@querdenkerSZ @kuno7 Guten Tag,
die Idee mit der Wasserstofftechnik ist auf den ersten Blick sehr gut.
Leider nur auf den ersten Blick.
Wenn ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betrieben wird was passiert dann?
Der Motor saugt Luft an und vermischt sie mit Wasserstoff.
Dann wird das Gemisch gezündet und es erfolgt eine Knallgasreaktion. (Ist vergleichbar mit der Verbrennung von Benzin im Motor.)
Das Ergebnis der Knallgasreaktion ist dann Luft mit weniger bis kein Sauerstoff und Wasserdampf.
Diese Rückstände werden anschließend durch den Auspuff in die Umwelt abgegeben.
Für kurze Zeit nach dem Start des Motors dürfte ein Teil des Wasserdampfs im Auspuff kondensieren und als Tröpfchen auf die Straße fallen. Danach kommt der Wasserdampf nur noch als Dampf aus dem Auspuff.
Leider hat Wasserdampf auch einen nicht gerade geringen Einfluss auf das Weltklima.
Ob auf der Welt 1.000 Liter Wasser mehr oder weniger als Wasserdampf in die Umwelt gelangt dürfte am Weltklima praktisch nichts ändern.
Wenn jedoch die gesamte Flotte an Fahrzeugen die heute mit Benzinmotoren ausgestattet ist auf Wasserstoff umgerüstet wird dann werden große Mengen Wasserdampf in die Umwelt abgeblasen und das hat dann einen großen Einfluss auf das Klima.
Zumal Wasserdampf einen bedeutend stärkeren Einfluss auf das Klima hat wie CO2.
Die Studien beschäftigen sich bis jetzt fast nur mit dem natürlich erzeugten Wasserdampf weil der vom Menschen erzeugte Wasserdampf noch relativ gering ist.
Hier der Link zu einem diesbezüglichen Artikel:
http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Wasserdampfr%C3%BCckkopplung_und_Temperaturgradientr%C3%BCckkopplungVenerdi