ufosichter schrieb:der E Boom ist vorbei bevor er richtig begonnen hat, Hybrid ist momentan überall angesagt
Siehe dazu die Zulassungszahlen des KBA vom August 2020 (
https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/pm_21_2020_fahrzeugzulassungen_08_2020_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6):
47,0 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (117.897/-38,8 %), 27,7 Prozent waren Dieselfahrzeuge
(69.416/-26,7 %). Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 16.076 Neufahrzeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 6,4 Prozent. 46.188 Hybride wiesen einen Zuwachs von +132,7 Prozent mit einem Anteil von 18,4 Prozent aus, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (+447,9 %) und einem Anteil von 6,8 Prozent.
Auch wenn Plugin-Hybride momentan einen stärkeren Zuwachs in Deutschland haben als Elektroautos, so ist deine Darstellung doch sehr stark übertrieben.
Aufpassen muss man, dass die Gesamtzahl der Hybride auch Mild-Hybride enthält und dass Benzin- und Diesel-Mild-Hybride nicht den Benzinern und Dieseln zugerechnet werden, sondern eben den Hybriden. Dadurch kann das Bundesverkehrsministerium seine Statistik über alternative Antriebe inflationär aufpusten. Das führte auch dazu, dass 2019 für den Audi A6 nicht die tatsächlichen 80% Dieselanteil (alle Fahrzeuge, die ohne Dieselkraftstoff nicht einmal ausparken), sondern nur 3,8% Dieselanteil (Diesel ohne Mild-Hybrid) angegeben wurden (
Quelle)
ufosichter schrieb:und wenn ich durch München fahre, ich sehe massenhaft Baustellen, aber keine bei der Ladesäulen aufgebaut werden
Das ist korrekt, aber am Thema vorbei. Die Stadtwerke München legen einem im Stadtgebiet München, nach Auskunft unserer Hausverwaltung, heute schon, wenn man das als WEG will, ein dickes Stromkabel in die Tiefgarage und rüsten sie aus, und zwar als Abomodell, so dass die WEG nicht hunderttausende Euro vorschießen muss. Bedingung ist nur eine gewisse Mindestanzahl an Interessenten bzw. Abo-Kunden zum Start.
Das Problem bisher ist, dass das eine bauliche Änderung ist, der alle Eigentümer zustimmen müssen, sofern in der Teilungserklärung nichts anderes als Allstimmigkeit definiert ist. Es reicht also nicht einmal Einstimmigkeit. Die Änderung der gesetzlichen Grundlage ist seit Jahren angekündigt, steckt aber noch in irgendwelchen Ministerien und Kabinetten usw. fest.
Jedenfalls finde ich es besser, viele Tiefgaragen auszurüsten als die Oberfläche damit zuzupflastern. Schließlich hat man einen Stellplatz in einer Tiefgarage, damit das Auto im Winter nicht gesalzen und nicht mit Sand oder Splitt beschossen wird. Natürlich kann man für Durchreisende ein paar Schnelllader aufstellen, aber die Hauptkapazität sollte doch in den Tiefgaragen aufgebaut werden.