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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 20:00
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Das geht in die richtige Richtung, hoffentlich lässt es sich (wirtschaftlich sinnvoll) industrialisieren.
Schon längst passiert:
Mehrere Anlagenhersteller (z. B. Electrolyser Corp., Brown Boveri, Lurgi, De Nora, Epoch Energy Technology Corp.) bieten große Elektrolysegeräte mit einem noch höheren Wirkungsgrad (über 80 %) an.
Wikipedia: Wasserstoffherstellung#Elektrolyse von Wasser
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wasserstoff wird sich durchsetzen, sobald eine energieeffiziente Synthese gelingt.
Wie hoch sollte die Effizienz denn werden, denn viel Spielraum nach oben scheint nich mehr zu sein:
Eine 1992 in Kanada erbaute Pilotanlage erreichte einen Wirkungsgrad von nahezu 100 %
Wikipedia: Wasserstoffherstellung#Kværner-Verfahren

Sollte es also tatsächlich an zu geringer Effizienz der Wasserstoffherstellung liegen, dass sich die Wasserstoffautos bislang nich durchsetzen konnten, dann sehe ich für die Zukunft eher schwarz, denn viel mehr als 100% wird nich drinn sein. :)

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 20:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie hoch sollte die Effizienz denn werden, denn viel Spielraum nach oben scheint nich mehr zu sein:
Die industrielle Wasserstoffproduktion muss natürlich auch zu wettbewerbsfähigen Kosten realisierbar sein. Ich nehme an, an dieser Stelle hakt es noch, sonst hätten wir ja schon einen funktionierenden und praktikablen Energiespeicher für überschüssige EE-Produktion.


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 20:39
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich nehme an, an dieser Stelle hakt es noch, sonst hätten wir ja schon einen funktionierenden und praktikablen Energiespeicher für überschüssige EE-Produktion.
Es hakt vor allem daran, dass es derzeit quasi keinen überflüssigen EE-Strom gibt.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 20:49
Es gab zuletzt um den 15. Dezember ein paar Stunden, wo Braun- und Steinkohle fast auf Null geregelt waren. somit nur Gas, AKW und EE eingespeist haben. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis temporäres Überangebot der EE den Verbrauch übersteigen wird.


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 21:22
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es gab zuletzt um den 15. Dezember ein paar Stunden, wo Braun- und Steinkohle fast auf Null geregelt waren. somit nur Gas, AKW und EE eingespeist haben.
Bedeutet aber auch, dass Gas und AKW noch hätten runter gefahren werden können, bevor man anfängt mit größeren Verlusten zu speichern. Sogar die erneuerbaren kann man ja zum Teil regeln, Biomasse zB.
Bevor wir also Langzeitspeicher wie Power2Gas bauen, müssen wir erstmal alle anderenn Möglichkeiten ausschöpfen. Die EE müssten deutlich ausgebaut werden, AKW und Kohle müssten weg, Biomasse muss besser regelbar sein und Kurzzeitspeicher müssen ausgebaut werden.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis temporäres Überangebot der EE den Verbrauch übersteigen wird.
Aber bis dahin macht P2G Null sinn.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 21:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die EE müssten deutlich ausgebaut werden, AKW und Kohle müssten weg, Biomasse muss besser regelbar sein und Kurzzeitspeicher müssen ausgebaut werden.
Ich hoffe, die Regierung entwickelt hier angesichts der absehbaren Probleme, die auf uns zurollen, tragfähige Konzepte. Ganz so einfach wie hier geschrieben wird es jedenfalls nicht.

In der gefürchteten Dunkelflaute, die statistisch in den Wintermonaten zu erwarten ist, produzieren die beiden dominierenden EE (Wind, Solar) nahezu nichts. Eine Verdoppelung der Kapazität ändert daran auch nichts.

Thema Biomasse: Mir hat letzte Woche jemand erklärt, dass deren Klimabilanz negativ ist, weil zur Bewirtschaftung der Anbauflächen und Betrieb der Anlagen mehr Diesel verbraucht wird, als am Ende im Strommix eingespeist wird.

Am Ende zahlen wir wohlmöglich den Strom 3x: Einspeisevergütung der EE, Förderung von Anlagentechnik für Speicherung (wie auch immer realisiert) und Vorhaltevergütung für semi-stillgelegte Kohlekraftwerke.


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 21:58
Um nochmal zum Thema zurückzukommen. Hier bei mir im Lokalradio läuft immer noch die Dauerwerbeschleife. Renault Zoe wird wie sauer Bier angeboten. Hundertundirgendwas Euro Leasingrate plus Batteriemiete in ungenannter Höhe. Warum greift bei diesen Schnäppchenpreisen keiner zu?


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 22:23
Hallo @Edelstoff , hallo @alle !
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Um nochmal zum Thema zurückzukommen. Hier bei mir im Lokalradio läuft immer noch die Dauerwerbeschleife. Renault Zoe wird wie sauer Bier angeboten. Hundertundirgendwas Euro Leasingrate plus Batteriemiete in ungenannter Höhe. Warum greift bei diesen Schnäppchenpreisen keiner zu?
Vieleicht, weil den Mist keiner braucht. :troll: :troll: :troll:


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 23:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Vieleicht, weil den Mist keiner braucht. :troll: :troll: :troll:
Das fasst es ganz gut zusammen, wenn auch etwas rotzig formuliert. Gefällt mir aber. ;-)


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Elektroautos und Elektromobilität

19.12.2019 um 23:25
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:In der gefürchteten Dunkelflaute, die statistisch in den Wintermonaten zu erwarten ist, produzieren die beiden dominierenden EE (Wind, Solar) nahezu nichts. Eine Verdoppelung der Kapazität ändert daran auch nichts.
Das is richtig, aber ich hab auch nichts anders lautendes behauptet.
Fakt is indes allerdings, dass es nun wirklich selten dämlich wäre unter Verlust elektrische Energie chemisch zu speichern, während gleichzeitig chemisch gespeicherte Energie in Form von Kohle oder Erdgas unter Verlust in elektrische Energie umgewandelt wird. Das sollte doch nun wirklich problemlos nachvollziehbar sein.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Thema Biomasse: Mir hat letzte Woche jemand erklärt, dass deren Klimabilanz negativ ist, weil zur Bewirtschaftung der Anbauflächen und Betrieb der Anlagen mehr Diesel verbraucht wird, als am Ende im Strommix eingespeist wird.
Ja, viele erzählen viel, wenn der Tag lang is. Scheint mir aber recht unrealistisch. Laut Wiki liegt der Flächenertrag von Biogas bei knapp 5000l Kraftstoffäquivalent pro Hektar und es würde mich wundern, wenn ein Landwirt mehr als 5000l Diesel zur Bearbeitung eines Hektars benötigte und desweiteren bekommt der Landwirt für die kWh eingespeisten Strom aus der Biogasanlage irgendwas zwischen 15 und 30 Cent, was bei nem angenommenen Wirkungsgrad von 33% 5-10 Cent pro kWh Biogas entspräche.
Bei Diesel Preisen von 1,20€ kostet die kWh Diesel allein schon ca. 12 Cent und wenn der mehr Diesel braucht als Biogas rauskommt, dann zahlt der Landwirt ja schon allein beim Diesel zu, was mir nich sehr attraktiv erscheint, von der Arbeitszeit und den Kosten für die Biogasanlage ganz zu schweigen.
Ich vermute, da hat dir einer was vom Pferd erzählt. :)


kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 00:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei Diesel Preisen von 1,20€ kostet die kWh Diesel allein schon ca. 12 Cent
Seit wann zahlen Landwirte denn den Tankstellenpreis?


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 00:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich vermute, da hat dir einer was vom Pferd erzählt. :)
Ich hab mir da echt keine großen Gedanken um das Thema gemacht, bislang. Aber ein schnelles Googeln und überfliegen einiger Artikel bringt ein sehr durchwachsenes, kritisches Bild zum Vorshcein. Da könnte doch 'was dran sein.

Das Sauberimage von Windenergie und Solar hat Biomasse jedenfalls nicht.


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20.12.2019 um 00:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Seit wann zahlen Landwirte denn den Tankstellenpreis?
LOL. Der war gut!


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 00:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Seit wann zahlen Landwirte denn den Tankstellenpreis?
Wie viel zahln die denn?

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 00:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel zahln die denn?
Keine Ahnung, das war eine ernst gemeinte Frage meinerseits. Bis in die 90er haben sie zumindest weniger gezahlt. Deshalb fuhr ja auch jeder Bauer einen 190D oder 200D.


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20.12.2019 um 08:40
@alibert

Wir können vermutlich davon ausgehen, dass die keine Mehrwertsteuer zahlen müssen. Minimum sind halt die Weltmarktpreise für Rohöl plus nem Zuschlag fürs raffinieren, Handelsmargen und den Transport, da würde ich ca. 0,5€ Minimum ansetzen.

Die Kosten für die kWh liegen demnach irgendwo zwischen 5 und 10 Cent, was etwa der Einspeisevergütung entspräche und das betreiben einer Biogasanlage unwirtschaftlich machte.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 11:58
@kuno7

Kann es sein, dass Du nach der Zeit der einfachen Saugdiesel aufgewachsen bist?

Bauern sagt man nach, dass sie nur den Heizölpreis für das Betanken ihrer Diesel zahlen, was heute bei den filigranen direkteinspritzenden Turbodieseln aber nicht mehr funktioniert.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 14:04
@Edelstoff

Diesel spritzen schon immer direkt ein, Saugdiesel gibt es glaube ich nur von VW.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 15:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie viel zahln die denn?
Die tanken Diesel und bekommen die Mineralölsteuer und teilweise die Mehrwertsteuer rückerstattet. Aber nicht die Ökosteuer
Kommt aber auf den Jahresverbrauch an. Es gibt Mindestmengen und Höchstmengen. Dadurch ist der Agrardiesel ca. ein Drittel günstiger als der Verbraucherendpreis.


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Früher (90er - 2005) hatten sie auf dem Dorf einen 25.000l Heizöhltank der wurde für alles genutzt. Heizen, Trecker, private Autos.

In Frankreich darf offiziell Heizöl gefahren werde, also bei den Bauern.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 15:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diesel spritzen schon immer direkt ein, Saugdiesel gibt es glaube ich nur von VW.
2x klares Nein.

Erstmal bezeichnet "Sauger" einen Motor, der im Gegensatz zum Turbomotor die Luft selbst in den Brennraum einsaugt (durch Abwärtsbewegung des Kolbens). Grundsätzlich kann man Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Diesel, Benzin, Sauger oder Turbo beliebig kombinieren.

Tatsächlich ist die Direkteinspritzung beim Diesel-PKW Ende 80'er / Anfang 90'er eingezogen, damit verbunden höhere Einspritzdrücke und höhere Anforderungen an die Reinheit des Kraftstoffs.

Heite sind in modernen Autos für die westliche Welt fast alles Direkteinspritzer-Turbodiesel verbaut, vielleicht gibt es irgendwo auch noch Sauger oder Saugrohreinspritzer.


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