@Thour1959 also serieller hybrid ist bei kleinwagen mal garnicht das gelbe vom ei! bei schweren nfz wie z.b. der diesel-elektr. antrieb von lokomotiven, sowie bei bussen, die im stadtverkehr mit grossem stop-and-go-anteil eingesetzt werden, lohnt sich der serielle hybrid.
vorteilhafter waere eher der seriell-parallele hybrid.
die nachteile des s-hev bzgl. kosten, bauraum und mehrgewicht bleiben grundsaetzlich bestehen, aber die elektrischen maschinen wie generator & elektromotor koennen wesentlich kleiner ausgefuehrt werden, da die uebertragbare lstg. im seriellen betrieb nicht die volle angestrebte antriebslstg. des fahrzeuges umfassen muss! -> der serielle betriebsbereich kann auf kleinere leistungen beschraenkt werden.
bei hoeheren geschw. & lstgs.anforderungen ist der parallele betrieb vorzuziehen. -> wesentlich besserer gesamtantriebswirkungsgrad!!!
(bei reinem seriellen antrieb besteht der nachteil in der mehrfachen energieumwandlung & den damit verbundenen hohen wirkungsgradverlusten. ausgehend von den ueblichen, mittleren verlusten der einzelnen komponenten ergibt sich ein gesamtverlust von =/>30%!)
weiter kann man sagen, dass die implementierung eines parallelhybrids in die antriebsstrangtopologie bei pkw im vergleich zum seriellen hybrid/leistungsverzweigten konzepten sich wesentlich einfacher gestaltet, da geringere elektr. lstg.en erforderlich sind.
desweiteren sind die notwendigen umstellungen & anpassungen an den konventionellen antriebsstrang wesentlich kleiner!
einziger nennenswerter nachteil gegenueber dem seriellen hybriden ist die tatsache, dass die wahlfreiheit des betriebspunktes quasi entfaellt, da die drehzahlen der e-maschine & des verbrennungsmotor durch die getriebeuebersetzung und die fahrgeschwindigkeit festgelegt sind.
hier kann der serielle hybrid seinen betriebspunkt selber waehlen, aber nur solange die angeforderte energie auch bereitgestellt wird! 7
je nach strategie kann der ice
- dem energiebedarf mit seiner lstg. folgen
- im effizientesten betriebspunkt arbeiten
- ueberschuessige energie an die batterie abgeben
weiter zu beachten ist beim s-hev, dass beide e-maschinen gross genug dimensioniert werden muesssen, um die lstg. des ice's aufnehmen bzw. abgeben zu koennen.
grosse leistungsfaehigkeit bedeutet auch, dass starke fahrzeugverzoegerungen rekuperiert werden koennen -> weiter vorteil!
der sterlingmotor ist eine alternative und realistischer als der stelzer-motor, von dem die fachwelt nicht gerade wirklich beeindruckt ist!
vibrationen, schmierung, emissionen, wirkungsgrad, anlasser etc. pp..