Hallo
also bei nem 3l Diesel merkst nix wenn der Kompressor der Klima einschaltet, der hat genug Power
bei nem Kleinwagen mit 1-1,2l Hubraum spürt man einen deutlichen Ruck wenn die Klima an geht und die Beschleunigung nimmt auch merklich ab, und der Spritverbrauch zu, bis zu 1,5 l
mit 1000W heizt man kein Auto im gewohnten Stil, die haben viel zu viel Verluste durch die Scheiben und die kalten Bleche
außerdem 1000W bei 12V bedeuten schon über 80 A da heizen dann die Kabel schon mit :-)
nene das wird nix
aber nochmal zurück um eine Seite
mayday schrieb: Hier im Bsp. gibt die 20 Grad warme Luft die aus dem Innenraum abgesogen wird, ihre Wärme an die 0 Grad Aussenluft (welche angesogen wird) ab die Aussenluft erwärmt sich dabei auf 16 Grad und wird in den Innenraum geblasen.
also das die 20 Grad warme Luft die Außenluft von 0 Grad auf 16 Grad erwärmen kann glaube ich ja noch
aber vorher war es im raum 20 Grad, nun kommt die neue Luft mit 16 Grad rein, also wird es 4 Grad kälter, die 16 Grad warme Luft kann dann die 0 Grad Luft nur noch auf ca 12 Grad erwärmen, es wird also immer kälter
das ist doch keine Heizung, obendrein kostet der ganze Gebläseschmarrn noch jede Menge Strom
wenn ich die 20 Grad warme Luft da lasse wo sie ist, dann müffelt sie zwar irgendwann aber verliert keine 4 Grad und braucht auch keine Energie um abgekühlt zu werden, weil heizen kann man das ja nicht nennen, wenns um 4 Grad kälter wird
wo ist da also der Sinn? ok es ist leichter die 16 Grad Luft dann per normaler Heizung wieder auf 20 zu bringen als die 0 Grad Luft, aber das schafft meine Heizung daheim auch ohne diesen Aufwand locker, die heizt meine 19 Grad warme Luft wieder auf 20 Grad, ist doch noch vie effektiver und ich spar mir das ganze gebläsegedöns, die Anschaffung ist ja auch ned grad bilig
achja, geht mal in ein Haustechnikforum in Bereich Heizung, Wärmepumpen
die Leute sind da ganz schön am jammern, weil die Wärmepumpen in kalten Wintern niemals das herbringen was versprochen wurde und dann wird elektrisch zugeheizt, das wird dann richtig teuer
ich habe mich deshalb entschlossen, ich bleibe bei meiner Gasheizung, vor allem bis ich mir mit der Wärmepumpe das reingespart habe was ich sonst an Gas brauche, ist die viel teurere Anlage eh uralt und defekt