Elektroautos und Elektromobilität
12.12.2019 um 16:16kleinundgrün schrieb:Ja. Aber auch in Summe weniger Reibungswiderstände, da Du ja kürzere Zeit aufwendest, um zu verzögern. Oder?Du legst aber ja in der gleichen Zeit die gleiche Strecke zurück also bleiben auch die Reibungsverluste gleich.
Ich versuch mal eine Rechnung:
Randbedingungen (angenommen)
Das Auto kann sowohl rekuperieren als auch "ausgekuppelt" rollen. Ziel, die gleich Strecke von 100km/h auf 70km/h zurück zu legen, einmal ausrollend, einmal rekuperierend.
Nehmen wir an, ausgekuppelte benötigt der Wagen 3000m dafür, rekuperierend hat er nach 1000m 70km/h erreicht. Die benötigte Energie für 100km/h ist 1, Wirkungsgrad Rekuperation 60%, Wirkungsgrad Beschleunigen 80%.
Der ausgekuppelte Wagen benötigt für die Strecke keine Energie aus dem Akku (er rollt ja nur und wird dadurch langsamer)
Der rekuperierende Wagen hat nach 1000m die Geschwindigkeit erreicht, dabei hat er 1-0,75 x 0,6 = 0,15 Energie in den Akku geladen. Jetzt muss er aber wieder auf 100km/h beschleunigen, damit er das Ziel erreicht. Das machen wir jetzt gkeichmäßig über 1000m (damit er das Ziel in der gleichen Zeit erreicht). Dafür braucht er 0,75-1:0,8 = - 0,3125 Energie aus dem Akku. Auf den letzten 1000m fällter wieder rekuperierend auf 70km/h ab und läd dabei wieder 0,15 Energie in den Akku.
Das ergibt: 2 x 0,15 - 0,3125 - 0,3 (die Energie, die durch die Rollwiderstände verlohren geht) = - 0,3125 Energie, die der Akku liefern muss.