Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 09:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:aber ich fahre mit deutlich unter 20 kWh.
was ist deutlich? mit 15kwH?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 09:50
hat jemand eine E-Kleinwagen (nicht Kleinstwagen) unter 30T€ im sinn?

Ich recherchiere finde aber keinen..... geht alles ab 35-40T€ los


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 09:58
@gagitsch
Nein, inkl Ladeverluste ca 17,5


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:07
Ergänzung:
Nein, inkl Ladeverluste ca 17,5




Und davon (alles ca.)

5,0 % AC (annahme 0,70 €)
2,5 % DC (annahme 0,70 €)
30 % PV (0,082 €)
62,5 % Netz (annahme 0,35 €)

Ergibt (gerundet):

0,88 * 0,70€ = 0,61 €
0,44 * 0,70€ = 0,31 €
5,25 * 0,082€ = 0,43 €
10,94 * 0,35€ = 3,82 €

Summe = 5,18 € / 100 km
-> schlechtgerechnet, also teuer gerechnet


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was ist deutlich? mit 15kwH?
Ich habe meinen im Schnitt inklusive Winter, Autobahn usw. bei 16,6 kWh. Jetzt im Sommer bin ich eher bei 12, wenn ich in der Stadt rumfahre komme ich auch unter 10.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hat jemand eine E-Kleinwagen (nicht Kleinstwagen) unter 30T€ im sinn?
Citroen C3-e oder wie der heist? Soll bei um die 24k anfangen


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Citroen C3-e oder wie der heist? Soll bei um die 24k anfangen
ok, sry keine mini-SUV ich mag die überhaupt nicht, Ich meine eher sowas wie Corsa, Renault 5(neu), Cupra Born, ehem Honda -e den es nicht mehr gibt.....


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:44
Ich fahre oft mit 20 kWh insbesondere wenn Autobshn dabei ist. Mein Langzeitverbrauch liegt gerade bei 19,3 kwh ohne Ladeverlust. Enyaq85.Lade häufig am ENBW Schnellader.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:48
Und ich kann zu Hause nicht laden.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, sry keine mini-SUV ich mag die überhaupt nicht, Ich meine eher sowas wie Corsa, Renault 5(neu), Cupra Born, ehem Honda -e den es nicht mehr gibt.....
ist halt diese SUV Schwemme. Corsa-e gibts für unter 30k. 29.990€ Liste um genau zu sein.

Ach so und bei Tesla gibt es bis Ende September 6000€ Rabatt auf alle Bestandsfahrzeuge. Dann biste zwar nicht unter 30k, aber auch nicht mehr weit davon weg


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 10:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ist halt diese SUV Schwemme. Corsa-e gibts für unter 30k. 29.990€ Liste um genau zu sein.
ich checke, danke, der war mal 35T€ Basis und hatte da nich viel zu bieten.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 15:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei 60ct/kWh und 20kwh/100km ist man halt bei 12€. Mehr kostet ein vergleichbarer Diesel auch nicht: 6l a 1.70€ = 10.20€
Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren, aber irgendwie triggerts mich schon.

Ich bin im Juni im Urlaub gewesen. Logischerweise schliessen sich Urlaub und zu Hause laden aus. Ich hab also in 10 Tagen 2200km abgenudelt und dabei 6,80€ auf 100km ausgegeben. Die Laufleistung setzt sich zusammen aus 850km hin, 850km zurück und 300km vor Ort.

Das lag zum Teil auch am Hotel, weil ich diesmal zum ersten mal in einem Hotel war, dass Lademöglichkeiten hatte (5x 22KW), und die nur 30ct die kWh haben wollten. Hätte ich das auch noch an öffentlichen Ladesäulen gezogen, dann wäre ich ggfs. auf etwas über 7€ gekommen. Aber 12€ schaffe ich nie....

A propos laden. Lustig kann es mit der Rekuperation werden. Den Brennerpass runter Richtung Innsbruck hab ich auf die ersten 50km keinen Strom gebraucht. Genaugenommen hatte ich sogar noch 1% mehr im Akku als ich an der Grenze hatte. :) Wer jetzt ein Perpetuum Mobile vermutet, nein, dafür fährt man natürlich auf der italienischen Seite konstant bergauf und braucht da dann gut was weg.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 18:27
@alhambra
Was kostet es in Iralien am Schnellader? Mit ADAC Ladekarte m.W. 60ct ausser bei IONITY und EWE: 79ct


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 18:37
Ich will mehr als zehn Jahre nach Erstellung dieser Diskussion immer noch kein Elektroauto haben. Also ist der Titel dieser Diskussion schlicht und einfach falsch und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der einzige bin.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 19:40
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die sind aber für die wenigstens was für den Alltag
Mein Nachbar hat einen Tesla und keine Ladesäule, der lädt am Supercharger.
Auch beim Lesen im TFF-Forum bekomme ich den Eindruck, dass dieses Szenario nicht allzu selten ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ach so und bei Tesla gibt es bis Ende September 6000€ Rabatt auf alle Bestandsfahrzeuge. Dann biste zwar nicht unter 30k, aber auch nicht mehr weit davon weg
Leider nur auf‘s Model Y. Für ein Auto dieser Kategorie und Größe aber natürlich ein krasser Kampfpreis. Mutmaßlich steht da ein Refresh bevor und man möchte Altbestand abverkaufen.
Zitat von futuremanfutureman schrieb:Ich will mehr als zehn Jahre nach Erstellung dieser Diskussion immer noch kein Elektroauto haben. Also ist der Titel dieser Diskussion schlicht und einfach falsch und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der einzige bin.
Irgendwie hast du ja Recht. Wir passen das mal an.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 20:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Mein Nachbar hat einen Tesla und keine Ladesäule, der lädt am Supercharger.
Auch beim Lesen im TFF-Forum bekomme ich den Eindruck, dass dieses Szenario nicht allzu selten ist.
Ich habe keinen Tesla, wenn ich es richtig sehe, gibt es sowieso nur wenig Supercharger. Ich habe ein EnBW Abo, das kostet 4,99€ Grundgebür und die kwh 49ct bei eigenen Stationen. Ein Schnellader ist im Industriegebiet, mehrere 22kw Lader in meiner Nähe. Ionity: Fehlanzeige.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 20:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was kostet es in Iralien am Schnellader?
Am Supercharger 48ct. deutlich teuerer als in Deutschland. in Innsbruck nur 36ct.
Zitat von IlianIlian schrieb:Leider nur auf‘s Model Y. Für ein Auto dieser Kategorie und Größe aber natürlich ein krasser Kampfpreis. Mutmaßlich steht da ein Refresh bevor und man möchte Altbestand abverkaufen.
ach so? ich hatte gehört für alle... wenn man nicht immer alles gegenprüft.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich habe keinen Tesla, wenn ich es richtig sehe gibt es sowieso nur wenig Supercharger.
Nö, die stehen zumindest entlang der Autobahnen überall. In Deutschland gibt es meines Wissens nach 186 Standorte. In Europa 875 Standorte. Und die tuns auch, was man von anderen nicht behaupten kann. Tesla gibt die Verfügbarkeit mit 99,8% an.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 20:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nö, die stehen zumindest entlang der Autobahnen überall. In Deutschland gibt es meines Wissens nach 186 Standorte. In Europa 875 Standorte. Und die tuns auch, was man von anderen nicht behaupten kann. Tesla gibt die Verfügbarkeit mit 99,8% an
Wenn ich zu Hause bin und will schnell aufladen, fahre ich doch nicht 30km auf der Autobahn und wieder zuruck. Dort, wo es überhaupt erst auf die Autobahn geht, steht schon der EnBw Schnellader. Und 200m zu Fuß vin zu Hause gibt es eine 22Kw Station.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 21:01
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ich zu Hause bin und will schnell aufladen, fahre ich doch nicht 30km auf der Autobahn und wieder zuruck. Dort, wo es überhaupt erst auf die Autobahn geht, steht schon der EnBw Schnellader. Und 200m zu Fuß vin zu Hause gibt es eine 22Kw Station.
Nee, dann ist ein anderer Schnelllader natürlich praktischer. Bzw. bevor ich zuhause laden konnte bin ich immer zu Lidl.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 21:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Bzw. bevor ich zuhause laden konnte bin ich immer zu Lidl.
Bei uns gibt es eine Station beim LIDL: max. 60kw kostet bei DC 0,48ct. Nicht so toll.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

11.07.2024 um 21:42
Es müsste in der EU eine Reglung geben: jeder darf überall laden, es wird eine Obergrenze im Preis beim Ad-Hoc-Laden festgelegt, der z.B. durch den mittleren aktuellen Strompreis für Haushalte im jeweiligen Land berechnet wird und beispielsweise das 1,5 Fache o.ä. davon beträgt.


melden