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Elektroautos und Elektromobilität

9.565 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 17:57
@kuno7
Die Große Masse der Deutschen fährt täglich deutlich unter 100km und wäre mit ner E Kiste gut bedient, wenn die Preise auf Verbrenner Niveau sinken und die Infrastruktur da is.
klingt erstzmal vernüftig ...klappt dummerweise auch nicht...ich hab jetzt einen Elektroingineur aus der VW Entwicklungsabteilung kennen gelernt ...der sagte mir wenn nur 3 Auros in meiner Stzrasse am Schenllalder hängen fliegen die Sicherungen weil das gesammte Stromnetz darauf nicht ausgelegt ist...wie lange werden wir wohl brauchen bis dieser "kleine Fehler " korregiert ist ?
ich glaube nicht dass das Problemchen bis Herbst nächsten Jahres erledigt ist ...


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 18:13
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:...der sagte mir wenn nur 3 Auros in meiner Stzrasse am Schenllalder hängen fliegen die Sicherungen weil das gesammte Stromnetz darauf nicht ausgelegt ist...
Dieses Problem is nur dann eines, wenn man überhaupt schnell laden muss. Die meisten Deutschen bräuchten es aber nich, weil das Auto die meiste zeit irgendwo rumsteht. Es is eben nur die Gewohnheit, tanken müsse in ein paar Minuten erledigt sein, nötig isses aber nich.

Mein Handy braucht auch 2 Stunden zum "Volltanken" und hält dann gut einen Tag, das brauch ich aber viel öfter als mein Auto.
Beim Handy stört dieser Umstand aber niemanden, weils eben immer schon so war.

Ohne das schnell laden sind E Autos für das Stromnetz etwa so problematisch wie Wasserkocher.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 18:18
@kuno7
Ohne das schnell laden sind E Autos für das Stromnetz etwa so problematisch wie Wasserkocher
ernsthaft?
wieviel millionen Wasserkocher w erden denn in etwa dann zwischen 16: 30 und 18:30 angeschaltet ...keine 40 millionen möchte ich mal wetten.....


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 18:34
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieviel millionen Wasserkocher w erden denn in etwa dann zwischen 16: 30 und 18:30 angeschaltet ...keine 40 millionen möchte ich mal wetten.....
Keine Ahnung, dann nimm halt noch die Toaster dazu. :)

Es wird ja nich jeder jeden Tag laden. Wenn der Durchschnittsdeutsche 50km am Tag fährt und der Akku für 250km hält, dann läd der 1-2 mal die Woche.
Läd er jeden Tag mit 2kW, dann dauert das etwa 5 Stunden. Zur Not müsste die Ladestationen extern regelbar sein, dann könnte der Versorger im Falle einer Überlast abregeln, sowas gibts bei Wärmepumpen auch.

Bis wir in Deutschland 40 Mio. E Autos rumzufahren haben dauert es auch noch etwas, da könnten auch noch die Netze im Zuge der Erhaltung der Anforderung nach verstärkt werden, haben wir in den Jahrzehnten davor auch hinbekommen.

mfg
kuno


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14.07.2019 um 18:43
@kuno7
Es wird ja nich jeder jeden Tag laden. Wenn der Durchschnittsdeutsche 50km am Tag fährt und der Akku für 250km hält, dann läd der 1-2 mal die Woche.
ja im Frühjahr und Herbst wenn es weder zu kalt noch zu heiss ist ...mit heizung oder Klima und wenn die Karre nicht mehr brandneu ist wohl öfters....
Läd er jeden Tag mit 2kW, dann dauert das etwa 5 Stunden.


das ist ja Teil des Problems die meisten Leute fahren ja zur Arbeit bezw kommen von der Arbeit innerhalb dieser Ladezeit...


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 18:53
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ja im Frühjahr und Herbst wenn es weder zu kalt noch zu heiss ist ...mit heizung oder Klima
Die Klimaanlage macht jetz nich so viel, sieht man ja am Verbrenner, da verdoppelt sich der Verbrauch im Sommer ja auch nich und im Winter brauchst du eben etwas mehr, die 5 Stunden waren auch eher ein Durchschnittswert.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und wenn die Karre nicht mehr brandneu ist wohl öfters....
Dafür dann aber nich so lange oder mit weniger Leistung.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das ist ja Teil des Problems die meisten Leute fahren ja zur Arbeit bezw kommen von der Arbeit innerhalb dieser Ladezeit...
Die können ja auch auf Arbeit laden oder beim Supermarkt oder vorm Restaurant...

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 18:59
@kuno7
Die können ja auch auf Arbeit laden oder beim Supermarkt oder vorm Restaurant...
aha und da laden dann immer nur max. 2 Autos wegen der Probleme beim Laden die du gerade erst selber zugegeben hast .....


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 19:08
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:aha und da laden dann immer nur max. 2 Autos wegen der Probleme beim Laden die du gerade erst selber zugegeben hast .....
Wieso maximal 2 Autos? Wenn die mit 2kW laden sind das 4 kW. Son Supermarkt hat eher so nen 200kW Anschluss, die großen deutlich mehr. Da müssten schon deutlich mehr als 50 Autos gleichzeitig laden um Probleme zu verursachen und dann kann man ja immer noch abregeln.

Wenn es 2 Schnelllader wären, dann gäbe ich dir Recht, aber doch nich bei 2-3kW. Du suchst Probleme, wo es keine gibt.

mfg
kuno


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14.07.2019 um 19:23
@kuno7
wieviel Parkplätze hat dein Supermarkt ?
Wieviele eure Firma ?
Dann braucht es neben den Normal-Ladern nur noch 2 Schenlllader die ins Wochende wollen und Peng ist die Sicherung raus....


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 19:41
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieviel Parkplätze hat dein Supermarkt ?
Keine Ahnung, vielleicht 50?
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wieviele eure Firma ?
Gar keinen, da muss man auf der Strasse parken, wenn man mit dem Auto kommen will.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Dann braucht es neben den Normal-Ladern nur noch 2 Schenlllader die ins Wochende wollen und Peng ist die Sicherung raus....
Welche Sicherung is dann raus und warum braucht man nen Schnelllader, wenn man ins Wochenende will?

Wenn alle deutschen PKW elektrisch fahren würden ergäbe das ca. 20% mehr Strombedarf als heute, eine solche Steigerung gab es auch von der Mitte der 70er bis 1990. War damals kein Problem und würde es auch in Zukunft nich sein.
In 15 Jahren werden wir in D. aber keine 50 Mio. E Autos haben.

mfg
kuno


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14.07.2019 um 19:48
@kuno7
Welche Sicherung is dann raus und warum braucht man nen Schnelllader, wenn man ins Wochenende will?
ich weiss ja nicht wo du ins wochenende fährst ...vielleicht ja in den Schrebergarten am Stadtrand die meisten aneren Leute fahren etwas weiter...wenn ich zum Beispiel meine Schwester besuche sind das hin und zurück fast 190 KM und ich kaufe keine 35 Std. ein..........Fahre ich zu meiner Tante sind es 463 Km oneway......
..und vielleicht 50 klingt eher nach mittelgrossem Discounter , ein grosser Supermarkt hat mehrere Hundert....


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 19:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ich weiss ja nicht wo du ins wochenende fährst ...vielleicht ja in den Schrebergarten am Stadtrand die meisten aneren Leute fahren etwas weiter...wenn ich zum Beispiel meine Schwester besuche sind das hin und zurück fast 190 KM und ich kaufe keine 35 Std. ein..........Fahre ich zu meiner Tante sind es 463 Km oneway......
Wenn man weitere Strecken fahren will am Wochenende, dann solte man das Auto vielleicht so laden, dass es am Freitag Früh voll is und nich so, dass es zum Beginn des WE leer is, dann braucht man auch keinen Schnelllader am Supermarkt und die Sicherung hält.
Ganz einfach, eigentlich. :)

Wenn du dann mal die Tante besuchen willst, dann brauchst du vielleicht unterwegs mal nen Schnelllader, zB. an ner Raststätte und die wirds dann sicher auch geben und die Sicherungen werden da sicher groß genug sein. ;)
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:..und vielleicht 50 klingt eher nach mittelgrossem Discounter , ein grosser Supermarkt hat mehrere Hundert....
Ich meinte die Nett/Lidl/Aldi Teile, die großen Supermärkte haben dann auch dickere Anschlüsse.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 20:19
@kuno7
Wenn man weitere Strecken fahren will am Wochenende, dann solte man das Auto vielleicht so laden, dass es am Freitag Früh voll is und nich so, dass es zum Beginn des WE leer is, dann braucht man auch keinen Schnelllader am Supermarkt und die Sicherung hält.
wieder zu kurz gedacht ....erst mal ist der Freitag kein freier Tag also hin zur Arbeit und dann zurück ....dann einkaufen und schliesslich die Fahrt ins WE.....
Ich meinte die Nett/Lidl/Aldi Teile, die großen Supermärkte haben dann auch dickere Anschlüsse.
ok dann und jetzt ?
Übrgins gerade kam ein interessanter Artikel beim Spiegel



https://www.spiegel.de/auto/aktuell/brennstoffzelle-oder-elektroauto-welcher-antrieb-ist-besser-fuers-klima-a-1276800.html


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 21:33
Die effizienteste Form setzt sich automatisch durch und die ist bei Fahrzeugen, egal ob Bahn, Bus, LKW, Auto etc die Elektromobilität ohne PHEV, Wasserstoff,Hybrid etc.

Der Vorteil ist so dramatisch, dass die Änderung disruptiv und unumkehrbar ist.

Ganz einfach.

Das Laden ist im übrigen überhaupt kein Problem.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos

https://www.cleanthinking.de/elektroauto/

Alles andere ist rückwärts gewantes Denken.

Total cost of ownwership ist jetzt schon besser und wird immer besser.

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/tco-vergleich-elektroauto-vs-benziner


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 21:45
Wer das "Tanken" seines Autos mit Supermarkt- oder Ikeabesuchen synchronisieren mag, ist ja mit einem Elektroauto gut beraten, auch ohne eigene Lademöglichkeit.

Es hat schon Gründe, daß 95% aller Neuzulassungen immer noch reine Verbrenner sind, trotz erheblicher Subventionen für Elektroautos.


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 21:57
Hallo @Forester , hallo @alle !


Ich fürchte, so einfach wie du dir das vorstellst, ist die Sache nicht.

Das Rechnen mit Durchschnittswerten ist beim Strom recht problematisch bis unzulässig. Die Aussage das man "nur" 20% mehr generiren müßte und bis dahin 20 Jahre Zeit habe, würde bei "Kohle" funktionieren, weil man die "auf Halde" produzieren kann. Beim Strom geht das einfach nicht und was da gehen könnte, ist teuer und muß erst aufgebaut werden.

Als "rückwärtsgewanter" Mensch sieht man auch das das E - Auto Konzept schon vor 100 Jahren aus ganz praktischen Gründen gescheitert ist und das die "Visionäre von heute" nicht erklären, weshalb es diesmal anders sein sollte.


Gruß, Gildonus


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Elektroautos und Elektromobilität

14.07.2019 um 23:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wieder zu kurz gedacht ....erst mal ist der Freitag kein freier Tag also hin zur Arbeit und dann zurück
Warum zu kurz gedacht? Klar is Freitag ein Arbeitstag, aber wenn das Auto Freitag früh voll is, dann isses nach den 30km zur Arbeit immer noch fast voll und am Supermarkt gibts noch ein bisschen was dazu. Wenn dann die 400km Fahrt ansteht stecken noch mehr als 200km im Tank und wenn die durch sind, dann macht man ne kurze Kaffeepause am 150kW Schnelllader und nach 20 Minuten geht die Fahrt dann mit vollem Akku weiter.
Wenn du bei der Tante angekommen bist, kann die Kiste über Nacht wieder mit normaler Leistung geladen werden.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrgins gerade kam ein interessanter Artikel beim Spiegel
Wenn man dann noch den benötigten Strom für die Herstellung, Transport und Bereitstellung von Benzin/Diesel mit reinrechnet, dann siehts für die Benzin/Diesel Kisten schon recht düster aus, was die CO2 Bilanz angeht.

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2019 um 00:27
@kleinundgrün
ich leg mal die Sachen vorübergehend beiseite weil ich keine Ansätze sehe das zu entwirren, einzelne Teilaspekte habe ich gerade passendes gefunden um mit Abstand mal lose draufzusehen was andere sagen.


https://www.golem.de/news/pilotprojekt-berlin-erhaelt-1-000-elektroladepunkte-an-laternen-1901-138717.html
Für das Sofortprogramm "Saubere Luft 2017 bis 2020" sollen bis zu 1.000 Laternenladepunkte in den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Steglitz-Zehlendorf errichtet und erprobt werden, wie das Unternehmen Ubitricity mitteilte. Der Berliner Senat wolle damit untersuchen, "wie der Aufbau öffentlicher Ladepunkte für Anwohnerinnen und Anwohner ohne dauerhaften und gesicherten Zugang zu privaten Parkplätzen erfolgen kann", sagte Jan Thomsen, Pressesprecher der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.
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Auf diese Weise stattete Ubitricity in London schon ganze Straßenzüge aus. Der Nachteil: Steckdosen an Laternen ermöglichen nur einphasiges Laden mit bis zu 3,7 Kilowatt.
Scheint so als müsse man mal nach Lodon sehen wi gut oder schlecht das läuft in der praxis.
Derzeit kann ich mir aber vorstellen läuft da wegen Verbrennern auf den Parkplätzen noch nicht viel.

Netzausbau:
https://www.golem.de/news/eon-studie-netzausbau-kostet-maximal-400-euro-pro-elektroauto-1905-141443.html


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2019 um 00:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man dann noch den benötigten Strom für die Herstellung, Transport und Bereitstellung von Benzin/Diesel mit reinrechnet, dann siehts für die Benzin/Diesel Kisten schon recht düster aus, was die CO2 Bilanz angeht.

mfg
kuno
realgen Ausstoß auf Kurzstrecke und Adblue nicht vergessen!


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Elektroautos und Elektromobilität

15.07.2019 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann macht man ne kurze Kaffeepause am 150kW Schnelllader und nach 20 Minuten geht die Fahrt dann mit vollem Akku weiter.
Das ist aber doch etwas unrealistisch, nicht jeder fährt einen Tesla. Hinzu kommt das 150kW Ladestationen lediglich in Planung sind, Standard an Schnellladepunkten sind derzeit 50kW.
An wichtigen Verkehrsachsen und Knotenpunkten ist der Aufbau von 150-kW-Schnellladestationen nach dem CCS-Gleichstromstandard (Combined Charging System) geplant.
Quelle: https://www.innogy-emobility.com/Elektromobilitaet/ueber-elektromobilitaet/ladetechnik-und-vorgang/?adt_source=adwords&gclid=EAIaIQobChMInZ3Hm6-24wIVRpSyCh2p-Qz7EAAYASAAEgJszfD_BwE

Die nutzen einem allerdings nichts, wenn man einen Renault Zeo fährt, der hat eine maximale Ladeleistung von 22kW (AC, Gleichstrom nicht möglich).


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