alibert schrieb:Erstens werde nur wenige Lebensmüde versuchen nur einzelne Zellen aus einem Akkupack zu tauschen
???
Ich tausche auch keine Kolbenringe - aber halte Dich fest: Es gibt da Werkstätten. Und halte Dich noch mal fest: Auch Fachbetriebe bzw. Firmen, die einen Akku nicht nur herstellen, sondern auch reparieren können.
alibert schrieb:und zweitens, wer will die ganzen Arbeitsstunden zahlen, um einen Akku sauber zu zerlegen (da sind mehrere 1000 Zellen drin, die verschweißt werden) und wieder zusammen zu bauen?
Der Kunde? So wie er auch andere Arbeitsstunden bezahlt?
Wo ist der Unterschied zu heute? Wenn es sich finanziell lohnt, es zu reparieren, wird es repariert. Wenn bei einem Akku einzelne Zellen übermäßig verschlissen sind, sind sie austauschbar. Sind es zu viele sind, lohnt es sich nicht.
Ist ein Verbrennunngsmotor "ein bisschen" kaputt, wird er repariert, ist er "zu sehr kaputt" wird er getauscht.
Natürlich ist der Akku ein zentraler Aspekt eines E-Autos und ein Verschleißteil. Aber er ist nicht automatisch in Gänze kaputt, wenn er nicht mehr funktioniert. Da kommt es auf die Situation an.
Ich komme mir - gelinde gesagt - von Dir verarscht vor.