Michael. schrieb:Klingt wie ne Verschwörungstheorie die sobald man andere Länder betrachtet @ absurdum geführt wird.
Kraftstoffe für Fahrzeuge sind einfach höher besteuert als für stationäre Anlagen, vergleiche zum Beispiel die Preise für Heizöl und Diesel. Beim Strom gibt es (noch) keine extra Steuer für Fahrzeugstrom. Daraus entsteht schon eine steuerliche Begünstigung von Elektroautos. Außerdem gibt es z.B. in Österreich eine Abgabe auf Neuwagen (die durchaus mehr als 20% des Neuwagenpreises ausmachen kann), die aber nur von der CO2 Emission abhängt und damit für Elektroautos entfällt.
kuno7 schrieb:Beim Strom zahlst du pro kWh ca. 7 ct. Steuer, beim Diesel ca 70 ct/l entspricht bei 10kWh/l also auch ca. 7 ct/kWh, beim Benzin sind es ca. 90 ct/kWh macht bei ca 8,5kWh/l ca. 10,5 ct/kWh.
Also Strom und Diesel etwa gleich viel, Benzin hat ca. 50% mehr Steueranteil.
Naja, die kWh Strom ist aber durch den prinzipbedingt höheren Wirkungsgrad des Antriebs 2-3 mal soviel "wert" wie eine kWh Benzin oder Diesel. Bezogen auf die selbe Fahrzeugnutzung bezahlt bei gleicher Steuer auf die Energie ein Verbrennerfahrer trotzdem etwa 3 mal soviel Steuern.
Sollten sich Elektroautos wirklich durchsetzen, wird man sich bestimmt etwas einfallen lassen um die entgangegenen Steuern irgendwie zu kompensieren. Ob das fair ist oder nicht kann man diskutieren, aber das ist erfahrungsgemäß ziemlich egal sobald zu wenig Steuereinnahmen fließen.