Elektroautos und Elektromobilität
01.07.2016 um 14:53@mayday
Der Vorteil wäre eben, dass der Ladevorgang in sehr kurzer Zeit erfolgen kann und die vorhandenen Tankstellen prinzipiell auch zum Tanken der Elektrolyte genutzt werden könnten, die Infrastruktur für ein dichtes Netz von Ladestationen könnte komplett entfallen.
Ich sähe dies schon als großen Durchbruch, wenn die oben genannten Daten denn realisierbar wären.
mfg
kuno
mayday schrieb:Das sieht mir weniger nach mehr Speicherdirchte und mehr nach 'viel hilft viel' aus.Also was ich so gelesen hab, liegt die Speicherdichte der Elektrolyte für Redox Flow Zellen so bei 100 Wh/kg oder drunter. Bei den oben angegebenen Werten dürfte die Speicherdichte eher beim dreifachen liegen, das wär schon eine enorme Steigerung und liegt etwa gleich auf mit Lithiumzellen.
Der Vorteil wäre eben, dass der Ladevorgang in sehr kurzer Zeit erfolgen kann und die vorhandenen Tankstellen prinzipiell auch zum Tanken der Elektrolyte genutzt werden könnten, die Infrastruktur für ein dichtes Netz von Ladestationen könnte komplett entfallen.
Ich sähe dies schon als großen Durchbruch, wenn die oben genannten Daten denn realisierbar wären.
mfg
kuno