Corellian schrieb:aufgrund der fokusierung durch diese fresnellinsen steigt, wenn ich mich nicht taeusche, auch der waermegehalt an den pv-panels (x8?!). ergo, wie sieht es da mit der kuehlung/ waermeableitung/ konvektion dessen aus?
Muss man handeln, vielleicht liessen sich auch kleine Rohre mit ins Kunstoff eingiessen, Wasser das die Wärme ableitet, so dass das Panels gleichzeitig als Sonnenkollektor dient, zur Warmwassererzeugung..so hätte das einen Nutzen anstelle die Wärme verpuffen zu lassen.
Corellian schrieb:laut meinem post "how it works" ist ersichtlich, dass das fzg. sich gemaess sonneneinstrahlung bewegen muss unter diesem canopy
Hab ich mir auch gedacht und das macht es noch teuerer und vor allem grösser. Das Canopy, die "Garagenbox" muss ja dann vielleicht doppelt so lang sein wie das Auto, damit es nach vorne und hinten fahren kann. Die Autos brauchen auf dem "Parkplatz" mehr Platz und das ist genau das was man ja nicht will.
Corellian schrieb:Ford wird diese kiste auf der ces 2014 ausstellem. das war wohl mehr o. weniger die intention
Jo ich glaube es wird nicht in die Grossserie gehen..nur so ein Gefühl
Corellian schrieb:bzgl. solarpanels eine interessante seite. 3d ...
Gut zu sehen dass sich an der Photovoltaik Front was tut, ob es diese Firma schafft sei mal dahin gestellt, es ist aber ein Bsp. dass wir mit den Wirkungsgraden noch lange nicht am Limit sind!
Der Volocopter ist ein Multicopter und Multicopter sind nicht konzipiert aerodynamisch zu gleiten. Ich weis nicht wie seine Gewichtsverteilung ist, vielleicht bleibt er im Besten Fall noch horizontal in der Luft, vielleicht aber auch nicht.
Wenn ich bei meinem RC- Hexa-Copter das Gas stark reduziere, baut sich die Forwärtsbewegung sehr schnell ab und er kommt senkecht runter, wird dabei sehr instabil und schwankt hin und her, wie ein Blatt..nur dass er viel schneller runter kommt.
Bzw. beim RC Copter dürfen die Motoren auch nie ganz ausgeschaltet werden, weil ansonsten keine Stabilitätskompensation mehr möglich ist. Ich meine es ist ein Fluggerät, das ansich aerodynamisch nicht fliegen kann! Es fliegt nur, weil die Elektronik alle Motoren/Rotoren automatisch regelt, so dass es stabil in der Luft bleibt. Deswegen ist der Volocopter ja auch extrem easy zu fliegen, sämtliche Instabilitäten gleicht die Elektronik aus, er kann per GPS an Ort und stelle bleiben oder Flugrouten automatisch abfliegen, selbständig starten und landen.
Ein Hubschrauber ist auch nur dann stabil, wenn er seinen Rotor am Drehen hält. Fällt die Egine aus und hat er genug Höhe, kann er seinen grossen Rotor mit dem Pitch sehr flach stellen um den Luftwiderstand zu minimieren. Gleichzeitigt senkt er die Nase nach unten um Tempo aufzunhemen, dabei sinkt er stark ab (bis 10 m/s). Der Rotor und Rumpf wirkt etwas als Auftrieb weil er eine Forwärtsgeschwindigkeit hat, ansonsten könnte er nicht nach vorne gleiten (in dieser Phase mit rund 120 km/h.)
In dieser Phase geht es darum möglichst viel kinetische Energie in den Rotor zu stecken, dass er am schnell drehen gehalten wird, wie ein Windrad. Kurz vor dem Aufsetzen stellt er den Heli wieder waagrecht und stellt die Rotorblätter steil an (positiv Pitch), er erzeugt dadurch einen starken Auftrieb um die Landung zu bremsen, zieht also die kinetische Energie wider aus dem Rotor.
All das geht mit einem Multicopter nicht, weil beim Ausfall der Motoren das Fluggerät nicht nach vorne gekippt werden kann um Tempo aufzunehmen und weil vor der Landung der Anstellwinkel der Rotoren nicht verstellt werden kann.
Ein Multicopter der überhaupt kein Antrieb durch die Motoren hat, stürzt unkontrolliert ab und das je nach Gewichtsverteilung mehr oder weniger senkrecht. Ist er Kopflastig, kann sein dass er eine Vorwärtsbewegung hat, in jedem Fall aber wird er hart aufschlagen und der Pilot hat keine Möglichkeiten das zu steuern.
Alan Szabo gilr als einer der Besten RC Helipiloten, ein älteres Video (heute fliegen die meisten Elektro), aber es ist besonders interessant, weil er sein Modell am Ende landet wie ein Flächenflieger. Er stellt der Motor auf Leerlauf und macht es mit viel höhe, viel vorwärtsspeed und schneller sinkrate.
Die Autorotationslandung ist ab 5min 40s zu sehen
Raptor 90 nitro by Alan Szabo jr.
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