@Forester Jetzt komm mal runter von deinem Trip!
:D Egal, Danke!
Forester schrieb:Der perfekte Grund warum eigentlich JEDER ein Elektroauto haben wollen sollte, zumindest jeder in dem Fall, der eine eigene "Tankstelle" betreiben kann.
Schön wär's, aber ich sehe da noch einige Problemchen an anderen Stellen, dazu anektdotisch unsere Nachbarn. Auch Neubau und PV Anlage, kein BEV, wollen die aber mal. Aber was Technik oder nur allgemeine Tageslogik, da sind die ... Nein, sie sind ganz normale Menschen, keineswegs in irgendeiner Weise als dumm einzustufen, aber was einige simple Basics angeht, so herrscht da bei denen Vakuum. Mag hart klingen, aber so sind meine Erlebnisse.
Neulich ... Wir haben denen einen Busch geschenkt, der in einen zum Grundstück gehörenden Knick verpflanzt wurde. Sie
"Meine Büsche hier sind so kümmerlich! Wir haben überlegt, ob das am Wind liegen könnte." Mag sein, aber Wind ist für die allermeisten Pflanzen eigentlich kein Thema, auch für Kirschlorbeer nicht.
Nun hatten wir lange Trockenheit im Norden und ein Spatenstich im Knick zeigt mehr als deutlich, dass da nur völlig ausgetrockneter Boden vorherrscht. Aber nein, der Wind muss es sein. Auf der anderen Seite liegt schon Acker. Als der Bauer neulich pflügte, gab es Sandsturm. :-((
Oder
Denen muss man lang und breit erklären, was kW sind und die kWh, die man mit Gas verbraucht, eigentlich die gleichen sind, die man als Motorleistung in der Zulassung findet und mal Stunden nehmen muss. Wer 10000 kWh Gas verbraucht, muss sich bewusst sein, dass sein 100 kW Motor 100 Stunden mit dieser Leistung laufen muss, um die gleiche Arbeit verrichtet zu haben.
*grummel*
Ich mache denen überhaupt keinen Vorwurf, es sieht wie eine innerliche fest zementierte Verweigerungshaltung aus, sobald Technik ins Spiel kommt. Ich erwarte auch von niemandem, dass er einen Doktor in Physik hat (hab ich auch nicht), aber solch einfache Logik oder ein wenig Neugier macht Probleme? Oder ich erwarte zu viel. Keine Ahnung.
Sie sind durchaus wissbegierig und überlegen dann gezielt positiv mit, daran liegt es überhaupt nicht. Dennoch ist so ein Verhalten irgendwie hinderlich und mein Blutdruck reagiert darauf.
Andere wiederum sind gegen Elektromobilität, weil sie nicht laden "können". Sagte mir auch jemand neulich. Wenn dann die eigene App eine Tankstelle als billiger anzeigt, dann fährt dieser Mensch nachts um halb elf dahin, um zu tanken. Ja, ne, is klar.... Natürlich sind dem die Spritpreise zu hoch, aber was der eigene BMW verbraucht, keine Ahnung. Vielleicht so 10 oder 12 Liter und man will ja auch mal Spaß haben bei 220. Weil dann der Tank schneller leer wird, kostet es mehr. Fand er irgendwie blöde. Wobei ich dann nur "Physik" gesagt habe und die eher abwertende Antwort lautete "Du mit deiner Physik". Ja, ich mit meiner Füsik. ;-)
Einfache physikalische Gesetze scheinen aus Berlin oder Brüssel zu kommen und an die muss man sich ja schließlich auch nicht halten.
Okay, gönn ich jedem, aber dann finde ich das Meckern unangebracht. Spaß im Freizeitpark kostet schließlich auch teuer Geld. Es ist eine für mich undurchschaubare Gemengelage aus Nichtwissen, Nichtwissenwollen, Neid, German Angst oder noch was anderes.
Okay, ich höre auf, am OT vorbei zu schrammen und zu jammern.
Forester schrieb:GENAU SO, kommt man übrigens dem Traum einer eigenen "Tankstelle" näher.
Völlig richtig, aber das kostet leider auch Geld und das ist nicht für alle mal so eben zu stemmen. Wobei auch beim BEV wie bei der PV Anlage es sich so verhält, dass man anfangs Geld hinblättern muss, um dann auf Sicht in Zukunft an einer anderen Stelle zu sparen. Zugegeben, mit ein wenig Risiko. Dieses strategische kaufmännische Denken ist Mangelware, wobei die Basics dazu wirklich simpel sind und keinen Masterabschluss erfordern. Das kann jeder Händler auf dem Wochenmarkt und ist eigentlich einfache Küchenmathematik. Die Grundrechenarten reichen für diesen Level locker aus.
Die allerorten steigenden Lebenshaltungskosten und die Mieten sorgen leider auch dafür, dass vielen der finanzielle Spielraum genommen wird, den sie für solche Investitionen bräuchten. Laufende Kosten sind zwar noch bezahlbar, aber das Ansparen von Eigengeld ist mehr als schwer, eigentlich unmöglich.
Forester schrieb:Ehefrauen die da voll mitspielen.
Ja, dafür bin ihr ich auch dankbar. Sie hat die Ideen und nicht nur diese und ich brauche immer einen Schubs und kann das dann weiterführend mit meinen technischen Ideen ausfüllen. Passt perfekt.