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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2021 um 13:16
Nicht nur der Winkel, auch der Dreck aus der Luft (Bäume!) sind ein Problem für die PV an einem PKW. Bei Lieferwagen könnte es durchaus etwas bringen: https://efahrer.chip.de/news/5200-km-nur-mit-sonnenenergie-fahren-solar-lkw-bringt-eine-riesen-ersparnis_104570
Bei einem typischen PKW sind die gebogenen Flächen ein Problem und wenn Module nicht preiswert sind, dann wird jeder kleine Rempler zur finanziellen Belastung.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist auch die Verschaltung von Modulen eine Herausforderung, denn eine teilweise Verschattung ist je nach Verschaltung problematisch: https://www.wegatech.de/ratgeber/photovoltaik/planung-und-installation/anlagenplanung-bei-verschattung/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Während der Fahrt nur in einem ganz kleinen Winkel aufstellen, vielleicht würde das bisschen mehr bringen als ganz flach?
Dann wirst du wahrscheinlich mehr an Strom benötigen, als die Module einbringen. Der CW Wert wird gnadenlos verschlechtert. Siehe dazu: https://www.code-knacker.de/cw-wert.htm


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Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2021 um 13:49
@Total_Recall
@kleinundgrün
Aha, danke - kann man also solche Ideen zu den Akten legen.
Außer halt das hier:
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bei Lieferwagen könnte es durchaus etwas bringen



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Elektroautos und Elektromobilität

26.07.2021 um 15:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man also solche Ideen zu den Akten legen.
Aktuelle wahrscheinlich ja, aber nicht ganz weit weg legen. :D
Da wäre der: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/lightyear-one-solarauto-2022/ Die Entwickler haben sich auf die Dachfläche geeinigt und am Verbrauch geschraubt.
Sono Motors hat ja das Problem, dass es immer nur Ankündigungen gibt, der obige Stromer spielt in einer ganz anderen Preisliga.

Auch der Aptera könnte mal wieder was werden: https://www.aptera.us/ oder https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/startups/aptera-ev-elektroauto-solarzellen-ausverkauft/

Wenn die aus den Kinderkrankheiten raus sind und echte Langzeiterfahrungen gesammelt haben, dann werden wir sehen. Die fehlen bislang noch, der Toyota Prius als Hybrid hatte ein Solardach: https://motor.at/e-mobility/so-viele-zusaetzliche-kilometer-generiert-das-solardach-des-toyota-prius/401091789

Noch ist nicht alles irreparabel verloren.


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26.07.2021 um 20:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aha, danke - kann man also solche Ideen zu den Akten legen.
Nur wenn man an "Fahrzeuge" denkt... die meisten Fahrzeuge sind aber "Stehzeuge". Ein typisches Auto steht mehr als 20h in der Gegend rum, wenn man davon was Zeit nutzen kann um den Akku zu füllen, kanns schon was bringen.

Bin insgesamt aber auch skeptisch, da ist was wahrscheinlich sinnvoller überall ne Steckdose zu haben und richtig nachzutanken


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 07:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bin insgesamt aber auch skeptisch, da ist was wahrscheinlich sinnvoller überall ne Steckdose zu haben und richtig nachzutanken
Wo soll denn der Strom herkommen, wenn wir 40 Millionen Elektroautos hätten??? Die Wälder platt machen, u. durch Windkraftanlagen ersetzen? Konventionelle Glühbirnen u.die alten, starken Staubsauger dürfen nicht mehr hergestellt werden, weil sie angeblich zu viel Strom verbrauchten...u. wie ist das dann mit den Elektroautos? Die kriegen in Berlin nicht mal einen funktionierenden Flughafen hin, wie soll das dann erst mit einem flächendeckenden Netz für Aufladestationen klappen? Und dann bedenke man die geringe Reichweite der E-Autos u. die lange Aufladezeiten! Mal morgens 10 Minuten vor Arbeitsbeginn schnell noch tanken ist nicht! Da ist das Chaos vorprogrammiert. Sorry, aber für mich sind das alles grüne Spinnereien!


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27.07.2021 um 07:47
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wo soll denn der Strom herkommen, wenn wir 40 Millionen Elektroautos hätten???
Wo soll dauerhaft das Erdöl herkommen für die 47 Millionen Verbrenner hier in D und weltweit? Deine 40 Millionen fahren nicht gleich morgen früh auf unseren Straßen, der Tausch wird über 20 Jahre und mehr in Anspruch nehmen.
Da die Förderung von Erdöl und die Weiterverarbeitung auch Energie kostet, wird an dieser Stelle zumindest ein Teil eingespart. Der Liter Diesel schlägt bei der Förderung und Herstellung mit rund 1,6 kWh Prozessenergie zu Buche, ebenso Blue Ad und Schmierstoffe.

Also rechne mir bitte mal vor, wie viel Strom die Elektromobilität kosten wird und was im Gegenzug dabei wegfallt.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 08:55
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wo soll dauerhaft das Erdöl herkommen für die 47 Millionen Verbrenner hier in D und weltweit? Deine 40 Millionen fahren nicht gleich morgen früh auf unseren Straßen, der Tausch wird über 20 Jahre und mehr in Anspruch nehmen.
Da die Förderung von Erdöl und die Weiterverarbeitung auch Energie kostet, wird an dieser Stelle zumindest ein Teil eingespart. Der Liter Diesel schlägt bei der Förderung und Herstellung mit rund 1,6 kWh Prozessenergie zu Buche, ebenso Blue Ad und Schmierstoffe.
Klar, das ist auch ein Argument...wer in einer Suppe ein Haar finden will, der findet es auch. Politik u.Industrie haben sich schon immer gegenseitig geschmiert, u.gut geschmiert fährt es sich ja bekanntlich besser! Dann stellen wir die ganzen Flugzeuge, LKW u. Kreuzfahrtschiffe auf Elektroantrieb um, dann passt das doch. Und Afrika freut sich über die guten u.günstigen Verbrenner u.lacht sich einen Ast drüber, wie blöd die Europäer sind. Die kaufen die mit Kusshand billig auf mit dem Geld, das seit Jahrzehnten als "Entwicklungshilfe" verschenkt wird.
Last, but not least: Ist ja gerade in, das sich Milliardäre ins All schießen lassen, mit Unmengen an Treibstoff, um mal 10 Minuten in der Schwerelosigkeit zu sein...ach wie geil wäre es doch, wenn das auch elektrisch gehen würde :D :D :D
Und wie lange hält ein Verbrennungsmotor im Vergleich zum E-Antrieb? Wahrscheinlich viel zu lange!


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 09:30
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Und Afrika freut sich über die guten u.günstigen Verbrenner u.lacht sich einen Ast drüber, wie blöd die Europäer sind. Die kaufen die mit Kusshand billig auf mit dem Geld, das seit Jahrzehnten als "Entwicklungshilfe" verschenkt wird.
Aber nur, wenn der Verbrenner durch ein E Auto ersetzt wird, andernfalls verschmäht der schnöde Afrikaner selbstverständlich den billigen gebrauchten Verbrenner. :D

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 09:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber nur, wenn der Verbrenner durch ein E Auto ersetzt wird.....
ich verstehe, dass dein Post ironisch oder sarkastisch gemeint ist. Jedoch verstehe ich nicht so richtig, was genau du damit ausdrücken wolltest?


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 09:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch verstehe ich nicht so richtig, was genau du damit ausdrücken wolltest?
Na was soll das denn für ein Argument sein, dass irgendwelche Afrikaner die alten Verbrenner kaufen, wenn wir hier neue E Autos kaufen?
Tun die das denn nich, wenn wir uns statt dessen neue Verbrenner kaufen?

mfg
kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 10:41
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:.wer in einer Suppe ein Haar finden will,
Lass bitte deine unqualifizierten Stammtischreden sein. Es geht darum, dass Erdöl eine begrenzte Ressource ist und sich seit über 50 Millionen Jahren im Boden befindet, ohne dass sie sich vermehrt. Diese Ressourcen plündern wir, wobei nicht nur Kraftstoffe sie dringend benötigen.

Wir müssen den Individualverkehr minimieren (das wird kein Zuckerschlecken) und auf einen Antrieb umstellen, der unterm Strich signifikant weniger CO2 ausstößt. Punkt. Aufgrund des Wirkungsgrades und der Tatsache, dass wir den Strom selber herstellen können, das Erdöl in der Form aber nicht, halte ich den Elektromotor nebst Akku für den Individualverkehr als die Lösung für die nächsten Generationen. Die Infrastruktur für Strom haben wir, die sinnvolle Verteilung der Lasten steht jetzt auf der Agenda und es gibt Firmen, die genau das in Angriff nehmen. Intelligentes Verteilung von Strom ist ein allgemein wichtiger Schlüssel für die Zukunft.

So einfach ist die Zukunft und dabei doch so herausfordernd.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Dann stellen wir die ganzen Flugzeuge, LKW u. Kreuzfahrtschiffe auf Elektroantrieb um
Bei Flugzeugen und Schiffen wird das komplizierter, da könnte Wasserstoff durchaus besser sein, aber bei den Trucks stehen namhafte Anbieter schon in der Polposition und kurz vor Serie. Ein LKW im Kurzstreckenverkehr lässt sich auch elektrisch ohne nennenswerte Probleme betreiben, im Fernverkehr wird es sich zeigen. Da bleibt aber die Frage offen, wie viele Ware muss denn auf die Trucks wirklich?

@kuno7
Ich traue diesen Menschen durchaus zu, dass bei fortschreitender Elektrifizierung sie sich Lösungen einfallen lassen, auf die wir nicht im Traum kommen. Solartechnik hat dort einen hohen Stellenwert, Arbeitskraft ist vergleichsweise billig und Akkus zu tauschen, das werden sie schon meistern.
Not macht erfinderisch. Wir machen gerne den Fehler und messen Afrika an unseren Erwartungen und unserem Sicherheitsdenken, die (müssen) improvisieren, was das Zeugs hält. Sie können auch nicht anders.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 10:54
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Lass bitte deine unqualifizierten Stammtischreden sein.
Mit etwas weniger Arroganz und ohne Befehlston geht es auch, oder bist du hier das Maß aller Dinge?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Es geht darum, dass Erdöl eine begrenzte Ressource ist und sich seit über 50 Millionen Jahren im Boden befindet, ohne dass sie sich vermehrt. Diese Ressourcen plündern wir, wobei nicht nur Kraftstoffe sie dringend benötigen.
Klar, und aus dem Grund kostet der Liter Sprit in Venezuela 1 Cent pro Liter, u. in Kuwait sogar 21 Cent pro Liter, weil die Ressourcen kurz vor dem Kollaps stehen, oder wie?
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wir müssen den Individualverkehr minimieren (das wird kein Zuckerschlecken) und auf einen Antrieb umstellen, der unterm Strich signifikant weniger CO2 ausstößt. Punkt. Aufgrund des Wirkungsgrades und der Tatsache, dass wir den Strom selber herstellen können, das Erdöl in der Form aber nicht, halte ich den Elektromotor nebst Akku für den Individualverkehr als die Lösung für die nächsten Generationen. Die Infrastruktur für Strom haben wir, die sinnvolle Verteilung der Lasten steht jetzt auf der Agenda und es gibt Firmen, die genau das in Angriff nehmen. Intelligentes Verteilung von Strom ist ein allgemein wichtiger Schlüssel für die Zukunft.
Da stimme ich dir generell zwar zu, aber dann sollte das nicht nur für Europa gelten, wo Deutschland, bzw. die deutsche Politik mal wieder wie immer mit gutem Beispiel voran gehen will, sondern vor allem für Amerika u. Asien, die den meisten Dreck in die Luft blasen, u.das ganze aus einem anderen Blickwinkel sehen...
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Trucks stehen namhafte Anbieter schon in der Polposition und kurz vor Serie. Ein LKW im Kurzstreckenverkehr lässt sich auch elektrisch ohne nennenswerte Probleme betreiben, im Fernverkehr wird es sich zeigen. Da bleibt aber die Frage offen, wie viele Ware muss denn auf die Trucks wirklich?
Wasserstoff wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, u.technisch wäre da bestimmt auch schon einiges machbar, aber Strom läßt nun mal besser die Kasse klingeln. Und LKW's, vor allem im Fernverkehr elektrisch zu betreiben ist ein Schuss in den Ofen, das funktioniert hinten u.vorne nicht.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 11:44
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wo soll denn der Strom herkommen, wenn wir 40 Millionen Elektroautos hätten
oja, gut das du das sagst, da hat ja noch nie einer drüber nachgedacht....

Wir werden 20% mehr Strom brauchen, für mich klingt das nach einer lösbaren Aufgabe


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27.07.2021 um 12:00
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:oder bist du hier das Maß aller Dinge
Die Rahmenbedingungen der Umwelt geben das Maß vor.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Klar, und aus dem Grund kostet der Liter Sprit in Venezuela 1 Cent pro Liter, u. in Kuwait sogar 21 Cent pro Liter, weil die Ressourcen kurz vor dem Kollaps stehen, oder wie?
Das ist genau genau die Art von dümmlichen Stammtischargumenten, gegen die ich angehe. Finde dein Problem.

Zur Sache:
Wie setzt sich hier in D der Preis zusammen und wie dort? Und warum? Was hat das mit den zur Neige gehenden Vorräten in der Erde zu tun?


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27.07.2021 um 12:03
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:bei den Trucks stehen namhafte Anbieter schon in der Polposition und kurz vor Serie. Ein LKW im Kurzstreckenverkehr lässt sich auch elektrisch ohne nennenswerte Probleme betreiben,
Richtig, Mercedes hat mit dem eActros den ersten Elektro LKW in Serie rausgebracht. Mercedes ist jetzt dabei für den Fernverkehr zu forschen und testen.

Links in meine Beiträgen weiter oben.


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27.07.2021 um 12:11
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wasserstoff wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, u.technisch wäre da bestimmt auch schon einiges machbar, aber Strom läßt nun mal besser die Kasse klingeln.
In wie weit lässt denn Strom die Kasse klingeln und Wasserstoff nich?
Kann man das auch irgendwo nachlesen?

kuno


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27.07.2021 um 12:58
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wasserstoff wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, u.technisch wäre da bestimmt auch schon einiges machbar, aber Strom läßt nun mal besser die Kasse klingeln.
Batterien haben einen Wirkungsgrad nahe 100%, Wasserstoff kommt auf einen im Bereich von 40-60% wenn ich das richtig im Kopf habe. Eben hast du noch rumgejammert, dass wir eh nicht genug Strom haben. Für Wasserstoff werden wir noch viel mehr brauchen. Daher Batterien wo immer geht und Wasserstoff nur für die Stellen, die wir mit Batterien nicht lösen können.

Das Ganze wird am Ende auch ne Kostenfrage werden, Wasserstoff wird aufgrund des Wirkungsgrades stets teuer bleiben als Strom


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 13:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für Wasserstoff werden wir noch viel mehr brauchen.
Ja, ganz grob das 2,5 bis 3 fache. Das fängt beim Wirkungsgrad der Elektrolyse an, geht in den Bereich Erzeugung von hohem Druck oder tiefen Temperaturen und hört an der Tanke auf. Du benötigst grob einen Vordruck von 800 bar, um die 700 bar in einem PKW Tank zu überwinden und es zu betanken.
Pro Liter H2 benötigst du rund 2 kWh nur alleine für die reine Betankung, bei einem Tankinhalt von 5 bis 7 Litern ist das ein Wert, mit dem ich schon 70 km weit fahren kann. Wenn wir dann noch 14000 Tankstellen umrüsten wollen, was keine Kleinigkeit ist, dann ist das deutlich mehr Aufwand als beim Stromer. Ob solche Druckgassysteme dann auch in Wohngebieten zugelassen werden, wo aktuell sich auch Tankstellen befinden, kann ich leider nicht beurteilen.

Und das mit der Reichweite ist dann auch so eine Sache, wenn der Tank leer ist, dann such mal ein Tanksystem, das dir 800 bis 900 bar zur Verfügung stellt. Du kannst nur hoffen, dass die Bordbatterie (die zwingend auch benötigt wird) bis zur nächsten Tanke reicht.
Hier mal ein Bericht von 2018 aus der Praxis von Kalifornien: https://www.impala64.de/blog/tesla/2019/05/09/sind-wasserstoff-fahrzeuge-die-zukunft/
Die Angst vor den Batterien muss dann der Angst vor einem 700 bar Drucktank weichen. :D

Fahrerweise muss auch gesagt werden, dass die Erzeugung von Wasserstoff mit anderen Methoden als der Elektrolyse ein Objekt der Forschung ist: https://analytik.news/presse/2016/349.html Das könnten den Strombedarf senken. Ob die anderen Probleme der Praxis auch noch gut lösbar sind, sei mal dahingestellt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Daher Batterien wo immer geht und Wasserstoff nur für die Stellen, die wir mit Batterien nicht lösen können.
Danke, das ist genau der Punkt.


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Elektroautos und Elektromobilität

27.07.2021 um 14:33
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Wie setzt sich hier in D der Preis zusammen und wie dort? Und warum? Was hat das mit den zur Neige gehenden Vorräten in der Erde zu tun
Nichts, 7nd da ist die Kohlereserven noch nicht drin.

Geht aber eben nicht wegen dem co2.

Der Preis hierzulande wird dominiert von den Angaben.


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27.07.2021 um 14:38
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Pro Liter H2 benötigst du rund 2 kWh nur alleine für die reine Betankung, bei einem Tankinhalt von 5 bis 7 Litern ist das ein Wert, mit dem ich schon 70 km weit fahren kann. Wenn wir dann noch 14000 Tankstellen umrüsten wollen, was keine Kleinigkeit ist, dann ist das deutlich mehr Aufwand als beim Stromer. Ob solche Druckgassysteme dann auch in Wohngebieten zugelassen werden, wo aktuell sich auch Tankstellen befinden, kann ich leider nicht beurteilen.
Ähem. So problematisch ist das jetzt nicht.


109203033

S
Bei Flächendeckend Strom, muss das verteilternetz eventuell angepasst werden.

Für PKW lass ich die Batterie gelten. Wobei das Ressourcentechnisch zumindest bei lithium Akku schwer wird


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