Edelstoff schrieb:Schonend ist das allerdings nicht, es fühlt sich bestenfalls schonend an. Für einen modernen Motor ist gerade diese Betriebsart die Hölle. Das ist extrem verschleissfördernd, ich schaue auf die ersten Meter lieber dass der Motor moderat gefordert wird und auf Temperatur kommt, sofern es der Verkehr zulässt.
Du hast absolut recht und auch ich würde das den Motor gerne moderat fördern.
Dumm nur, dass dies in der Stadt im Stau nicht geht, bzw. ich nun in meinem neuen Zuhause die ersten Kilometer immer nur bergab fahre, egal in welche Richtung.
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt.
Außer reine Autobahn Fahrt, ist der Elektroantrieb von der Effizienz, Haltbarkeit, Standfestigkeit, Sparsamkeit, Handhabung und Laufkultur immer überlegen.
Thema Standheizung: Ja, die paar Wochen, in denen es kalt ist im Jahr (vielleicht vier) wäre das ganz nett und sinnvoll.
Ich habe jedoch ein geschlossenes Carport.
Da beim Elektroauto die Standheizung quasi immer ohne Aufpreis inklusive ist und fast alles für den elektronischen Antrieb spricht, habe ich mir auch schon vor einem Jahr eines bestellt und wollte den Diesel längst verkaufen
Aber es wird nicht geliefert.
Scheinbar geht es nicht nur mir so:
https://mobil.stern.de/amp/auto/news/-lieferzeiten-der-e-autos-schrecken-kaeufer-ab---nicht-der-preis-und-nicht-die-reichweite--8878056.htmlWürde endlich ein ordentliches Angebot vorhanden sein, würde es viel schneller gehen mit dem Thread Thema.
Da aber nur verzögert wird, kann 2020 definitiv (noch lange) nicht der Absatz von E Antrieben richtig hoch werden.
Die damals prognostizierten 7 Jahre sind somit falsch, da von vielen Seiten extrem gebremst wird.
Die Verzögerung ist also künstlicher Natur.
Leider.
Grund dafür sind aus meiner Sicht Ängste der Industrie, Politik und Verbraucher.
Weniger Steuern, weniger Gewinne, weniger Wartung, weniger Reichweite auf Langstrecke, fast keine Ölindustrie mehr, viel weniger deutsche Kompetenz, die Möglichkeit selbst eine (Solar) Tankstelle zu betreiben und somit sehr günstig zu "tanken/laden" und vermutlich viel weniger Arbeitsplätze.
Am besten wäre aus vielerlei Hinsicht alles so zu lassen wie es ist
Nur dies kann natürlich nicht die Lösung sein, wie hoffentlich alle verstanden haben
Was mir noch zusätzlich ziemlich komisch vorkommt:
Wenn ich total pro Verbrenner bin und das mit dem Elektroauto alles als unausgegohren und unsinnig ansehe und so weitermachen möchte wie bisher, was ist dann mit Peak Oil?
Was ist mit meinen Enkeln, die vielleicht weder Kunststoffe, noch Heizöl und auch kein Sprit mehr haben, weil wir es geschafft haben in etwas mehr als 100 Jahren alle Vorräte der Welt zu verbrennen??????
Wie soll ich denen klarmachen am Verbrenner festzuhalten, wenn es kei. Öl mehr gibt in 20, 30, 40 Jahren????
Wird ziemlich schwierig dann, oder???