@mayday mayday schrieb:Das zeigt vielleicht in etwa wohin die Reise geht; doppelte Kapazität und gleichzeitig 6x schneller aufladbar dürfte einen grossen Fortschritt für eCars bedeuten.
prinzipiell wäre das natürlich eine wunderbare sache im moment, und es wird sich sicherlich etwas tun in der kommenden zeit hinsichtlich leistungs- & energiedichte. nur in welchem ausmasse ist hier wie gehabt die entscheidende frage - und zu welchen kosten natürlich!
aber genauer betrachtet gibt es da ein, zwei sachen bei dieser 3-d-nano-electroden geschichte aus illinois, welche nicht gerade - zumindest in absehbarer zeit (->skaleneffekte, produktion, ...) - für die verwendung in e-cars (bev & plug-ins; bei hybriden und deren "anforderungen" vllt. schon eher!) spricht, so meine ich.
- aufgrund der grösse und der leistungs- & energiedichte dieser "substrate" bedarf es etlicher (hunderte, tausende +) dieser substrate/zellen, um auf die nötige l.-& e.-dichte (x kWh/kg) zu kommen -> kostenfaktor, produktionsprozess(!,?) ...
- man muss dann auch anmerken, dass die dazugeörigen einheiten in "mW cm-2 µm-1" (leistung-)" & mWh cm-2 mm-1" (energie-) angegeben werden. im automobilen bereich, also bev´s aber in W/kg & Wh/kg.
der grund ist wohl der, dass diese applikation eher für den microbatterie-bereich, also für kleine gerätschaften (microelectronics) konzipiert/erforscht werden ... der skaleneffekt von mikro auf makro im bereich 3-d-produktionen für e-cars-akkus dürfte extrem sein!
- bei einem low-rate ladezyklus verliert diese batterie momentan pro ladezyklus 5% - laut den forschern waren nach dem 15. mal nur noch 64% der ursprünglichen kapazität vorahnden!? ok, ... aber nicht gerade super, oder
;) ?!
meine fragen:
- die gruppe aus illinois sagt zwar, man könne die energiedichte hochskalieren, aber inwieweit??? wenn ich das richtig interpretiert habe aus fig.3, dann sind ~100Wh/kg möglich (mit batterieart a)... das ist ein bissl wenig!
- wie verhält es sich mit der wärmeentwicklung dann bei entsprechender anordnug dieser zellen zu hunderten/tausenden???
- lade-/entladegeschwindigkieten die eines super-caps - aber wieviele zyklen sind da möglich?
ein super-cap kann ohne mühe hundertausende zyklen ohne bemerkbare "verluste" stemmen.
und jene?
aber die grösse so einer zelle (~0,03mm³)prädestiniert sich ja für die produktionsmethode 3d-printing ...