@Gildonus Gildonus schrieb:So wie du dich "drehst und wendest" bist du ein Politiker, der das EEG-Desater schön reden will.
Was soll der Quatsch. Ich habe dir ein 37 seitiges PDF verlinkt in dem bis ins Detail beschrieben ist, wie man Strom und Wärme komplett regenerativ erzeugen kann. Bist du drauf eingegangen? Nein. Hast dus dir überhaupt mal angesehen?
Gildonus schrieb: Die Art mit der du potentiele Kosten von mehreren Billionen € auf gerade mal 20 Milliarden reduziert hast, ist schon bemerkenswert.
Das liegt halt daran, dass ich auf deine Aussage geantwortet habe und da ging es nun mal um die Kosten für Akkuspeicher. Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Speicher unbezahlbar wären, wenn man ausschließlich auf Lithium-Ionen-Akkus als Speicher setzt, es gibt aber auch andere Wege und die habe ich ja auch gezeigt.
Gildonus schrieb:Damit habe ich auch gleich deine Frage beantwortet, was ich unter "Probleme totschweigen" verstehe.
Sag du mir doch mal konkret, was dir an der von mir gezeigten Alternative zu deiner "wir brauchen Akku-Speicher für mehrere Billionen" im Detail nicht gefällt oder ist das dein Versuch vom "totschweigen".
Ist ja auch nicht so als wenn ich noch nie gefragt hätte.
Gildonus schrieb:Biogas wird ein Nischenprodukt bleiben, weil die Gasproduktion mit der Lebensmittelproduktion konkuriert.
Ich habe doch schon die die Biomasseverfahren der 2. Generation genannt. Für Biomassevergasung und BTL werden keine Lebensmittel benötigt, die können komplett mit Bioabfall, Gülle oder Holzresten betrieben werden und haben dazu noch nen höheren Wirkungsgrad.
Gildonus schrieb: (Atom)strom aus dem Ausland ist keine Speichlösung und Kraft-Wärmekoplung auch nicht.
Dir ist aber schon klar, dass man bei Unterproduktion Strom importieren kann und bei Überproduktion exportieren, klingt für mich irgendwie schon nach Speicher und Kraft-Wärme-Kopplung dient der Effizienzsteigerung, dies ist allerdings wirklich kein Speicher, allerdings kann KWK "Strom geführt" betrieben werden und bei Unterversorgung einspringen, während die Wärme für den Bedarf gespeichert wird.
Gildonus schrieb: Strom zu Gas ist nur dann eine Speicherlösung, wenn man anschließen die Gas zu Strom Technik anwendet, der Wirkungsgrad ist meinen Wissen nach "lausig".
Das ist richtig, der WG wird wohl unter 50% bleiben, wird aber zum Ausgleich der jährlichen Schwankungen nötig sein.
Gildonus schrieb:Ich habe aber keine "Rechengrundlage" um damit die Gesammtkosten nach der "Daumenpeilmethode" zu ermitteln, die "Billionen Eurofrage" bleibt damit im Raum.
Wie wäre es mit der von mir verlinkten Studie?
@mayday mayday schrieb: Die Energiewende soll ja über ne Billion kosten.
Und was kostet unser konventionelles Energiesystem? Laut Fraunhofer 120Mrd.€/a, für Strom und Heizung. Bis 2050 also gut 4 Billionen €, falls die Rohstoffpreise auf heutigem Level bleiben.
mayday schrieb:Aber ich denke auch es braucht vieeeeel mehr Stromspeicher, aber der benötigte Umfang ist unrealistisch hoch und kann somit nicht realisiert werden, deswegen sollte man sich da Alternativen ausdenken..
Auch an dich noch mal die Frage, was genau zweifelst du denn an der von mir angebotenen Alternative an, dass du meinst, es würde viel mehr Speicher benötigen?
Nicht das wir uns falsch verstehen, die Fraunhofer Studie ist nicht meine Bibel, die mag ja grobe Schnitzer drinn haben, die ich nicht erkenne, aber zeigt mir doch bitte schön auf, wo die liegen, wenn ihr schon so fest davon überzeugt seid, dass es so nicht funktionieren kann.
mfg
kuno