Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 12:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Eine banale Schuko Steckdose kann bei ordentlicher Installation bereits ausreichend sein.
Diese Form der Ladung "Schnarchladung" ist zumindest für eine Zoe wenig sinnvoll. Die Ladung wird auf 10 Ampere begrenzt und du hast satte 25% Verluste beim Laden. Das ist was für Notfälle.
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Das heißt 1Liter Benzin braucht 0,55KWh Strom zur Herstellung
Unseren Mokka fahren wir mit rund 6,7 l/100 km (nach Bordcomputer und fast nur Autobahn mit Tempomat 105), dann wären das allein zusätzlich schlanke 3,5 kWh an Strombedarf. Das sind schon einige Kilometer mit einem Stromer.
Der zitierte Beitrag von FirstOrder wurde gelöscht. Begründung: Spam
Seit wann gibt es Elektrofahrzeuge wie Tesla oder die von Renault? Seit gestern? Die Praxiswerte sind hinlänglich bekannt. Den Strom, den man bei der Herstellung von Kraftstoffen benötigt, kann man im Elektroauto verfahren. Denn Benzin kommt nicht gebrauchsfertig aus dem Boden.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 12:57
Hallo @alle !


Wenn ich jetzt mal beim Thema Batterie "etwas Wasser in den Wein" gießen darf :

Ich glaube nicht, das eine moderne E - Autobatterie im alltäglichen Gebrauch (!) und auf Dauer (!) einen besseren Wirkungsgrad hat als 60 - 70 % . 80 % wäre fast schon "zu schön um wahr zu sein", bei mehr sollte man misstrauisch werden.

In einer Batterie wird elektrische Energie in Chemische gewandelt, als solche unbestimmte Zeit gelagert und erneut zurück gewandelt. Jede Wandlung ist eben mit Verlusten verbunden, das ist auch nicht anders als bei der Wasserstofftechnik, nur "kleinräumiger".

Ich habe auch gewisse Zweifel bei der Frage, ob man die Energiedichte in einem Akku noch wesendlich steigern kann. Die "Elektische Energie" liegt nun in chemischer Form vor. Den Stoff kann man messen und wiegen und die Kapazität ausrechnen. Mehr als 100 % geht eben nicht. Man könnte allenfalls auf einen anderen Stoff ausweichen, aber auch hier ist die potentielle elekrische Energie auf die bei einer chemischen Reaktion freiwerdende Energie begrenzt.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 12:58
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Seit wann gibt es Elektrofahrzeuge wie Tesla oder die von Renault? Seit gestern? Die Praxiswerte sind hinlänglich bekannt. Den Strom, den man bei der Herstellung von Kraftstoffen benötigt, kann man im Elektroauto verfahren. Denn Benzin kommt nicht gebrauchsfertig aus dem Boden.
Viele sieht man aber nicht rumfahren. Zumindest nicht in meiner Region.

Und der Strom muss erstmal produziert werden. Der kommt ja auch nicht einfach so aus der Dose.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:03
@FirstOrder

Saubere E-Autos mit dreckigem Strom: Immer noch besser als Diesel
Wenn der Strommix dreckig ist, können E-Autos trotzdem umweltfreundlicher sein als solche mit Verbrennungsmotoren?
https://taz.de/Saubere-E-Autos-mit-dreckigem-Strom/!5674998/


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:07
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und der Strom muss erstmal produziert werden.
Keine Frage, aber solange wir überschüssigen Strom billig verkaufen oder verschenken, sehe ich keine Probleme. Da regenerative Energie Volatilität besitzt, sind die Stromer eine gute Ergänzung als Speicher. Das bedarf allerdings noch einiger Entwicklung, aber machbar ist das. Da stehen nämlich 50 und mehr kWh Speicher vor dem Haus, die lassen sich durchaus nutzen.
Natürlich ist das mit dem Strom nicht ganz so einfach, aber auch die Supercharger von Tesla können nicht alle gleichzeitig mit voller Leistung laden.
Lesetipp zu reicht der Strom: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-06/verkehrswende-elektromobilitaet-ladeinfrastruktur-elektroautos/komplettansicht

Strom-Export: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/SMARD/Aktuelles/smardaktuelles_node.html

@FirstOrder
Lesetipp: https://www.top50-solar.de/experten-forum-energiewende/6146/welchen-wirkungsgrad-hat-eine-lithium-ionen-batterie-im-vergleich-zu-einem-ottomotor


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:18
Das überzeugt mich alles nicht. Und um es zu spoilern, ich fahre Rad. Momentan ist kein motorisiertes Gefährt im Haushalt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:24
@FirstOrder

Glaub ich dir nicht.
Erklär mal deinen Alltag und wie alles mit einen Fahrrad zu lösen ist.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:27
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Erklär mal deinen Alltag und wie alles mit einen Fahrrad zu lösen ist.
Ich bin in der Lage, die 7,6 km zur Arbeit mit dem Rad oder auch zu Fuss zu bewältigen. Und wenn ich weiter weg muss, na dann mit Bus und Bahn.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 13:49
@FirstOrder
Das ist doch perfekt. Auf dem Lande weniger praktikabel, in der Stadt schon. Wobei ich auch noch sagen muss, der Individualverkehr in den Ballungsräumen ist das Problem an sich, egal mit welchem Antrieb. Leider steht der ÖPNV in der aktuellen Situation auf der Verliererseite.
Das, was in Wien praktiziert wird, halte ich für genial: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-46642 (Archiv-Version vom 12.11.2020) Ein Euro pro Tag für den ÖPNV. Aber das ist jetzt OT.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 14:01
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich glaube nicht, das eine moderne E - Autobatterie im alltäglichen Gebrauch (!) und auf Dauer (!) einen besseren Wirkungsgrad hat als 60 - 70 % . 80 % wäre fast schon "zu schön um wahr zu sein", bei mehr sollte man misstrauisch werden.

In einer Batterie wird elektrische Energie in Chemische gewandelt, als solche unbestimmte Zeit gelagert und erneut zurück gewandelt. Jede Wandlung ist eben mit Verlusten verbunden, das ist auch nicht anders als bei der Wasserstofftechnik, nur "kleinräumiger".
Da glaubst du falsch, der Wirkungsgrad von Lithium-ionen Akkus liegt um die 90%. Hier mal eine Vergleichsgrafik inkl. Wasserstoff der doch deutlich darunter liegt:


wirkung

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156269/umfrage/wirkungsgrade-von-ausgewaehlten-stromspeichern/

Was sich auf Dauer bei einem E-Auto abbauen wird, ist die Ladekapazität. Hat aber nichts mit dem Wirkungsgrad gemein. Teslas Akkus müssen sich auch in der Hinsicht nicht verstecken.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 15:09
Hallo @Nashima , hallo @alle !
Zitat von NashimaNashima schrieb:Da glaubst du falsch, der Wirkungsgrad von Lithium-ionen Akkus liegt um die 90%
Da kannst du posten, was du willst.
Ich traue dem Braten einfach nicht !

Solche Berechnungen sind erst einmal Laborwerte, die schon oft genug von purem Wunschdenken und wirtschaftlichen - oder politischen Interessen beeinflußt worden sind. Wenn es mal in 10 Jahren ( oder so ) einen Langzeit - Praxistest gibt, der das Laborergebnis bestätigt, glaube ich es viieleicht. Bis dahin misstraue ich den Angaben so, wie einige Finanzprofis den Zahlen von Wirecard misstraut haben.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 15:36
Meine (gelöschten) Worte. :)
Gelöschter Beitrag:
Rechnen ist aber reine Theorie und muss sich in der Praxis erst beweisen.
Was mache ich eigendlich mit einem E-Auto im Mittelgebirge? Oder Hochgebirge? Das müsste die Batterie ja fix leer lutschen. Wer kann mir dazu etwas sagen? :|


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 15:45
@Gildonus
Das hatten wir doch alles schon auf den letzten 250 Seiten.

Das Model S gibt es seit 2009. Etliche Fahrzeuge haben mehrere hunderttausend km zurückgelegt.

Die Informationen liegen vor.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 15:48
@FirstOrder
Ein Erfahrungsbericht: https://blog.adac/mit-dem-elektroauto-bis-zum-gletscher/


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 15:49
@FirstOrder
Du fährst damit... 🥴


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 16:23
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ein Erfahrungsbericht: https://blog.adac/mit-dem-elektroauto-bis-zum-gletscher/ (Archiv-Version vom 20.10.2020)
Muss ich mir mal morgen nach Dienstschluss durchlesen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du fährst damit... 🥴
Womit?


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 16:32
Mit dem ePKW im Mittelgebirge, was auch sonst.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 16:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit dem ePKW im Mittelgebirge, was auch sonst.
Wenn der ePKW das denn kann und ich nicht mit Schrittgeschwindigkeit die Steigung hochschleichen muss. Ich wohn zwar im nördlichen Flachland bin aber öfter mal im Gebirge.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 17:17
Hältst du einen Stromer für eine lahme Ente? Die Zoe R135 beschleunigt in 10,2 Sekunden von 0 auf 100. Was Drehmoment angeht: https://efahrer.chip.de/news/aus-diesen-gruenden-bietet-ein-e-auto-deutlich-mehr-fahrspass-1_10982
Ein wenig Elektronik: https://www.mikrocontroller.net/topic/423232


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

01.11.2020 um 17:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Hältst du einen Stromer für eine lahme Ente?
Ja, wenn es bergauf geht. Genau wie einen schwachen Benziner. :)


1x zitiertmelden