Elektroautos und Elektromobilität
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Elektroautos und Elektromobilität
26.11.2013 um 18:31Elektroautos und Elektromobilität
26.11.2013 um 18:45Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 10:59nicht direkt dem topic entsprechend, aber dennoch interessant:
->
http://www.airbus.com/no_cache/newsevents/news-events-single/detail/airbus-signs-mou-with-honeywell-and-safran-to-develop-electric-taxiing-solution-for-the-a320-family/
aha, auch hier wird sich wohl die elektrifizierung des antriebes waehrend des taxiing - zumindest mal bei airbus - in naher zukunft breitmachen. dabei sollen e-antriebe (versorgt ueber die apu) am hauptfahrwerk zum einsatz kommen! das wuerde zwar das gewicht hochtreiben, aber dieser kann dann wohl durch das weglassen des dafuer notwendigen treibstoffes kompensiert werden.
bin in der flugzeugtechnik nicht gerade sehr bewandert, aber 4% ersparnis heissen dann wohl bei nem a320 mit 24210l treibstoffkapazitaet (-> http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/a320/specifications/ (Archiv-Version vom 09.01.2014) ) und mit nem pimaldaumenwert von 0,8kg/l ~775kg. also duerfen die e-mots samt dem treibstoff, welche ja die apu verbraucht, um die energie bereitzustellen, 775kg nicht ueberschreiten. sonst haetten wir ja ne negative bilanz!
wie dem auch sei, ein antrieb direkt am rad waehrend der taxiing-phase wird wohl effektiver (=wirkungsgrad hoeher) sein, als mit der schubleistung der triebwerke das flugzeug in bewegung zu setzen - so nach meinem verstaendnis nach ;)
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aha, auch hier wird sich wohl die elektrifizierung des antriebes waehrend des taxiing - zumindest mal bei airbus - in naher zukunft breitmachen. dabei sollen e-antriebe (versorgt ueber die apu) am hauptfahrwerk zum einsatz kommen! das wuerde zwar das gewicht hochtreiben, aber dieser kann dann wohl durch das weglassen des dafuer notwendigen treibstoffes kompensiert werden.
bin in der flugzeugtechnik nicht gerade sehr bewandert, aber 4% ersparnis heissen dann wohl bei nem a320 mit 24210l treibstoffkapazitaet (-> http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/a320/specifications/ (Archiv-Version vom 09.01.2014) ) und mit nem pimaldaumenwert von 0,8kg/l ~775kg. also duerfen die e-mots samt dem treibstoff, welche ja die apu verbraucht, um die energie bereitzustellen, 775kg nicht ueberschreiten. sonst haetten wir ja ne negative bilanz!
wie dem auch sei, ein antrieb direkt am rad waehrend der taxiing-phase wird wohl effektiver (=wirkungsgrad hoeher) sein, als mit der schubleistung der triebwerke das flugzeug in bewegung zu setzen - so nach meinem verstaendnis nach ;)
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 11:26nicht direkt dem topic entsprechend, aber dennoch interessant:Man sagt das das EGTS beim Rollvorgang etwa 80 Prozent Treibstoff spart (gegenüber Rollvorgang durchg die TL ) und sich somit insgesammt gerechnet pro Flug bis zu 4 Prozent weniger verbrauch ergibt . Die 4 Prozent Verbrauchsreduzierung werden jedoch nur auf relativ kurzen Strecken erreicht , also bei den Flügen bei denen der Treibstoffverbrauch am Boden einen hohen Anteil am Gesamtverbrauch des Flugezyklus hat . Angeboten werden soll das ganze bereits 2016 .
->http://www.airbus.com/no_cache/newsevents/news-events-single/detail/airbus-signs-mou-with-honeywell-and-safran-to-develop-electric-taxiing-solution-for-the-a320-family/
aha, auch hier wird sich wohl die elektrifizierung des antriebes waehrend des taxiing - zumindest mal bei airbus - in naher zukunft breitmachen. dabei sollen e-antriebe (versorgt ueber die apu) am hauptfahrwerk zum einsatz kommen! das wuerde zwar das gewicht hochtreiben, aber dieser kann dann wohl durch das weglassen des dafuer notwendigen treibstoffes kompensiert werden.
bin in der flugzeugtechnik nicht gerade sehr bewandert, aber 4% ersparnis heissen dann wohl bei nem a320 mit 24210l treibstoffkapazitaet (->http://www.airbus.com/aircraftfamilies/passengeraircraft/a320family/a320/specifications/) und mit nem pimaldaumenwert von 0,8kg/l ~775kg. also duerfen die e-mots samt dem treibstoff, welche ja die apu verbraucht, um die energie bereitzustellen, 775kg nicht ueberschreiten. sonst haetten wir ja ne negative bilanzxt
Auch gibt es von anderen Herstellern schon Prototypen eines e-taxiing Systemes . So entwickelt Wheeltug ein ähnliches System für das Bugrad , welches jedoch auch noch zertifiziert werden muss . Hier hat bereits Air Berlin und Germania eine Absichtserklärung zum Kauf unterschrieben .
@Corellian
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 11:34@berlinandi
das klingt logisch in betrachtung kurzstrecke - langstrecke!
aber es kommt heutzutage auf geschaeftigen flughaefen doch sehr oft vor, dass man auf dem rollfeld in ne warteschleife kommt, die ja manchmal etliche minuten dauern koennen.
da koennte ich mir vorstellen, dass die erparnisse noch hoeher liegen werden/koennen, da die triebwerke waehrendessen nicht zu laufen haben - oder taeusche ich mich da?
das klingt logisch in betrachtung kurzstrecke - langstrecke!
aber es kommt heutzutage auf geschaeftigen flughaefen doch sehr oft vor, dass man auf dem rollfeld in ne warteschleife kommt, die ja manchmal etliche minuten dauern koennen.
da koennte ich mir vorstellen, dass die erparnisse noch hoeher liegen werden/koennen, da die triebwerke waehrendessen nicht zu laufen haben - oder taeusche ich mich da?
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19.12.2013 um 11:40das klingt logisch in betrachtung kurzstrecke - langstrecke!Richtig ist das es während des Taxiing auch zu Staus kommen kann . Jedoch ist zu sagen das man selbst bei einer 747-400 gerade mal 500-1000 Kilogramm Kerosinverbrauch fürs Taxiing annimmt ( je nach länge des Rollweges , Gewicht etc . ) . Und wie geschrieben , die 4 Prozent die angegeben werden sind Maximalwerte welche ebn nur auf der Kurzstrecke erreicht werden . Auf der Mittel- bzw Langstrecke bei denen der Anteil des Verbrauches während des Taxiing am Gesamtverbrauch geringer ist , wird der Wert geringer ausfallen . E-Taxiing Systeme sind jedoch trotzdem für viele Airlines interessant , da es den Flottenverbrauch insgesamt senken würde .
aber es kommt doch heutzutage auf geschaeftigen flughaefen doch sehr oft, dass man auf dem rollfeld in ne warteschleife kommt, die ja manchmal etliche minuten dauern koennen.
da koennte ich mir vorstellen, das die erparnisse noch hoeher liegen werden/koennen, da die triebwerke waehrendessen nicht zu laufen haben - oder taeusche ich mich da?t
@Corellian
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19.12.2013 um 11:51@berlinandi
genau, der gesamte flottenverbrauch ist zu beachten. da kommen sicherlich je nach groesse des flugzeugparkes pro jahr etliche liter zusammen. grob geschaetzt, ohne irgenwelche daten im kopf zu haben, behaupte ich mal, dass gesellschaften wie lufthansa/emirates/thy etc. hunderttausende liter pro jahr einsparen werden.
und es soll auch dadurch eine zeitersparnis von 2 min. ergeben, da man auf die pushback/tug geschichte verzichten kann.
summa summarum scheint sich diese sache zu lohnen!
genau, der gesamte flottenverbrauch ist zu beachten. da kommen sicherlich je nach groesse des flugzeugparkes pro jahr etliche liter zusammen. grob geschaetzt, ohne irgenwelche daten im kopf zu haben, behaupte ich mal, dass gesellschaften wie lufthansa/emirates/thy etc. hunderttausende liter pro jahr einsparen werden.
und es soll auch dadurch eine zeitersparnis von 2 min. ergeben, da man auf die pushback/tug geschichte verzichten kann.
summa summarum scheint sich diese sache zu lohnen!
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 12:04@Corellian
Es wird sich lohnen , gerade bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen welche mehrere Zyklen pro Tag absolvieren . Man spart ja je Flugzyklus 2 mal , als beim taxiing vor dem Start (taxi-out) und beim Taxing nach dem landen ( taxi-in ) . Wobei fürs taxi-in weniger Kerosinverbrauch angenommen wird als fürs taxi-out .
@Corellian
Es wird sich lohnen , gerade bei Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen welche mehrere Zyklen pro Tag absolvieren . Man spart ja je Flugzyklus 2 mal , als beim taxiing vor dem Start (taxi-out) und beim Taxing nach dem landen ( taxi-in ) . Wobei fürs taxi-in weniger Kerosinverbrauch angenommen wird als fürs taxi-out .
@Corellian
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 20:31Eine interessante Reporte über Umweltverschmutzung/Spritsparen bei Airlinern und künftige neue Flugleitsysteme und Erfindungen.
https://www.youtube.com/watch?v=F4L-LzHsN4w (Video: Arte HD - Zu Viele Flieger Am Himmel? - Part 1)
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 21:55Ja ja , der "streiksüchtige Franzose" ;) . Am Ende wollen (fast) alle in den Urlaub fliegen , am besten so günstig wie möglich , am Ende möchten (fast) alle Bananen , Orangen und sonstige Südfrüchte tagtäglich frisch im Supermarkt vorfinden , viele haben Computer , Handys und sonstigen elektronischen Kram aus Fernost daheim , wie das Zeug hier her kommt darüber machen sich jedoch wenige einen Kopf . Diejenigen die jetzt Steuern aufs Kerosin (Kerosinsteuern ) für Airlines fordern , sind doch die ersten die rumjammern das alles teurer wird ( aufgrund höherer Transportkosten ) .
Am Ende ist zu sagen das viele Airlines versuchen den Flottenverbrauch enorm zu mindern , so gibt eine grosse deutsche Airline einen Flottenverbrauch von 4,1 Liter / 100 Personenkilometern an , vor ein paar Jahren waren es noch um die & Liter / 100 Personenkilometer. Viele Airlines haben den Flottendurchschnitsverbrauch gemindert indem sie z.B . die Innenausstattung ( Sitze , Verkleidungen ) durch leichtere ersetzt haben , indem sie Winglets nachgerüstet haben , indem sie neue leichtere Cargocontainer benutzten , indem man die Servicewagen durch leichtere ersetzt hat , indem man das one mot taxing eingeführt hat , indem man neuere spritsparende Triebwerke verbaut hat usw , usw . . Auch haben /bzw sind viele Airlines danbei ihre Flotten durch spritsparendere Flugzeuge zu ersetzen .
@mayday
Am Ende ist zu sagen das viele Airlines versuchen den Flottenverbrauch enorm zu mindern , so gibt eine grosse deutsche Airline einen Flottenverbrauch von 4,1 Liter / 100 Personenkilometern an , vor ein paar Jahren waren es noch um die & Liter / 100 Personenkilometer. Viele Airlines haben den Flottendurchschnitsverbrauch gemindert indem sie z.B . die Innenausstattung ( Sitze , Verkleidungen ) durch leichtere ersetzt haben , indem sie Winglets nachgerüstet haben , indem sie neue leichtere Cargocontainer benutzten , indem man die Servicewagen durch leichtere ersetzt hat , indem man das one mot taxing eingeführt hat , indem man neuere spritsparende Triebwerke verbaut hat usw , usw . . Auch haben /bzw sind viele Airlines danbei ihre Flotten durch spritsparendere Flugzeuge zu ersetzen .
@mayday
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19.12.2013 um 22:02berlinandi schrieb:um die & Liter / 100 Personenkilometersollte heissen : um die 6 Liter / 100 Personenkilometer
Elektroautos und Elektromobilität
19.12.2013 um 23:09@berlinandi
Jap kommt im Film auch zum Ausdruck was du schreibst d.h. es ist kein Anti-flieger Film. Die Franzosen neigen tatsächlich oft zum Streiken. Fluglärm und Umwelbelastung lässt sich natürlich nicht weg diskutieren und wenn ein Flughafen in der Nähe des eigenen Wohnsitzes gebaut werden soll, steigt so mancher Anwohner auf die Barrikaden.
In gewisser weise auch verständlich, Kopfschütteln aber verursachen bei mir Leute, die lautstark Demonstrieren, selbst nicht betroffen sind, aber selbst gerne mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen.
Problem habe ich auch mit der starken Zunahme an Privatjets. Immer wie mehr Millionäre leisten sich einen eignen Jet und düsen mit unglaublichen hohem Liter/Personenkilometer durch die Lüfte und verursachen krach.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft, irgendwann, super Akkus haben werden und mit elektrischem Antrieben fliegen, der Strom kommt aus Fusionskraftwerken, das würde beide Hauptprobleme (Lärm und Umweltbelastung) lösen.
Biosprit halte ich für ein Unding, verbraucht Ackerland und viel Wasser, in einer Welt in der hunderte Millionen Menschen verhungern und verdursten, wie können wir da noch gut schlafen?
Jap kommt im Film auch zum Ausdruck was du schreibst d.h. es ist kein Anti-flieger Film. Die Franzosen neigen tatsächlich oft zum Streiken. Fluglärm und Umwelbelastung lässt sich natürlich nicht weg diskutieren und wenn ein Flughafen in der Nähe des eigenen Wohnsitzes gebaut werden soll, steigt so mancher Anwohner auf die Barrikaden.
In gewisser weise auch verständlich, Kopfschütteln aber verursachen bei mir Leute, die lautstark Demonstrieren, selbst nicht betroffen sind, aber selbst gerne mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen.
Problem habe ich auch mit der starken Zunahme an Privatjets. Immer wie mehr Millionäre leisten sich einen eignen Jet und düsen mit unglaublichen hohem Liter/Personenkilometer durch die Lüfte und verursachen krach.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft, irgendwann, super Akkus haben werden und mit elektrischem Antrieben fliegen, der Strom kommt aus Fusionskraftwerken, das würde beide Hauptprobleme (Lärm und Umweltbelastung) lösen.
Biosprit halte ich für ein Unding, verbraucht Ackerland und viel Wasser, in einer Welt in der hunderte Millionen Menschen verhungern und verdursten, wie können wir da noch gut schlafen?
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 13:20interessantes video @mayday
aber wie schon @berlinandi ausfuehrlich erlaeutert hat, streben die airlines in der tat alles an, um den spritverbrauch und die einhergehende belastung fuer umwelt & mensch so weit es geht zu senken!
im vid sieht man ja, was auf den ersten punkt nach banalitaeten klingt, dass durch massnahmen wie flugzeugwaesche (->aerodyn. folgen), soweit wie moegliches "towing" um den triebwerksstart max. hinauszuzoegern, regelmaessige waesche der triebwerke, taegliches abgleichen der triebwerkslst. resp. treibstoffverbrauch anhand der daten, etc. pp bei der srilankan airline eine einsparnis von 2.5mio l kerosin/jahr eingebracht hat.
plus die e-taxi/egts-geschichte, und man spart noch weitere kosten, wie z.b. die gesamte infrastruktur die sich um einen pulltraktor abspielt! einzig der wegfall der arbeitsstellen um diese herum (die wegrationalisierung...) waere der einzig negative aspekt.
aber wie schon @berlinandi ausfuehrlich erlaeutert hat, streben die airlines in der tat alles an, um den spritverbrauch und die einhergehende belastung fuer umwelt & mensch so weit es geht zu senken!
im vid sieht man ja, was auf den ersten punkt nach banalitaeten klingt, dass durch massnahmen wie flugzeugwaesche (->aerodyn. folgen), soweit wie moegliches "towing" um den triebwerksstart max. hinauszuzoegern, regelmaessige waesche der triebwerke, taegliches abgleichen der triebwerkslst. resp. treibstoffverbrauch anhand der daten, etc. pp bei der srilankan airline eine einsparnis von 2.5mio l kerosin/jahr eingebracht hat.
plus die e-taxi/egts-geschichte, und man spart noch weitere kosten, wie z.b. die gesamte infrastruktur die sich um einen pulltraktor abspielt! einzig der wegfall der arbeitsstellen um diese herum (die wegrationalisierung...) waere der einzig negative aspekt.
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 13:23berlinandi schrieb:Flottenverbrauch von 4,1 Liter / 100 Personenkilometern... also in etwa das, was ein modernes mittelklassefzg. (auf langstrecke; autobahnfahrt wohlgemerkt) heutzutage pro 100km verbraucht. interessanter fakt, welcher mir nicht bekannt war. :Y:
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 14:14Das ist wieder ein klarer Fall. Völlig überbezahlte und weltfremde Theoretiker haben vermutet und gesprochen.
Ich bin nur ein einfacher Mensch und Autofahrer und ich sage euch.
Jeder würde ein Elektroauto fahren, doch kaum einer tut es. Und dabei wird es auch noch lange bleiben. Das weiß ich, und wisst ihr warum
-die meisten Deutschen haben kein Geld für einen Neuwagen (egal ob Elektro oder nicht) und können sich kein Auto für 40000 Euro und mehr leisten.
-die Reichweite von Elektroautos ist unzureichend (vornehm gesprochen)
-heutzutage sich kaum einer mehr ein Haus leisten kann und in Mietgaragen (wenn man überhaupt einen Garagenparkplatz hat) keine Steckdosen am Parkplatz sind und das öffentliche Aufladenetz lausig ist.
-Wenn man schon Geld hat und es in ein Elektroauto steckt muß wenigstens "Ruhe sein", niemand hat Bock auch noch die Batterien monatlich zu "mieten".
Aus diesen Gründen wird der Trend für mich klar zum Gebrauchtwagen gehen, Hybridautos, wie 10 Jahre alte Prius etc. So wird die nahe zukunft aussehen.
Und diese Prophezeihung mach ich in 5 Minuten ohne Millionengehalt, ohne Gutachten für 100000e von Euro und ohne Presse und sie wird zutreffender sein als die obige.
Ich bin nur ein einfacher Mensch und Autofahrer und ich sage euch.
Jeder würde ein Elektroauto fahren, doch kaum einer tut es. Und dabei wird es auch noch lange bleiben. Das weiß ich, und wisst ihr warum
-die meisten Deutschen haben kein Geld für einen Neuwagen (egal ob Elektro oder nicht) und können sich kein Auto für 40000 Euro und mehr leisten.
-die Reichweite von Elektroautos ist unzureichend (vornehm gesprochen)
-heutzutage sich kaum einer mehr ein Haus leisten kann und in Mietgaragen (wenn man überhaupt einen Garagenparkplatz hat) keine Steckdosen am Parkplatz sind und das öffentliche Aufladenetz lausig ist.
-Wenn man schon Geld hat und es in ein Elektroauto steckt muß wenigstens "Ruhe sein", niemand hat Bock auch noch die Batterien monatlich zu "mieten".
Aus diesen Gründen wird der Trend für mich klar zum Gebrauchtwagen gehen, Hybridautos, wie 10 Jahre alte Prius etc. So wird die nahe zukunft aussehen.
Und diese Prophezeihung mach ich in 5 Minuten ohne Millionengehalt, ohne Gutachten für 100000e von Euro und ohne Presse und sie wird zutreffender sein als die obige.
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 15:11Wäre schön, aber...
Akkutechnik entwickelt sich nur schleppend weiter
In den E-Autos werden anscheinend Leihakkus eingesetzt (bis jetzt nur gerüchteweise gehört, ohne mich selbst darüber schlau gemacht zu haben)
Fun Fact mal so nebenbei, E-Autos gabs schon vor sehr langer zeit, leider haben sie den Kampf gegen normale Benzinmotoren verloren. Wahrscheinlich auch durch Einwirken irgendwelcher reicher Ölkonzerne.
Akkutechnik entwickelt sich nur schleppend weiter
In den E-Autos werden anscheinend Leihakkus eingesetzt (bis jetzt nur gerüchteweise gehört, ohne mich selbst darüber schlau gemacht zu haben)
Fun Fact mal so nebenbei, E-Autos gabs schon vor sehr langer zeit, leider haben sie den Kampf gegen normale Benzinmotoren verloren. Wahrscheinlich auch durch Einwirken irgendwelcher reicher Ölkonzerne.
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 15:19... also in etwa das, was ein modernes mittelklassefzg. (auf langstrecke; autobahnfahrt wohlgemerkt) heutzutage pro 100km verbraucht. interessanter fakt, welcher mir nicht bekannt war. :Y:xtNaja , es ist halt wieder ein Durchschnittswert , bzw der Flottendurchschnittsverbrauch. So ist beispielsweise der Durchschnittsverbrauch eines A380 oder einer 747-8 , so diese vollbesetzt sind um die 3 Liter / 100 Personenkilometer (Langstrecke) . Bei einer gut ausgelasteten (um 80Prozent) 737-800 oder einem A320 / A321 die im deutschen Inlandsverkehr eingesetzt wird hast du Verbrauchsangeben um die 6 Liter / 100 Personenkilometer . Es kommt halt gerade beim Flugzeug um die Auslastung und die Flugstrecke drauf an -
In den E-Autos werden anscheinend Leihakkus eingesetzt (bis jetzt nur gerüchteweise gehört, ohne mich selbst darüber schlau gemacht zu haben)tJa einige Hersteller wie SMART oder Renault bieten Mietakkus an .
Elektroautos und Elektromobilität
20.12.2013 um 18:41Lichtträger0 schrieb:Akkutechnik entwickelt sich nur schleppend weiterSchleppend bedeutet langsam, aber es geht voran d.h. wenn es so weiter geht, ist es nur eine Frage der Zeit. Vielleicht noch eine lange Zeit, aber es geht stetig vorwärts, währendem der Verbrennungsmotor bereits nahezu am Limit seiner Optimierung ist.
Lichtträger0 schrieb:leider haben sie den Kampf gegen normale Benzinmotoren verloren.Das Rennen ist noch nicht vorbei.