@moredread Also Du hast insofern recht, dass es rein vom Wirkungsgrad her betrachtet natürlich am besten wäre wenn alle Fahrzeuge reine E-Fahrzeuge wären.
Aber, dass ist viel zu kurz gedacht, bzw. von der falschen Seite her gedacht. Es geht um nichts mehr als um die "decarbonisierung" der Mobilität bzw. der Wirtschaft. Also in erster Linie um den Ersatz der auf Erdöl oder Kohle basierenden Technologien. Es spielen auch andere Faktoren als Effizienz eine Rolle.
Z.B. wäre da die Speicherfähigkeit zu nennen, Strom in dieser Form kann nur sehr begrenzt gespeichert werden, bei H2 ist das heute kein Problem mehr.
Dann der Transport: Bei Strom, enorme Verluste. H2? Nahezu Verlustfrei zu transportieren.
Netzt-Stabilität: Bei Strom eine der grössten Herausforderungen der Zukunft. Dieses Problem verschärft sich durch die Ausserbetriebnahme von KKW's noch zusätzlich. Wasserstoff könnte da durch seine gute Speicherbarkeit ein Teil der Lösung sein. Er kann hergestellt werden wenn es einen Enegieüberschuss gibt und verbraucht werden wenn es einen Engpass gibt. Ganz so wie mit einem Pumpspeicherkraftwerk. Natürlich ist das Aufwändig, aber sein wir ehrlich, es wird keine "einfache" Technische Lösung geben. Einfach wäre es Kohle oder Gas zu verbrennen....
Das führt vom Thema weg sorry.
moredread schrieb:Ersetze ich nämlich den Akku eines Elektroautos mit einer Brennstoffzelle benötige ich wegen der Umwandlungsverluste drei mal so viel Strom, wenn man die Erzeugung des Wasserstoffs mit einbezieht. Anders formuliert: Wo drei Elektroautos fahren, da fährt gerade mal ein Wasserstoffauto.
Das mag sein, aber das Stromnetz gibt es nicht her, dass 3 E-Autos rumfahren.
Ich denke ein Mix wird wohl die Zukunft sein, reine E-Autos haben ihren nutzen und ihre Berechtigung genau so wie Brennstoffzellenfahrzeuge. Immer im Hinterkopf das es darum geht, herkömmliche Verbrenner zu ersetzen.