Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
@YoooVorweg: Ich habe das YT-Video, auf das sich das Thread-Thema bezieht, noch nicht gesehen. Ich habe das "jeder haben will" als, ab ca. diesem Zeitpunkt fangen die Leute an E-Autos zu kaufen, verstanden. Das kann natürlich sein.
Aus meiner Sicht: Momentan komme ich ohne eigenes Auto aus. Sollte ich eines brauchen, leihe ich eines aus. Für mich steht eher der praktische und der wirtschafliche Aspekt im Vordergrund: Erfüllt das Auto meine Anforderungen an Reichweite, Geschwindigkeit (damit verbundene Fahrzeit), Transportkapazität, Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit, ... und ist das Auto, der Treibstoff, die Wartung, Versicherung bezahlbar. Die Umweltaspekte würde ich auch mit einbeziehen, aber eben erst an untergeordneter, sollte ich ausreichend Geld zur Verfügung haben, vielleicht auch an höherer Stelle. Jenachdem was besser abschneidet - Verbrennungs- oder Elektromotor - wäre dann mein Favorit. Ich würde das E-Auto nicht um der Technologie willen oder der besseren Umweltbilanz (nach Automotive Science Group) wegen alleine kaufen.
Ich fand einfach nur die auf mich definitv wirkende Aussage "In 7 Jahren ..." in Kombination mit der Vorstellung, dass ich vor dem Kalender stehe und die Tage zähle bis ich ein E-Auto will, lustig; daher mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar. Beruht wohl auf einem bewussten Mißverständnis und der (vllt. irrigen) Annahme, man wisse selber besser was man will und wollen wird, als jemand anderer; dann mutet die Vorstellung absurd an, dass jemand einem einen Vortrag darüber hält was man so alles wollen wird.
:)Hinter solchen Vorhersagen steckt aber natürlich eine ernste Angelegenheit. Die Automobilkonzerne werden wohl sehr genaue Marktanalysen durchführen, um eine sich entwickelnde Nachfrage zu entdecken, und den Zeitpunkt für den Beginn der Entwicklung und Produktion von E-Autos nicht zu verpassen, um sich mit ihren Produkten auf dem Markt etablieren zu können.