mayday schrieb:Bei den Motoren sehe ich eher schwarz, zumal dies vermutlich Nabenmotoren sind, direkt an den Antriebsachsen. Der Leistungsregler hingegen könnte mit einem kleinen Wasserkreislauf versehen werden um die anfallende Wärme in den Innenraum zu leiten.
nabenmotoren sind im vergleich zu radnahen o. zentralen einheiten mit antriebswellen wesentlich energieeffizienter, aber haben dennoch (noch) mit einigen problemen wie begrenzter bauraum einhergehend mit der leistungsdichte zu kaempfen. hinzu kommt, dass sie aufgrund der oertlichen begebenheit robuster ausgelegt werden muessen (vibrationen, kraefteeinwirkung in axialer richtung, ...). bis auf den energietraeger, sprich akku, ist ja alles in diesem "zylinder" verbaut. hinzu kommt, dass dadurch das radgewicht, respektive die ungefederten massen erhoeht werden.
aber ein vorteil ist, dass sie modular sind, also man kann in wenigen schritten die antriebseinheit ersetzen/updaten ...
mayday schrieb:zusätzlichen Gewicht, oder der Wirtschaftlichkeit.
2 argumente mit ueberzeugungskraft, die sich in der entwicklung nicht nur von/bei e-autos bemerkbar machen.
z.b. die angesproche innenraumisolierung. gut, aber nur wenn sie mit wenig bis kaum zusaetzlichem gewicht einhergeht. und extra-firlefanz kostet ja schliesslich auch wieder knete...
mayday schrieb:muss ja dann alles von den Batterien gesogen werden, was die Rechweite drückt,
wie waere es z.b. anstelle dem kleinen oel-brenner inkl. deren ganzen peripherie, eine solaranlage auf das dach zu klatschen/einzubauen. alle anderen grossen flaechen kann man auch miteinbeziehen. winter, sommer, ... die sonne scheint zu jeder jahreszeit, wenn sie denn scheint (das waere eben die hauptproblematik dieser idee). und somit haette man fuer die ac/heizgeschichte einen energielieferanten. hier koennte man, falls es mit der bestrahlung nicht so laeuft, ja auf das eigene systembezogene akku-pack rueckgreifen. volvo hat da z.b. etwas nettes entwickelt, wie das einbringen der speicherelemte in karosserieteile. also hier koennte ich mir dazu z.b. die c-saeulen vorstellen...
mayday schrieb:Der Leistungsregler hingegen könnte mit einem kleinen Wasserkreislauf versehen werden um die anfallende Wärme in den Innenraum zu leiten.
die sind bei nabenmotoren ja im paket mitdrinnen - also nicht extern. da waere die ganze piping-geschichte recht aufwendig, um diese zum tauscher zu bringen.