Elektroautos und Elektromobilität
21.11.2013 um 04:14Corellian schrieb:nd ich weiss nicht wieso, aber man darf den punkt gewicht nicht einfach auf die seite stellen - leider uebersehen das viele?! ganz im gegenteil. 110kg mehr auf der waage bedeutet, dass viele teile anders dimensioniert und folge dessen auch konstruiert werden.110 KG sind pipifatz, der BMW i3 hat ohne Extender ein Leergewicht von 1.270 kg:
Es gibt aber auch Kleinwagen, die haben genau die selbe Leistung von 125 kW (170 PS) und wiegen mehr, z.B. der:
Opel Astra GTC 1.6 SIDI Turbo mit 1503 kg:
oder der Opel Zafira Tourer mit 1613 kg:
Die hätten also locker auch noch 200 kg Akku für die ca. doppelte Reichweite reinpacken können, der i3 wäre dadurch gerade mal normalgewichtig geworden.
Der Verbrauch wird ja mit 12,9 kWh auf 100km angeben, macht bei ca. 25 Cent die Kwh 3,22 Euro. Dafür kriegt man alternativ gerade mal 2 Liter Benzin.
So ein sparsames Auto gibt es gar nicht, in der Leistungsklasse sowieso nicht. Hier mal ein Vergleich:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
da muss man doch nicht dermaßen um jedes Kilo geizen!