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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 16:27
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:2x klares Nein.
Kannst du mir mal einen Pkw-Dieselmotor nennen, der über keine innere Gemischbildung verfügt?


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 16:52
Zum Thema Direkteinspritzung mal zwei Zitate

Wikipedia: Direkteinspritzung#Geschichte
Im PKW setzten sich Dieselmotoren mit direkter Einspritzung erst in den 1990er-Jahren durch.
Seit 2010 werden Motoren dieser Bauart mit Einspritzdrücken von bis zu 2500 bar gefertigt. Die Common-Rail-Technik hat sich wegen ihres einfachen Aufbaus, der damit geringeren Kosten sowie Erreichung der Euro-5-Norm durchgesetzt.
Um mal wieder die Kurve rüber zu den Elektroautos zu nehmen: Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele öffentliche Ladesäulen es zunehmend hier in München gibt. Nun ist eine Ladesäule sogar so nahe an meine Wohnung herangerückt (ein paarhundert Meter) dass die Benutzung fast schon zumutbar wäre,. Für Leute ohne eigenen Stellplatz wird das immer attraktier, da sie abends wenn in der Stadt alles zugeparkt ist, immer einen freien Platz finden (noch).


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 17:02
Dieselmotoren hatten schon immer so viel Einspritzventile wie sie Zylinder hatten. Ich denke dir ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Gemischbildung schlicht nicht bekannt. Andernfalls hättest du nicht diesen Unsinn geschrieben:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Grundsätzlich kann man Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Diesel, Benzin, Sauger oder Turbo beliebig kombinieren.



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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 17:09
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diesel spritzen schon immer direkt ein, Saugdiesel gibt es glaube ich nur von VW.
Nein, der erste (Großerien) PKW Hersteller mit Direkteinspritzenden Dieseln war in den 80ern des letzten Jahrhunderts FIAT (Im LKW Bereich gabs das schon deutlich früher) gefolgt von Audi.
Davor waren Vorkammer- und Wirbelkammereinspritzung üblich.
Der erste Turbodiesel im PKW Bereich war Mercedes mit dem 3Liter 5 Zylinder, verbaut im W116 und W/S123.
Von Toyota gab es bis in die 2000er rein ein 4Liter Saugdiesel. Der Motor überlebt sogar ein Leben in Afrika :D


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 17:11
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Elektromotor hatte seine Hochzeit im Automobil vor 120 Jahren. Heute ist er immerhin bei Gabelstaplern, Fahrrädern und E-Rollern sehr beliebt.

Wasserstoff wird sich durchsetzen, sobald eine energieeffiziente Synthese gelingt.
Soll der Wasserstoff in einem Kolbenmotor verbrannt werden?
Oder was meinst Du, wie ein Brennstoffzellenauto angetrieben wird?


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20.12.2019 um 17:20
Zitat von alibertalibert schrieb:Von Toyota gab es bis in die 2000er rein ein 4Liter Saugdiesel.
Und auch der hatte so viele Einspritzdüsen wie Zylinder.
Es gibt keinen Diesel mit Saugroheinspritzung.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 17:26
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:2x klares Nein.
Ich kenne keinen Diesel beim dem das Gemisch nicht im brennraum gebildet wird. Wie die Luft dazu reinkommt ist nen anderes Thema, aber der Diesel kommt bis auf wenigen Exoten direkt in den Brennraum.


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20.12.2019 um 17:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Soll der Wasserstoff in einem Kolbenmotor verbrannt werden?
Oder was meinst Du, wie ein Brennstoffzellenauto angetrieben wird?
Vielleicht auch keines von beiden und die Methanisierung ist der Königsweg? Methan kann im vorhandenen Netz eingespeist und gespeichert werden. Die Bereitstellung weiterer Speicherkapazität ist Low-Tech. Methan fehlen die speziellen Handlingprobleme des Wasserstoff.

Der Erdgasmotor ist reife, fertig entwickelte Technologie mit reichlich Erfahrung aus dem Echtbetrieb.

Wenn die Zahl der Windmühlen verdopelt wird, entsteht häufig ein Überangebot von Strom, welches irgendwie sinnvoll gespeichert werden sollte.

Wenn nur die Methanisierung kostengünstig und energieeffizient gelingen würde, wäre das ein Durchbruch.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 17:39
Zitat von plusspluss schrieb:Dieselmotoren hatten schon immer so viel Einspritzventile wie sie Zylinder hatten. Ich denke dir ist der Unterschied zwischen innerer und äußerer Gemischbildung schlicht nicht bekannt. Andernfalls hättest du nicht diesen Unsinn geschrieben:
Zitat von plusspluss schrieb:Und auch der hatte so viele Einspritzdüsen wie Zylinder.
Es gibt keinen Diesel mit Saugroheinspritzung.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich kenne keinen Diesel beim dem das Gemisch nicht im brennraum gebildet wird. Wie die Luft dazu reinkommt ist nen anderes Thema, aber der Diesel kommt bis auf wenigen Exoten direkt in den Brennraum.
Leute, der Diesel wird im PKW historisch nicht im Brennraum eingespritzt im Gegensarz zum heutigen Stand der Technik (Direkteinspritzung)

Wikipedia: Wirbelkammereinspritzung
Wikipedia: Vorkammereinspritzung


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20.12.2019 um 17:45
Zitat von plusspluss schrieb:Und auch der hatte so viele Einspritzdüsen wie Zylinder.
Es gibt keinen Diesel mit Saugroheinspritzung.
Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben?
Dieselmotor = Vorkammer-, Wirbelkammer- oder Direkteinspritzung
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich kenne keinen Diesel beim dem das Gemisch nicht im brennraum gebildet wird. Wie die Luft dazu reinkommt ist nen anderes Thema, aber der Diesel kommt bis auf wenigen Exoten direkt in den Brennraum.
Na, wenn du spätestens in den 90ern geboren wurdest, mag das für dich stand der Technik sein. Bis zum Anfang der 90er Jahre war es üblich den Diesel bei PKW Motoren nicht direkt einzuspritzen!


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20.12.2019 um 18:02
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Leute, der Diesel wird im PKW historisch nicht im Brennraum eingespritzt
Vorkammer und Wirbelkammer sind Teile des Brennraumes.

Deine Aussage:
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Grundsätzlich kann man Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Diesel, Benzin, Sauger oder Turbo beliebig kombinieren.
bleibt Unsinn.

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.


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20.12.2019 um 18:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Na, wenn du spätestens in den 90ern geboren wurdest, mag das für dich stand der Technik sein. Bis zum Anfang der 90er Jahre war es üblich den Diesel bei PKW Motoren nicht direkt einzuspritzen!
Also beim Kammerdiesel zündet das Gemisch sogar in der Kammer, für mich ist das ganz klar Bestandteil des brennraumes.


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20.12.2019 um 18:46
Ich komme mal zurück auf diesen Beitrag, dann wird's klarer
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Diesel spritzen schon immer direkt ein, Saugdiesel gibt es glaube ich nur von VW.
Das Einspritzen des Dieselkraftstoffs in eine Vorkammer oder Wirbelkammer wird in der KFZ-Technik nicht Direkteinspritzung genannt. Direkteinspritzung bezeichnet das Einspritzen unter Hochdruck (2000bar) direkt in den Hauptbrennraum, also dort wo der Hubkolben auf- und abfährt.

Ich finde es immer lustig, wenn Leute, die überhaupt nicht an der On-Topic Diskussion teilnehmen, plötzlich auftauchen und off-topic Welterklärer-Wortklaubereispiele starten.


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20.12.2019 um 19:17
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wenn nur die Methanisierung kostengünstig und energieeffizient gelingen würde, wäre das ein Durchbruch.
Sie ist aber nicht für Fahrzeuge geeignet, denn dazu müsstest du wieder das CO2 aus der Luft entnehmen, was ungleich aufwendiger ist als dies gleich bei einem Kraftwerk herauszufiltern. Du brauchst also erstmal größere Mengen CO2 um eine Methanisierung durchzuführen, was aber bei einem PKW nicht geht, da dort das CO2 direkt in die Atmosphäre entweicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 19:37
@kleinundgrün

Ich denke mir das schon die ganze Zeit...

Zig... Seiten lang wird die Elektromobilitaet in die Gruetze gehauen...

...und dann das Hohelied auf die Brennstoffzelle und den Wasserstoff gesungen... :D

Anstatt Strom direkt von der Erzeugung ins Auto zu laden, soll nun also...

...der Strom erst aufwaendig in Wasserstoff gewandelt werden, dann ueber ein sauteures, noch nicht existierendes H2- Tankstellennetz (wie bei den E-Ladesaeulen, nur eben teurer) an die PKWs verteilt werden...

...wo der Wasserstoff dann in der Brennstoffzelle (die eine keurzere Lebensdauer als ein Akku hat) wieder zu Strom zurueck gewandelt wird...

...um dann in einem ganz normalen Elektromotor (wie in einem Tesla) in Vortrieb umgewandelt zu werden.

Jede diese hin und her Wandlungen frisst etwas Energie!

Ich amuesiere micn schon zwei Tage... :D

Edelstoff hat die Loesung gefunden: Wir ersetzen Elektromobilitaet durch Elektromobilitaet auf Umwegen!


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 19:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Edelstoff hat die Loesung gefunden: Wir ersetzen Elektromobilitaet durch Elektromobilitaet auf Umwegen!
Inzwischen soll ja der Wasserstoff, der vorher per Elektrolyse aus EE Strom gewonnen wurde, methanisiert werden um dann in nem Verbrennungsmotor verbrutzelt zu werden.
Da man dann aber in der "Dunkelflaute" nix mehr hat, womit man Strom erzeugen kann, installieren wir einfach ein paar Tausend Mini AKW.
Da hätten wir auch mal selbst drauf kommen können. :D

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 20:14
Es ist ja nun auch keine Lösung, von Elektroautos zu schwafeln und dann ein SUV zu leasen, welches noch 10 bis 20 Jahre weiterfährt, egal wer dann der Eigentümer ist.

Mit der derzeitigen Entwicklung kann ich gut leben. Einige Elektronarrren kaufen die Karren, dann geht für die Hersteller die Flottenverbrauchsrechnung auf und die Mehrheit kann weiter ein vollwertiges Auto fahren.

Ohne Energiewende bringen auch Elektroautos nur marginale Vorteile, wie vielfach vorgerechnet wurde. 4% CO2 Ersparnis innerhalb der EU bei Umstellung der kompletten Fahrzeugflotte auf Elektro, ich habe es weiter oben verlinkt.

Mit Energiewende und "Grünstrombetankung" muss das Speicherproblem gelöst werden, wenn dort eine Infrastruktur zur Methanisierung entsteht, kann man die auch potentiell zum Tanken verwenden.

Es ist völlig naiv zu denken, das Elektroauto stünde im Mittelpunkt einer Energiewende, dazu muss man sich nur mal die Größenordnungen anschauen. Vier Prozent!


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 20:18
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es ist völlig naiv zu denken, das Elektroauto stünde im Mittelpunkt einer Energiewende
Ich hab nich den Eindruck, dass das hier wer denkt. Mobilität gehört mit zur Energiewende und E Autos sind ein Teil der Mobilität.

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab nich den Eindruck, dass das hier wer denkt. ... E Autos sind ein Teil der Mobilität.
Das denke ich auch nicht. E-Autos sind nach meiner Einschätzung eher Mobilitätskrücken als "Mobilität".


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Elektroautos und Elektromobilität

20.12.2019 um 23:55
Auch China mag nicht mehr aufs E-Auto setzen.
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/28964166 (Archiv-Version vom 18.12.2019)


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