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Elektroautos und Elektromobilität

10.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

28.01.2018 um 18:52
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Solange du mit einer "antiken" Rundsteueranlage auskommen kannst, die in der Regel ortsfeste und gemeldete Geräte ansteuern, haben "Dunkelmänner" keine Schnitte irgend einen Kollaps herbei zu führen.
Es spielt doch erstmal überhaupt keine Rolle, ob die Geräte gemeldet sind oder nich, wenn man in Deutschland mal eben 10-15 GW Speicherheizungen ungeplant zuschaltet, dann macht das Netz die Grätsche.
Bei Ladestationen mit Smart-Zählern wäre es ja so, dass die Ladestationen bevorzugt in Niedrigtarifen laden würden, die EVU aber bei zu viel Last im Netz die Ladegeräte auch abschalten können, wie bei Wärmepumpen üblich.

Das eigentlich blöde an deiner Argumentation war aber, das du etwas als (gefährliche) Träumerei bezeichnet hast, was es in der Form schon sein Jahrzehnten gibt und auch noch nie zu Problemen geführt hat. Nur falls dir dieser Punkt entgangen sein sollte.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

29.01.2018 um 13:36
Hallo @kuno7 , hallo @alle !


Jetzt fängst du mal wieder an mich zu ärgern !

Eine Rundsteuerung, wie seit Jahrzehnten bei Nachtstromheizungen üblich, kommt ohne Mess- und Regelstrecke aus, sonst wäre es keine Steuerung sondern eine Regelung. ^^ Damit kann man auch nicht über die Mess- und Regelstrecke in das Systhem eingreifen und eine Nachtstromheizung hat auch keine Rechnerleistung, in die man einen Virus einschleusen kann. Das Ganze ist automationstechnisch gesehen "Steinzeit".

Wenn du die Nachtspeicherheizungen in Deutschland alle ungeplant zuschalten willst um das Netz zum Abkacken zu bringen, wirst du in die Leitwart(en) reingehen müssen, um dann den(die) richtigen Knopf(e) zum richtigen Zeitpunkt zu drücken. Vieleicht reicht auch eine ungesicherte Verteilerstation, in die du ganz ordiär einbrechen kannst. Ein "klassischer" Hackerangriff aus dem Hinterzimmer läuft da nicht.


Ende 2016 gab es einen Hackerangriff auf die Router der Telekom. Ziel war es diese in ein Botnetz einzubinden, was nicht gelang, und das Ergebnis war der Absturz von 900 000 Router. Beim "Internet der Dinge", wo praktisch jeder Toaster einen Chip hat und vernetzt ist, hätte das eine Katastrophe geben können. Im schlimmsten Fall, wenn die angegriffenen Router Teil eines modernen "Strommanagermentsystem" gewesen wären, hätten die angeschlossenen Geräte keine oder falsche Signale bekommen und damit das Stromnetz in "Unordnung" versetzt.

Dieser Hackerangriff kam "zu früh" um Auswirkungen auf das Stromnetz zu haben und war auch nicht darauf ausgerichtet.
Im Gegensatz zu deiner "Steinzeitsteuerung" wäre es aber in einem "moderen System" möglich und ist so betrachtet auch schon geschehen.


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

30.01.2018 um 20:45
Ach @Gildonus du schriebst:
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 27.01.2018:Wer von einer Art elektronischer Regelung für steuerbegünstigten Ladestrom ö.Ä. traumt, möcht ich an das Buch "Blackout" erinnern.
Eine solche Regelung gibt es wie schon gesagt seit Jahrzehnten. Nun magst du vielleicht darauf rumreiten, dass die Regelung des Tarifs nich elektronisch war und der Strom zwar günstiger, aber nich Steuerbegünstigt, dass sind aber Spitzfindigkeiten, denn das Prinzip is ähnlich, auch wenns dir nich gefällt.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Jetzt fängst du mal wieder an mich zu ärgern !
Wenns dich nervt, dass ich den Blödsinn den du hier und da schreibst aufzeige, dann hab ich ne ganz einfache Lösung dafür: Schreib halt keinen Blödsinn!
Ansonsten, leb damit. :)

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

31.01.2018 um 18:34
Hallo @kuno7 , hallo @alle !


Das Buch "Blackout" und der Schweizer "Pseudodokumentarfilm" beschäftigt sich in der Sache mit den Gefahren und den Folgen eines hochmodernen Strommanagerment - System. Wenn man 1 Mio. "ortsveränderliche Großverbraucher" ( E - Autos ) regelmäßig laden will, erscheint mir ein solches Managermentsysthem sinnvoll, schon alleine deshalb, weil man die Örtliche -, oder zeitweilige Überlastung des Sromnetzes verhindern muß. Als Halter eines E - Autos möchte man größtmögliche Flexbilität haben und nicht Sklave einer vorgegebenen Ladestation und Ladezeit sein.

Der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung ist keine Spitzfindigkeit, sondern elementarer Art.

Da du augenscheinlich eine Rundsteueranlage für Nachtstromheizungen als "fortschrittlich Modern" betrachtest und auch sonst durch eher "drollige" Argumentationen auffällst, ist mir ein Verdacht gekommen. Kann es sein das du erst vor kurzer Zeit von einer Höhle in ein richtiges Haus gezogen bist oder von Mamutjäger auf Elektriker umgeschult hast ????

Wenn ja, dann bist du und dein Diskusionsstil selbstverständlich entschuldigt !


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

01.02.2018 um 00:12
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Unterschied zwischen einer Steuerung und einer Regelung ist keine Spitzfindigkeit, sondern elementarer Art.
Stimmt, hab aber auch nichts gegenteiliges behauptet.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Da du augenscheinlich eine Rundsteueranlage für Nachtstromheizungen als "fortschrittlich Modern" betrachtest
Kannst du mal die Aussage meinerseits zitieren, in der sich für dich dieser Augenschein manifestiert hat? Wenn nich, wieder mal nix als Strohmänner.
Schon doof, wenn man nix mehr hat als Rhetorik.

kuno


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apart ehemaliges Mitglied

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Elektroautos und Elektromobilität

23.03.2018 um 20:25
hi leute

Was sagt ihr zu diesm Sensor Unfall, wo in der Nacht son Auto nunmal keine Person auf 150m Länge erkannt hat?

ergo: der Beweis das Technik der wir zu sehr vertrauen, uns umbringt/bringen kann


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Elektroautos und Elektromobilität

23.03.2018 um 22:21
Zitat von apartapart schrieb:hi leute

Was sagt ihr zu diesm Sensor Unfall, wo in der Nacht son Auto nunmal keine Person auf 150m Länge erkannt hat?

ergo: der Beweis das Technik der wir zu sehr vertrauen, uns umbringt/bringen kann
Der Uber Volvo war aber kein Elektroauto ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

24.03.2018 um 08:24
ohh mist ich dachte elektroautos sind alle die selben


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24.03.2018 um 09:44
Zitat von apartapart schrieb:ohh mist ich dachte elektroautos sind alle die selben
Nein, auch wenn Dobi oder Mutti oder die gemeinnützigen Hersteller es gerne so hinstellen ist ein elektroauto erstmal ein auto und keine dieser autonomen Killermaschinen, wer steuert hängt nicht damit zusammen ob man nen Schlauch oder ein Kabel hinten reinsteckt.

Und ja, die Logik sagt daß Menschen daran sterben werden. Die Frage wer daran schuld ist ist nicht so einfach, die Spurensicherung für den Nutzer dank uplink zum Hersteller nicht einfach aber das wird nochmal ein extra Thread wenns soweit ist ;)


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30.03.2018 um 15:45
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 12.11.2014:windräder direkt meine ich jetzt nicht, aber ähnliches.
habe auch eins gebaut, ohne computersteuerung, so simple wie möglich. hier das mini-test-system:

Youtube: ever clean energy machine, open source, non-profit, demonstrator, construction
ever clean energy machine, open source, non-profit, demonstrator, construction
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


bekomme leider keine gehmigung im luftraum. falls hier leute sind, die behilflich sein können (wollen), bitte melden


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 16:27
@thomasneemann

Da gibts ja schon Konzepte, die vermutlich kurz vor einer Markteinführung stehen, wie zb. https://www.enerkite.de/ .

Oder gehts dir darum ne selbst "gebastelte" Lösung in die Luft und ans Netz zu bekommen? Da sehe ich im Land der Vorschriften und Verordnungen allerdings schwarz.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 17:16
@kuno7

habe kontakt zu skysails x-wind und anderen leuten, alle haben das problem. die bundeswehr hat quasi überall das recht bis knapp über die grasnarbe zu fliegen, auch die hobby-piloten haben ein großes problem mit "drachenschnüren".
die linienflieger sind drüber.
ich glaube das die technik zuerst in anderen ländern wie china afrika usw erfolg haben wird.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 17:52
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:ich glaube das die technik zuerst in anderen ländern wie china afrika usw erfolg haben wird.
Vermutlich is das so, ja. Das größte Potential scheint mir hier derzeit in der Versorgung abgelegener Verbraucher zu liegen, da gibt es gutes Potential auch vom Preis her. Für die Flächenversorgung scheinen mir die gängigen Rotoren aber auch geeigneter.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 17:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb: Für die Flächenversorgung scheinen mir die gängigen Rotoren aber auch geeigneter.
wenn da nicht das problem mit der grundlast wäre, höhenwindenergie auf größeren flächen dezentral ist grundlastfähig 365/24 für 3,6 cent/kwh, das wollen doch (fast) alle.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 18:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für die Flächenversorgung scheinen mir die gängigen Rotoren aber auch geeigneter.
..... und das problem mit den vögeln, der ungeliebten optik und geräusche. kommt einiges zusammen.


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 18:35
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:höhenwindenergie auf größeren flächen dezentral ist grundlastfähig 365/24 für 3,6 cent/kwh, das wollen doch (fast) alle.
Hm, da hatte ich andere Zahlen im Kopf. Haste vielleicht mal nen Link.
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:..... und das problem mit den vögeln, der ungeliebten optik und geräusche. kommt einiges zusammen.
Das die einschlägige Szene mit tausenden Drachen zufriedener wären glaube ich auch erst, wenn ichs sehe, aber letztlich wärs mir auch recht.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

30.03.2018 um 18:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste vielleicht mal nen Link.
es ist leider alles kaum bekannt, hoffe das dieses forum das ein bischen ändern kann.


hier ist das mit der grundlast:

http://www.apex-portal.com/ecosolutions/analysederexergie/windenergie_andere_systeme.php

und hier mit den kosten:

https://www.erneuerbareenergien.de/ohne-turm-und-fundament/150/434/88085/ (Archiv-Version vom 23.06.2015)


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Elektroautos und Elektromobilität

24.05.2018 um 16:20
Das ist interessant - die Diskussion wurde am 03.11.2013 begonnen. Es bleiben also noch etwas mehr als 2 Jahre, bis jeder ein Elektroauto haben will.

Bin mir nicht sicher wie es im Moment aus sieht. Ich für meinen Teil wäre schon zufrieden, wenn ich ohne Auto auskäme; von haben wollen kann keine Rede sein. Ansonsten sehe ich nicht unbedingt, dass das Elektroauto so beliebt sein wird wie prophezeit. Ich denke das E-Auto wird erst dann so richtig interessant, wenn die Preise für Benzin und Diesel ausreichend hoch sind und man die Unannehmlichkeiten, die man mit dem E-Auto in Kauf nehmen muss, wie deutlich längere "Betankungszeiten", geringere Reichweite, hohe Kosten für den Akku, als weniger bedeutend einschätzt.


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24.05.2018 um 20:44
@nepomukranich

Hoffe du kannst etwas englisch :)

Viel Spass und schönes Wochenende.
youtube.com/playlist?list=PLn5ck--hIlrdusKDDIeJYUnJX5HuZcgNM


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Elektroautos und Elektromobilität

28.05.2018 um 19:39
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 24.03.2018:Und ja, die Logik sagt daß Menschen daran sterben werden. Die Frage wer daran schuld ist ist nicht so einfach, die Spurensicherung für den Nutzer dank uplink zum Hersteller nicht einfach aber das wird nochmal ein extra Thread wenns soweit ist ;)
So konservativ wie die EU ist, wird das eh die nächsten Jahrzehnte noch so aussehen: Es ist immer der Fahrer schuld, auch wenn er nicht fährt.
Er hat halt immer bereit zu sein, einzugreifen.
Ist vielleicht auch besser so für den Übergang.
Wenns denn mal so weit ist, dass man sagt "Hmm, ohne einen Menschen der zusätzlich aufpasst würde weniger passieren".
Jo, dann kann mans ja ändern. :D


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