Elektroautos und Elektromobilität
09.06.2019 um 11:22Der ADAC oder sollte man sagen ADVAC ;) tut sich noch ein wenig schwer mit EV.
Scheinbar wird der Stromverbrauch umgerechnet auf Ausstoß incl. Netzverluste.
Das wäre beim Verbrenner als würde man Rohölförderung, Transportverluste, Raffinierungsausstöße und Aufwand unsw., mit einrechnen, habe ich bisher so nicht gesehen.....https://www.adac.de/_mmm/pdf/30119_338652.pdf
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx?ComponentId=29755&SourcePageId=286165
Nun immerhin sollte man sich ja nicht auf EV Lorbeeren ausruhen und das Netz bisschen umweltfreundlicher zu machen von daher seis drum.
Auch hats dann doch nicht ganz gereicht EV madig zu machen:
Der Fahrzyklus der EV findet teils auf einem Rollenprüfstand statt.
Es sind also meiner MEinung nach vergleichswerte um EV untereinander ohne Berücksichtigung der Rekuperation zu vergleichen, keine die geeignet sind EV mit Verbrenner pkw zu vergleichen.
Scheinbar wird der Stromverbrauch umgerechnet auf Ausstoß incl. Netzverluste.
Das wäre beim Verbrenner als würde man Rohölförderung, Transportverluste, Raffinierungsausstöße und Aufwand unsw., mit einrechnen, habe ich bisher so nicht gesehen.....
Für die Bewer-tung im Ecotest wird die neueste Veröffentlichung von 2018 herangezogen. Der durchschnittliche Schadstoffausstoß der deutschen Stromproduktioninkl. Netzverluste(pro kWh)für die relevanten Schadstoffgruppen ist in nachfolgender Tabelle dargestellt
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx?ComponentId=29755&SourcePageId=286165
Nun immerhin sollte man sich ja nicht auf EV Lorbeeren ausruhen und das Netz bisschen umweltfreundlicher zu machen von daher seis drum.
Auch hats dann doch nicht ganz gereicht EV madig zu machen:
Auch mit Berücksichtigung der indirekten Schadstoffemissionen ge-hören die Elektroautos zu den besten Modellen im Ecotest-Ranking.Beim verbrenner wird scheinbar beim RDE ein wenig... naja wie soll mans nenen...
Des Weiteren werden ausschließlich Heißtests anstatt einem Kaltstarttest gefahren. D.h. das Fahrzeug fährt unmittelbar vor Testbeginn eine definierte ca. 14 km lange Strecke (siehe nachfolgende Abbildung rechts), um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Dadurch ist eine bessere Wiederholbarkeit gegeben, da das Fahrzeug nicht wieder abkühlen muss und außerdem der Kaltstartanteil bei der Auswertung nicht im vollen Umfang be-rücksichtigt wird.AUCH wird geziehlt ein Regenerationszyklus des SCR geziehlt vermieden mitzumessen! und afaik das adblue nicht in die Emissionsstatistik mit übernommen.Der Kaltstartanteilbeträgt maximal fünf Minuten nach Motorstart oder eine Kühl-mitteltemperatur von mindestens 70°C, je nachdem welcher Wert als erstes erfüllt wird. Dieser Anteil wird bei der Auswertung nicht berücksichtigt.
Der Fahrzyklus der EV findet teils auf einem Rollenprüfstand statt.
Um das Fahrzeug bzw. den Akku bei jedem Fahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen leer zu fahren, erfolgt der letzte Teil der Entladung (SOC ca. 10 %) auf dem Prüfstand. So wird ein kon-trolliertes Leerfahren mit Dokumentation von Warnstufen bis das Fahrzeug steht durchgeführt.Ob ADAC einen Rollenprüfstand hat der die Rekuperartion (die ja bis 60% der Energie beim entschleunigen wieder rückführt) realistisch simuliert weiß ich nicht, ich würde vermuten daß die zu hohen verbrauchswerte daher rühren....
Es sind also meiner MEinung nach vergleichswerte um EV untereinander ohne Berücksichtigung der Rekuperation zu vergleichen, keine die geeignet sind EV mit Verbrenner pkw zu vergleichen.