@Corellian @kleinundgrün @mayday kleinundgrün schrieb:Vielleicht bei einem modernen Kohlekraftwerk (wobei ich auch das bezweifle. Zwar hat das Kraftwerk eine höhere Effizienz als der Verbrennungsmotor des Autos, aber es entstehen Wandlungs-, Transport- und Speicherverluste bei der Stromerzeugung, so dass der saldo nicht unbedingt besser aussehen muss).
Hast du genaure Zahlen was Wandlungs- und Transportverlust angehen?
Speicherverlust vom Akku rechne ich mit ein..
Jetzt nochmal ein kleines Rechenkonstrukt.
Gegenwärtig beträgt der CO2-Ausstoß bei Steinkohleverstromung ca. 950 g/kWh.
de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk#CO2-Abscheidung
Der i3 hat eine 21,6 kWh Akku. Davon sind ca 18,8 kWh nutzbar. (zahlen von Wiki).
D.h. man muss 21,6 kWh in den Akku reinstecken, bekommt aber nur 18,8 raus.
Das ist aber ganz normal da bei dem Ladevorgang eines Akkus man immer ein gewissen Prozentsatz an Verlust verliert.
Der praxisnahe Reichweite ist mit 130-160km angegeben. Im effizientesten Fahrmodus 200km.
Da man aber in der Regel vom worst case ausgeht rechne ich mit 130km (und damit zum Gunsten der Verbrennungsmotoren)
Daraus ergibt sich ein Verbrauch von ca 16,615 kWh/100km. (21,6 kWh / 130 * 100)
(Zahlen von
Wikipedia: BMW i3#Batterie und Aufladung )
Wenn man das Auto nun mit Strom aus einem Steinkohlekraftwerk lädt kommt man auf einem folgenden CO2 Ausstoß:
16,615 kWh/100km * 950g/kWh = 15.784,25g/100km =
15,784 kg/100km Da der i3 ein Kleinwagen mit 125kw/170ps ist, ist es nur fair ihn mit einem anderen Kleinwagen mit ähnlichen Leistungsklassen zu vergleichen. Ich habe mir dazu mal den aktuellen Corsa D rausgesucht.
Corsa D 1.6 Turbo (GSI) 110kw/150ps: 189 g/km * =
18,9 kg/100km Corsa D 1.6 Turbo (OPC) 141 kw/192 ps: 190 g/km =
19 kg/100km Corsa D 1.6 Turbo (OPC Nürburgring) 155 kw/210ps: 178g/km =
17,8 kg/100km (* kombinierter Verbrauch, da auch beim i3 so gerechnet)
Wikipedia: Opel Corsa Dca
Wie wir sehen haben wir im besten Fall eine Ersparnis von ca ~3,3 kg/100km. Das ist schon viel wenn man das auch die Menge hochrechnet.
Zum. bei dem i3 werden die Akkus nach ihrem Autoleben bei Vattenfall weiter genutzt damit man die Dinger nicht gleich wegschmeißen muss.
Das war mit dem Steinkohlekraftwerk imho schon worst case. Wenn man jetzt mit anderen Lieferanten rechnet kommt man da auf noch bessere Ergebnisse - spätestens dann wenn die Fusionskraftwerke endlich richtig laufen.
:)