die 3 ecu´s darf man hier nicht als die typische, dreifache redundanzstruktur interpretieren!
man benötigt deshalb 3 ecus, weil man anhand einer nicht feststellen kann, welches system (winkelsensoren, aktuatoren, e-motoren) falsche werte z.b. liefert. deshalb diese anzahl von ecus (3x) & winkelsensoren (3x o.6x). => mehrheitsentscheider (2 von 3), entscheiden über die "richtigen" werte.
die rückmeldungen von der strasse werden über ein force-feedback-system realisiert, da ansonsten das lenkgefühl sehr steril sein dürfte.
vorteile des systems:
- die elektr. lenkung übt selbständig kleinere korrekturen aus -> fahrerermüdung soll sich dadurch verringern.
- ebenso wird bei querwinden die richtungstabilität verbessert & eingehalten.
- vibrationen kommend vom fahrbelag werden so gut es geht geglättet.
- ebenso werden die daten wie schlupf und gripzustand an die ecu weitergegeben.
- system arbeitet zusammen mit der frontcamera (überwachung des fahrzustandes & datenaustausch mit der ecu)
- bei einer neigung der strasse wird der geradeauslauf - wenn nötig - beibehalten.
- gleichzeitig kann dadurch ein kollisionvermeidungssystem bei einer notsituation realisiert werden. (-> nissan avoidance system)
+
- wenn man die lenksäule komplett weglassen würde, könnte man das lenkrad "weicher" lagern
(->kollision)
- und man könnte die anordnung des motors und der peripherie im motorraum besser gestalten!
- weniger aufwand bei der produktion von links- & rechtslenker.
-->> aber:
all die vorteile haben auch einen negativen aspekt. der fahrer "verlernt" teilweise das selbständige lenken!
weiterer grosser nachteil ist das zusätzliche gewicht dieses systems, anstelle der "ordinären" mechanischen (elektro-) lenkung!