Elektroautos und Elektromobilität
11.04.2023 um 13:12Es haben sich einige günstige Umstände ergeben, die mich zum Kauf eines Elektroautos überzeugen konnten:
Bei einigen Neuwägen haben sich die Lieferzeiten wieder verkürzt, was die extrem hohen Gebrauchtwagenpreise etwas fallen lässt (auf Österreich bezogen). Somit muss ich mich beeilen, wenn ich mein aktuelles Auto zu einem hohen Preis verkaufen will
https://motor.at/news/gebrauchtwagenpreise-wieder-leicht-gesunken/402391928
Mein Partner hat einen Käufer gefunden, der uns (nach der Auslieferung des E-Autos) um € 3.200,00 mehr für unser momentanes Alltagauto bezahlt, als ich ihn zwei Jahre zuvor kaufte (bis zur Auslieferung werde ich ihn 2 Jahre und drei Monate und über 60.000 Kilometer gefahren haben und bekomme trotzdem um € 3.200,00 mehr für ihn, als ich damals für ihn bezahlte )
Mein Partner kann ein E-Auto akkuschonend langsam und gratis während seiner Arbeitszeit bei seinem Arbeitgeber laden. Wir sind nur am Wochenende und im Urlaub auf teure Ladestationen angewiesen.
Angebot des Neuwagen hat gepasst.
Da mein Partner in der KFZ-Branche arbeitet, konnten wir viele Elektrofahrzeuge aller Preisklassen testen. Somit sind uns einige Tücken bekannt.
Täglich im Alltag damit unterwegs zu sein ist aber ein anderer Kaliber. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mit einem Billigmodell zu beginnen, damit der Verlust nicht allzu groß ist, falls ich wieder auf einen Verbrenner umsteigen möchte.
Ich habe mich für den Volvo C40 entschieden.
Dabei handelt es sich um einen kleineren SUV
Probegefahren bin ich das bis vor kurzem aktuelle Modell mit (für E-Autos unüblichen) Frontantrieb.
Das Heck gefällt mir optisch gut, weil es Coupe mäßig aussieht. Vorne sieht er aus, wie ein chinesisches Billigprodukt – Hauptsache kein hässliches, großes Kühlergrill (gut, dass Elektroautos keine Luftkühlung brauchen)😎 Innen sieht er altmodisch aus und die Sitze sind sehr hart.
Drei Minuspunkte fielen mir beim Fahren auf:
Durch das hohe Drehmoment zog der Wagen extrem stark in Spurrillen
Leider hatte er kein Airride Fahrwerk, deshalb „rüttelte" er enorm bei höherer Geschwindigkeit im Gelände – das schreckte mich anfangs am meisten ab.
Der Akkuladestand ging beim Fahren schneller runter, als ich dachte
Positiv empfand ich die Sicherheitsausstattung. Die Rundum-Kamera und alle Sensoren arbeiten zuverlässig und übersichtlich. Er erkennt auch sehr gut die Leitlinien, nimmt viele Hindernisse wahr und hat jedes mal korrekt selbstständig beschleunigt und gebremst – er hatte kein einziges Mal eine Fehlfunktion (die wir bei teureren Autos schon öfter erlebt hatten)
Jetzt beginnt aber die Produktion der überarbeiteten Neuauflage des C40 („Facelift" kann man es nicht nennen)
Ich habe den überarbeiteten C40 Ultimate mit Twin Motor (Allradantrieb) genommen. Da der „Ultimate" schon ziemlich viel der möglichen Ausstattung hat, habe ich nur mehr drei Dinge aufgezahlt: Pixel-LED-Scheinwerfer, schwarz-metallic und getönte Seiten- und Heckscheiben.
Man merkt, dass es sich um ein Billigprodukt handelt, denn wichtige Dinge wie Airride-Fahrwerk gibt es bei diesem Modell nicht – darüber darf man aber nicht meckern, denn wenn man so hohe Ansprüche hat, muss man eben tiefer in die Tasche greifen 😎
Die beiden Motoren haben insgesamt 408 PS (hinten 245 und vorne 163), was für Elektroautos wenig, aber ausreichend ist. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 541 Kilometer angegeben.
Ich bin gespannt, wie weit ich mit einem Akkustand von 90% bis ca. knapp unter 20 % tatsächlich komme, denn vollladen ist genau so schädlich wie total ausleeren – vor allem der Winter wird interessant
Ladeleistung ist bis 200 kW, der Akku ist 82 kWh groß
https://autonotizen.de/neuigkeiten/volvo-c40-xc40-recharge-pure-electric-motor-preis-modelljahr-2023-2024
Geliefert bekomme ich ihn voraussichtlich im Oktober.
Ich bin schon gespannt, ob und wie er uns im Alltag zusagen wird. Versichert wurde uns, dass der Allrad nicht in die Spur ziehen wird, aber das „Rütteln" beim schnellen Fahren im Gelände wird bleiben – mittlerweile sehe das aber sogar positiv. Ich liebe schnelle Geländefahrten und das „Durchschütteln" vermittelt mir das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als ich es tatsächlich bin 😍
Meine Kinder freuen sich auf das Panoramadach, was sie sich schon seit Ewigkeiten wünschen und mit dem C40 endlich bekommen - ich werde endlich einen lange ersehnten Allrad haben 😍
Es steht in den Sternen, wie lange ich ihn fahren werde. Falls er mir zusagt, habe ich (grob gerechnet) vor, ihn nach ca vier Jahren gegen einen hochwertigeren Elektrowagen zu tauschen (Polestar oder Lexus). Sollte ich enttäuscht sein, werde ich ihn früher gegen einen Verbrenner tauschen – auch wenn es dadurch zu einem finanziellen Verlust für mich wird.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein neues Baby schnell in mein Herz schließen werde. Mal schauen, ob der Liefertermin "Oktober" eingehalten wird 😎
Bei einigen Neuwägen haben sich die Lieferzeiten wieder verkürzt, was die extrem hohen Gebrauchtwagenpreise etwas fallen lässt (auf Österreich bezogen). Somit muss ich mich beeilen, wenn ich mein aktuelles Auto zu einem hohen Preis verkaufen will
https://motor.at/news/gebrauchtwagenpreise-wieder-leicht-gesunken/402391928
Mein Partner hat einen Käufer gefunden, der uns (nach der Auslieferung des E-Autos) um € 3.200,00 mehr für unser momentanes Alltagauto bezahlt, als ich ihn zwei Jahre zuvor kaufte (bis zur Auslieferung werde ich ihn 2 Jahre und drei Monate und über 60.000 Kilometer gefahren haben und bekomme trotzdem um € 3.200,00 mehr für ihn, als ich damals für ihn bezahlte )
Mein Partner kann ein E-Auto akkuschonend langsam und gratis während seiner Arbeitszeit bei seinem Arbeitgeber laden. Wir sind nur am Wochenende und im Urlaub auf teure Ladestationen angewiesen.
Angebot des Neuwagen hat gepasst.
Da mein Partner in der KFZ-Branche arbeitet, konnten wir viele Elektrofahrzeuge aller Preisklassen testen. Somit sind uns einige Tücken bekannt.
Täglich im Alltag damit unterwegs zu sein ist aber ein anderer Kaliber. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, mit einem Billigmodell zu beginnen, damit der Verlust nicht allzu groß ist, falls ich wieder auf einen Verbrenner umsteigen möchte.
Ich habe mich für den Volvo C40 entschieden.
Dabei handelt es sich um einen kleineren SUV
Probegefahren bin ich das bis vor kurzem aktuelle Modell mit (für E-Autos unüblichen) Frontantrieb.
Das Heck gefällt mir optisch gut, weil es Coupe mäßig aussieht. Vorne sieht er aus, wie ein chinesisches Billigprodukt – Hauptsache kein hässliches, großes Kühlergrill (gut, dass Elektroautos keine Luftkühlung brauchen)😎 Innen sieht er altmodisch aus und die Sitze sind sehr hart.
Drei Minuspunkte fielen mir beim Fahren auf:
Durch das hohe Drehmoment zog der Wagen extrem stark in Spurrillen
Leider hatte er kein Airride Fahrwerk, deshalb „rüttelte" er enorm bei höherer Geschwindigkeit im Gelände – das schreckte mich anfangs am meisten ab.
Der Akkuladestand ging beim Fahren schneller runter, als ich dachte
Positiv empfand ich die Sicherheitsausstattung. Die Rundum-Kamera und alle Sensoren arbeiten zuverlässig und übersichtlich. Er erkennt auch sehr gut die Leitlinien, nimmt viele Hindernisse wahr und hat jedes mal korrekt selbstständig beschleunigt und gebremst – er hatte kein einziges Mal eine Fehlfunktion (die wir bei teureren Autos schon öfter erlebt hatten)
Jetzt beginnt aber die Produktion der überarbeiteten Neuauflage des C40 („Facelift" kann man es nicht nennen)
Ich habe den überarbeiteten C40 Ultimate mit Twin Motor (Allradantrieb) genommen. Da der „Ultimate" schon ziemlich viel der möglichen Ausstattung hat, habe ich nur mehr drei Dinge aufgezahlt: Pixel-LED-Scheinwerfer, schwarz-metallic und getönte Seiten- und Heckscheiben.
Man merkt, dass es sich um ein Billigprodukt handelt, denn wichtige Dinge wie Airride-Fahrwerk gibt es bei diesem Modell nicht – darüber darf man aber nicht meckern, denn wenn man so hohe Ansprüche hat, muss man eben tiefer in die Tasche greifen 😎
Die beiden Motoren haben insgesamt 408 PS (hinten 245 und vorne 163), was für Elektroautos wenig, aber ausreichend ist. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 541 Kilometer angegeben.
Ich bin gespannt, wie weit ich mit einem Akkustand von 90% bis ca. knapp unter 20 % tatsächlich komme, denn vollladen ist genau so schädlich wie total ausleeren – vor allem der Winter wird interessant
Ladeleistung ist bis 200 kW, der Akku ist 82 kWh groß
https://autonotizen.de/neuigkeiten/volvo-c40-xc40-recharge-pure-electric-motor-preis-modelljahr-2023-2024
Geliefert bekomme ich ihn voraussichtlich im Oktober.
Ich bin schon gespannt, ob und wie er uns im Alltag zusagen wird. Versichert wurde uns, dass der Allrad nicht in die Spur ziehen wird, aber das „Rütteln" beim schnellen Fahren im Gelände wird bleiben – mittlerweile sehe das aber sogar positiv. Ich liebe schnelle Geländefahrten und das „Durchschütteln" vermittelt mir das Gefühl, schneller unterwegs zu sein, als ich es tatsächlich bin 😍
Meine Kinder freuen sich auf das Panoramadach, was sie sich schon seit Ewigkeiten wünschen und mit dem C40 endlich bekommen - ich werde endlich einen lange ersehnten Allrad haben 😍
Es steht in den Sternen, wie lange ich ihn fahren werde. Falls er mir zusagt, habe ich (grob gerechnet) vor, ihn nach ca vier Jahren gegen einen hochwertigeren Elektrowagen zu tauschen (Polestar oder Lexus). Sollte ich enttäuscht sein, werde ich ihn früher gegen einen Verbrenner tauschen – auch wenn es dadurch zu einem finanziellen Verlust für mich wird.
Ich bin aber zuversichtlich, dass ich mein neues Baby schnell in mein Herz schließen werde. Mal schauen, ob der Liefertermin "Oktober" eingehalten wird 😎