Elektroautos und Elektromobilität
22.11.2017 um 00:18alibert schrieb:Da interessiert nur, was kostet das Teil und wieviel kann es zuladen (Volumen und Gewicht). Wenn einer der Punkte nicht gleich oder besser als bei einem konventionellen LKW ist, ist es schon uninteressant.Hier muß ich meine eigene Einstellung revidieren, sie war nicht differenziert genug.
Bisher ging ich davon aus daß Transporter und LKW = Diesel oder flowcell oder H2.
Der Fehler war daß ich davon ausging daß LKW = 40 tonner Überlandfahrt lange Strecken.
Dabei habe ich den verteilerverkehr völlig ausgeblendet, bei dem das künftige Regelwerk -um Städte vor Emissionen zu schützen- sowie wesentlich kürzere Strecken ganz andere Grundbedingungen schafft.
Dementsprechend gibt es dort Modelle z.b. von Daimler
https://www.daimler.com/produkte/lkw/mercedes-benz/weltpremiere-mercedes-benz-elektro-lkw.html (Archiv-Version vom 10.11.2017)
und bereits im Betrieb befindliche Modelle anderer Hersteller.
querdenkerSZ schrieb:Beim E -LKW. ...habt ihr aber das Problem des zulässigen Gesamtgewichts ..Und der Gesetzgeber hat darauf reagiert. Lies mal was Daimler zu Kosten und zum Thema Gesamtgewicht schreibt...