, kann dort natürlich auch ein Automatikgetriebe, Direktschaltgetriebe etc. wie beim reinen Verbrennungs Auto auch eingebaut sein, da es sich ja auch um ein solches handelt und der Elektromotor nur temporär unterstützt, oder ggf kleine Strecken auch ohne Verbrennungs Motor zurück gelegt werden können.

Typisches Beispiel für ein Getriebe beim Hybrid kann man natürlich beim größten Hersteller eben dieser HEV Fahrzeuge finden. Toyota baut in die Hybride ein stufenloses Automatikgetriebe namens CVT ein.

Hinsichtlich der Haltbarkeit der ganz oben beschriebenen Getriebe für reine Elektroautos (BEV) sehe ich eine signifikant bessere Haltbarkeit wie bei allen anderen bisherigen Getrieben.

Hier natürlich auch die Quelle dazu:

https://futurezone.at/produkte/so-sieht-ein-tesla-model-3-getriebe-nach-16-millionen-kilometern-aus/400147394

Übrigens habe ich mehrere Kollegen mit 6 Gang 0815 Schaltwagen, die bei knapp über 100.000 km einen kapitalen Getriebe Schaden hatten, was natürlich nicht bedeutet, dass auch ein solches herkömmliches Getriebe viele hundert tausende KM halten kann.


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 12:23
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Wie viele Verbrenner gehen eigentlich pro Jahr so in Flammen auf ? sind das prozentual mehr oder weniger als E-Autos ?
Hier, Wikipedia: Fahrzeugbrand , wird behauptet:
"Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner auf Deutschlands Straßen ab. Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.[1]

Elektrofahrzeuge brennen statistisch gesehen deutlich seltener als Verbrenner. Je nach Statistik um den Faktor 20–40 seltener."

Im Artikel ist noch das als Quelle verlinkt:
"https://www.dekra-solutions.com/2017/11/wenn-das-fahrzeug-feuer-faengt/"
daraus:" Die häufigsten Feuerursachen sind nach Angaben der Prüfgesellschaft DEKRA in 40 Prozent ein Kraftstoff- oder Ölaustritt auf heiße Motorteile oder Motoranbauteile. Durch Reibung von Fahrzeugteilen mit einem Betriebsstoff kommt es in 26 Prozent aller Fälle zum Brand, und in jeweils 17 Prozent aller Fälle sind entweder Kurzschlüsse oder ein Feuerübergriff von einem anderen Fahrzeug Grund für den Brand."

Meiner ehemaligen Arbeitskollegin ist der 1er BMW vorm Haus abgebrannt. Kann mich nicht mehr erinnert was die Ursache war. Eventuell sogar Brandstiftung. Wobei es aber später auch einen Rückruf gab, aber ob auch die 1er betroffen war...


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 13:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Gibt dann ja doch noch ein paar mehr , wobei die zulässige Anhängelast, bis auf den Tesla Klops, für die Fahrzeugklasse bei allen ein Witz ist.
Ich finde hier darf man auch getrost mal sagen das sich die heute Verfügbaren E-Autos für Anhängerbetrieb nicht wirklich eignen. Dafür ist die Kapazität der Akkus einfach zu gering bzw das Gewicht zu gross. Solange sich das nicht ändert, muss jemand, der schwere Anhänger ziehen will halt weiterhin mit Verbrenner vorlieb nehmen.
Ist aber ja auch nicht weiter schlimm. Jeder soll das Fz aussuchen was für Ihn am besten geeignet ist.
Das kann ein E-Kfz, aber auch ein Verbrenner oder Hybrid sein.


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 20:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
heute um 10:32
@Edelstoff

Die reinen 100% elektrisch angetriebenen E Autos (BEV) haben überwiegend ein EIN Gang Reduktions Getriebe.

...

Typisches Beispiel für ein Getriebe beim Hybrid kann man natürlich beim größten Hersteller eben dieser HEV Fahrzeuge finden. Toyota baut in die Hybride ein stufenloses Automatikgetriebe namens CVT ein.

Hinsichtlich der Haltbarkeit der ganz oben beschriebenen Getriebe für reine Elektroautos (BEV) sehe ich eine signifikant bessere Haltbarkeit wie bei allen anderen bisherigen Getrieben.
Das ist viel Stoff auf einmal, fangen wir mal bei den einfachen Getrieben mit starrer Übersetzung an. Diese sind schon seit Jahrzehnten in jedem Auto verbaut und absolut langlebig und wartungsarm. Auch wenn Elon Musk da nun vor ein paar Tagen stolz ein Foto getwittert hat, eine besondere Ingenieursleistung steht nicht dahinter.

Das es beim BEV nicht zwingend ein komplexeres Getriebe braucht, ist systembedingt und bedarf keiner besonderen Betonung. Die Probleme beim BEV liegen an anderer Stelle, beispielsweise Akku oder Leistungselektronik.

Grundsätzlich sind alle anderen Automatikgetriebe, wie sie mit Verbrennern verbaut werden, ebenfalls unkritisch bzgl. der Haltbarkeit, wenn nicht im Einzelfall konstruktive Mängel vorliegen und die Wartungsvorgaben verstanden und auch beachtet werden.

Nun zu den Sonderfällen Toyota, CVT und HSD. Hier sind ein wenig die Begriffe durcheinandergeraten.

CVT bezeichnet stufenlose mechanische Automatikgetriebe, die auf zwei gegenüberliegenden Kegelscheibenpaaren und einem umlaufenden Stahlband basieren. Diese Getriebe werden von vielen asiatischen Herstellern (auch Toyota) verbaut, bis vor ein paar Jahren auch von Audi (Multitronic).

Im Zusammenspiel mit dem Hybridantrieb verbaut Toyota kein klassisches CVT sondern ein integriertes System aus Getriebe, Elektromotor und Generator. Dieses System nennt Toyota "eCVT".
Übrigens habe ich mehrere Kollegen mit 6 Gang 0815 Schaltwagen, die bei knapp über 100.000 km einen kapitalen Getriebe Schaden hatten, was natürlich nicht bedeutet, dass auch ein solches herkömmliches Getriebe viele hundert tausende KM halten kann.
Letzteres ist die Regel, Schaltgetriebe gelten als langlebig und unauffällig. Durch Fehlbedienung kann man beim Handschalter allerdings sowohl Getriebe, als auch Kupplung zerstören. In der Fahrschule lernt man, wie es richtig geht. Nicht jede/r setzt das Gelernte im Alltag auch konsequent um :-)


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Elektroautos und Elektromobilität

17.09.2019 um 23:55
@Tiho
Müsste wenn die E-Autos seltener verbrennen und durch die ganzen Assistenzsysteme sicherer sind als Verbrenner. nicht die Versicherung auch billiger sein ?
Weil meiner Erfahrung nach sind E-Autos sehr teuer versichert.

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@Roesti
Komisch ich dachte immer ein bestimmtes Gewicht als Anhängerlast darf erst gezogen werden wenn das Zugfahrzeug mehr wiegt ?
Wieso ist also der schwere Akku kein muss, wenn man einen Anhänger ziehen will ?
Und haben E-autos nicht generell mehr PS als Verbrenner der selben Gewichtsklasse ???

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@Edelstoff
Warum sollte man es denn vermeiden ein E-Auto mit Gangschaltung zu bauen ???


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 00:17
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Müsste wenn die E-Autos seltener verbrennen und durch die ganzen Assistenzsysteme sicherer sind als Verbrenner. nicht die Versicherung auch billiger sein ?
Weil meiner Erfahrung nach sind E-Autos sehr teuer versichert.
Die Versicherungseinstufung richtet sich u.a. danach, wie hoch die Unfallhäufigkeit dieses Fahrzeugtyps ist.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Komisch ich dachte immer ein bestimmtes Gewicht als Anhängerlast darf erst gezogen werden wenn das Zugfahrzeug mehr wiegt ?
Nicht zwingend, ein Golf 1 mit 70PS darf bei einem Leergewicht um 800kg rum 1200kg gebremst ziehen
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Und haben E-autos nicht generell mehr PS als Verbrenner der selben Gewichtsklasse ???
Nö, das hängt doch stark davon ab, welchen Motor der Kund ordert. So hat ein E-Golf aktuell 136PS, den Benziner konnte man bis 360PS ordern.


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 07:40
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Weil meiner Erfahrung nach sind E-Autos sehr teuer versichert.
Dürfte wohl eher am relativ hohen Verkaufspreis festzumachen sein.

mfg
kuno


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Tiho ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 08:58
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ist aber ja auch nicht weiter schlimm. Jeder soll das Fz aussuchen was für Ihn am besten geeignet ist.
Das kann ein E-Kfz, aber auch ein Verbrenner oder Hybrid sein.
Sehe ich auch so.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Müsste wenn die E-Autos seltener verbrennen und durch die ganzen Assistenzsysteme sicherer sind als Verbrenner. nicht die Versicherung auch billiger sein ?
Weil meiner Erfahrung nach sind E-Autos sehr teuer versichert.
definier mal teurer, 300EUR Unterschied oder mehr?


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 09:41
Hier wurde die Frage gestellt:

"Warum sollte man es vermeiden, ein E Auto mit Gangschaltung zu bauen???"

Antwort:

Machbar - ja.
Auf Elektroantrieb umgebaute alte Verbrenner haben auch ihr altes Getriebe.
Wie man am Plugin Hybriden sieht, kann man auch mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) sehr gut elektrisch fahren.

Notwendig - Nein

Ein Getriebe für reine Elektrofahrzeuge ist grundsätzlich nicht nötig, da ein Elektromotor die Leistung vom der ersten Umdrehung bis zu hohen Drehzahlen viel gleichmäßiger abgibt wie ein Verbrenner und ein Gang genügt.

Ausnahme: Für reine Elektrofahrzeuge die sehr hohe Geschwindigkeiten schaffen müssen und extrem gute Beschleunigungswerte haben müssen, ist ein Zweigang Getriebe sinnvoll.

Vermeiden - Wegen der Kosten JA

Da für den normalen Verkehr ein Getriebe für ein Elektroauto (BEV) nicht notwendig ist und die Fahrbarkeit ohne Getriebe sehr gut ist, kann man sich das Gewicht und die Kosten sparen.Deshalb haben die meisten Hersteller kein Getriebe in dem Sinne verbaut und begnügen sich mit EINEM einzigen Gang.

Wer jetzt wieder sagt:

Ja, aber es gibt doch ein Getriebe im Elektroauto.

Ja, ein EIN Gang Reduktionsgetriebe ohne die Möglichkeit den Gang zu wechseln und mit nur der Möglichkeit vorwärts, oder rückwärts zu fahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 09:52
Hier wurde die Frage gestellt:

"Warum sollte man es vermeiden, ein E Auto mit Gangschaltung zu bauen???"

Antwort:

Machbar - ja.
Auf Elektroantrieb umgebaute alte Verbrenner haben auch ihr altes Getriebe.
Wie man am Plugin Hybriden sieht, kann man auch mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) sehr gut elektrisch fahren.

Notwendig - Nein

Ein Getriebe für reine Elektrofahrzeuge ist grundsätzlich nicht nötig, da ein Elektromotor die Leistung vom der ersten Umdrehung bis zu hohen Drehzahlen viel gleichmäßiger abgibt wie ein Verbrenner und ein Gang genügt.

Ausnahme: Für reine Elektrofahrzeuge die sehr hohe Geschwindigkeiten schaffen müssen und extrem gute Beschleunigungswerte haben müssen, ist ein Zweigang Getriebe sinnvoll, da dadurch die Leistung über noch besser abgegeben wird.
Bei extrem hohen Umdrehungen des Elektromotors fällt nämlich das Drehmoment des Elektromotors ab, was durch einen zweiten Gang kompensiert wird.

Der Verbrennungs Motor läuft nur in einem schmalen Drehzahl Bereich optimal und benötigt daher viele Gänge, da er sonst ständig in einem ineffizienten Bereich laufen würde und kaum Leistungen bringen würde.


Vermeiden - Wegen der Kosten JA

Da für den normalen Verkehr ein Getriebe für ein Elektroauto (BEV) nicht notwendig ist und die Fahrbarkeit ohne Getriebe sehr gut ist, kann man sich das Gewicht und die Kosten sparen.Deshalb haben die meisten Hersteller kein Getriebe in dem Sinne verbaut und begnügen sich mit EINEM einzigen Gang.

Wer jetzt wieder sagt:

Ja, aber es gibt doch ein Getriebe im Elektroauto.

Ja, ein EIN Gang Reduktionsgetriebe ohne die Möglichkeit den Gang zu wechseln und mit nur der Möglichkeit vorwärts, oder rückwärts zu fahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 10:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Ein Getriebe für reine Elektrofahrzeuge ist grundsätzlich nicht nötig, da ein Elektromotor die Leistung vom der ersten Umdrehung bis zu hohen Drehzahlen viel gleichmäßiger abgibt
Nein. Die Leistung steigt mit der Drehzahl.

Mir ist schon klar, was hier wahrscheinlich eigentlich gemeint war aber es fällt mir immer wieder auf, wie viele technische Fehler sich hier immer wieder einschleichen. Das ist an sich kein Problem, nur wenn mir die gleichen Leute, die das Grundlagenwissen aus KFZ-Technik und Physik nicht sicher beherrschen, dann auf's Jahr genau das Ende von Autos mit Verbrennermotoren prognostizieren wollen, passt das alles nicht mehr zusammen.


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Elektroautos und Elektromobilität

18.09.2019 um 14:23
@Edelstoff
Die Leistung steigt aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und fällt dann ab.

Schonmal was vom Kippmoment gehört?

Hier die Quelle:

http://www.energie.ch/asynchronmaschine

Außerdem OT.

BTT:

Es geht hier in dem Zusammenhang lediglich um einen einzigen Punkt warum Elektro-Motoren den Verbrennungs Motoren überlegen sind und das Elektroauto somit interessant.

Man benötigt zu 90% kein Getriebe und das ist ein Vorteil.

Aber nur einer von vielen.


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