Elektroautos und Elektromobilität
28.07.2017 um 13:52yenredrose schrieb:So wie es bei allen Batterien für Elektogeräte genormete Batterieaufnahmeschächte gibt, so sollte es auch beim Auto sein.Das verteilt allerdings das Risiko und die Wartungskosten wiederum auf alle, ein Konzept das mir nicht gefällt.
Denn meine Erwartungen sind realistsicher, bei der Masse kommen dann ncoh psychologische effekte und andere Nutzungsweisen zum tragen.
Ich kaufe den Akku, fahre ihn bis er wirklich fertig ist. Fällt er früh aus mein Risiko. Hält er sehr lange, und das ist eher wahrscheinlich, mein Vorteil (und der der Umwelt).
Das BMS meines Autos und meine Fahrweise tragen maßgeblich zur kurzen oder langen Lebensdauer bei.
Bei einem Tauschakku muß dieser wesentlich früher aufgearbeitet oder entsorgt werden.
Denn abgesehen davon daß andere Menschen weiter fahren gibt es evtl. den psychologischen effekt daß sie mit einem "alten" akku nicht zufrieden sind.
Diese Tausche und Ausfälle anderer muß ich dann mittragen....
Gildonus schrieb:Ich habe lange nach Angaben gesucht, wie hoch solche Verluste bei modernen Lithium Akkus eigentlich sind und nichts gefunden.bisschen was hab ich schon mal gesehen.
Du mußt bedenken solche Verluste gibt es auch bei anderen Speicherformen, sie können auf den ersten Blick erschrecken aber die muß man auch dem überragenden Wirkungsgrad der E motore und dem absolut unterirdischen der V Motore gegenüberstellen.
Und daß es hier um eine Speicherform geht. Nicht um einen endlichen Energieträger der auf nimmerwiedersehen zu schadstoffen verbrannt wird.
Die Logistik strom ins Auto zu schaffen mag auch erschreckend aussehen, aber man sieht sie einfach.
Stromleitungen und Umspannwerke sieht man. Verluste dort kann man sich vorstellen.
Dummerchen PKW Fahrer heutzutage sieht hingegen nicht woher Tankstellen ihren Sprit haben. Der Wächst dort unter der Erde :P
Fertig raffiniert ;)
Angefangen von der Förderung des Öls welche kein sauberer, resourcenschonender Vorgang ist, übers pumpen in der Pipeline bis zum zwischenlagern und dann energieaufwändig raffinieren, dann zwischenlagern, dann per LKW zur Tanke, zwischenlagern, nochmal pumpen... uuund schon im Auto.