kleinundgrün schrieb:Edelstoff schrieb:
Bestreitet doch niemand. Ich habe ja nur mal die "richtige" Physik erklärt
kleinundgrün schrieb:Na, das reicht aber nicht. Du müsstest ausrechnen, wie lange der "Segler" von 100 auf 70 braucht. Dann, wie lang die Strecke ist, um rekuperierend von 100 auf 70 km/h zu kommen. Und dann eben, wie viel Energie der Rekuperierende für das Delta der Strecke benötigt (bei 100 oder bei 70 km/h). Und dann noch den Ertrag fürs Rekuperieren, den Du vom Energiebedarf für das Überwinden der Widerstände abziehst.
Du bist Dir so sicher, dass der Segler gewinnt. Rechne doch mal bitte vor.
Ja, das kann man alles ausrechnen, oder abkürzen: Wo hat denn der Rekuperierer bitte überhaupt die Chance, auch nur ein Watt zu gewinnen?
Der Rekuperierer verliert gleich 2x: Einmal beim Wirkungsgrad der Rekuperation und zum Zweiten mal bei der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Fahrstrecke.
Mal ein paar Hausnummern für dir Größenordnungen:
Gewicht 1600kg, cw-Wert 0,3 Stirnfläche 2,5 m^2, dann haben wir in etwa:
Kinetische Energie bei 100 km/h: 630.000 Ws
Kinetische Energie bei 70 km/h: 315.000 Ws
Energiebedarf 1km Fahrt mit 100 km/h: 350.000 Ws
Energiebedarf 1km Fahrt mit 85 km/h: 250.000 Ws
Energiebedarf 1km Fahrt mit 70 km/h: 175.000 Ws
Und hier eine grobe Rechnung, ob sich Segeln oder Rekuperieren lohnt:
=> Der Segler Kommt in etwa 1,x Kilometer weit, bis er 70 fährt und hat dabei genau 315.000 Ws "verbraucht" oder Null, wenn der Start mit 100 km/h geschenkt ist.
Der Rekuperierer verbraucht auf dem ersten Kilomenter schon 350.000 Ws, falls der Start mit 100 km/h geschenkt ist. Beim Rekuperieren kann er aber nur noch 60% (oder was auch immer der Wirkungsgrad ist) von 315.000 Ws zurückholen (190.000 Ws).
Zwischenbilanz:
Segler: Null Ws
Rekuperierer: - 350.000 Ws + 190.000 Ws = - 160.000 Ws
Der Rekuperierer müsste aber auch noch 0,x Kilometer weit fahren und bekäme davon 50 oder 100 Meter während der Rekuperation geschenkt.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und nachvollziehbar. Mit der Integralrechnung über die Segelfahrt fange ich erst gar nicht an, da sonst garantiert alle abgehängt werden, die Physik lieber ohne Einheiten oder mit Einheit "Ein Stück Energie" rechnen :-)
Rollwiderstand vernachlässigt, da bei 70 - 100 der Luftwiderstand dominiert.