Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2024 um 08:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Darf ich nach dem Sinn fragen 400ps mit Leven 2 bei 110 kmh zu fahren ???
Ja, ich bin davon begeistert was die Technik leisten kann, soviel Leistung aus 2 Liter Hubraum, entspannt mit 7 Liter im Durchschnitt fahrbar, zB um nach Kroatien in den Urlaub zu fahren.

Aber manchmal möchte ich auch durch Kurven jagen oder die Beschleunigung beim Auffahren auf die AB genießen.

Meine Welt ist nicht nur schwarz und weiß.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

26.10.2024 um 14:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:mein Auto braucht bei 200 50kwh/100km. Das sind 5 Liter ;) bekomm ich jetzt nen Lolli?
Sehe ich jetzt erst, wenn du 5 Liter Benzin in den Akku prügelst, gerne 😅
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auf der Autobahn cruise ich dann auch mit 130-150 dahin. Ist auf der Langstrecke einfach entspannter und ist gut für die Reichweite.
Genau das, bei langen Strecken will ich ja auch entspannt reisen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 18:51
Mein Auto ist jetzt vier Jahre alt. Dementsprechend schaue ich mich nach was neuem um.

Ich habe jetzt ein wenig hin und her gerechnet, was ich so an jährlichen Kosten habe, wenn ich wieder einen Benziner nehme oder auf Hybrid bzw. Diesel umsteige. Auch der vollelektrische Wagen ist der Berechnung.

Spannenderweise bewegen sich Benziner, Hybrid und Diesel auf einem sehr ähnlichen Level. Wenn ich aber ein vergleichbares Modell als Vollelektro haben möchte, knallt der Preis gleich um rund 36,5 % hoch.

Das ist ziemlich ernüchternd. Scheinbar lohnt es sich nur mit einer eigenen PV-Anlage, die voll bezahlt ist. Von den reinen Kosten her ist (leider) der Diesel der Gewinner.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 19:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mein Auto ist jetzt vier Jahre alt. Dementsprechend schaue ich mich nach was neuem um.
Vier Jahre sind doch eigentlich kein Alter für ein Auto.
Kommt es nicht in Frage, es einfach weiterzufahren?
Oder reißt du jährlich sehr viele Kilometer?


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 19:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kommt es nicht in Frage, es einfach weiterzufahren?
In Frage kommt es schon. Meiner Erfahrung nach fangen irgendwann nach 4-5 Jahren die nervigen Reparaturen an. Das möchte ich gerne vermeiden.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder reißt du jährlich sehr viele Kilometer?
Ca. 25.000 km p.a.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 20:36
@Atrox
Hyundai machen so gut wie nie Probleme ganz egal ob Elektroauto, Diesel, Benziner oder Hyprid. Opel, Ford, BMW, VW, Peugeot, MB etc kannste vergessen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 20:51
@robert-capa

Der Kofferraum vom Ionic ist mir zu klein. Ich würde voll elektrisch zum Cupra Tavascan tendieren. Das Problem, dass ich sehe ist, dass ich den öffentlich laden müsste. Da bin ich mit ca 2.300€ dabei. Der Cupra Leon als Diesel würde für die gleiche Kilometerzahl 1.600 € fressen. Plus halt der Preisunterschied von mindestens 10.000 €.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 21:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Frage kommt es schon. Meiner Erfahrung nach fangen irgendwann nach 4-5 Jahren die nervigen Reparaturen an. Das möchte ich gerne vermeiden.
Was ist das für ein Auto??

Mit 100tkm einmal bremsen rundum und dann bis 200tkm. - 250tkm fahren.

Oder hast du den Ölwevhsel nur alle 30tkm gemacht wie vom Hersteller vorgeschrieben , statt alle 15tkm wie es technisch Versierte raten


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

29.10.2024 um 21:39
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was ist das für ein Auto??
Ein Seat Leon ST von 2019 mit jetzt knapp unter 100.000 km
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Mit 100tkm einmal bremsen rundum und dann bis 200tkm. - 250tkm fahren.
Bremsen sind gerade frisch.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Oder hast du den Ölwevhsel nur alle 30tkm gemacht wie vom Hersteller vorgeschrieben , statt alle 15tkm wie es technisch Versierte raten
Puh...da fragst du was. Ich habe mehrere Ölwechsel machen lassen. Häufiger als alle 30.000 km, aber wahrscheinlich seltener als alle 15.000 km.

Dass mit 4-5 Jahren oder ab 100.000 Kilometer die Scherereien anfangen habe ich so mit VW, Skoda und Fiat erlebt. Davon werde ich auch nie wieder ein Auto fahren. Mein jetziges Auto fahre ich gerne. Es besteht keine direkte Not, den loszuwerden. Aber sollte sich nicht bestätigen, was mir meine letzte unabhängige Werkstatt gesagt hat ("Seat sehen wir hier mit Abstand am seltensten"), kommt die Karre weg, bevor sie nervig wird.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 06:40
@Atrox
Klingt etwas paradox. Einerseits alle 4 Jahre ein neues Auto wollen, andererseits sagen das der Betrieb vom E-Auto im Vergleich zu teuer wäre.
Günstiger als weiter fahren wirds wohl nicht. Und anstatt Reparaturen die eventuell anfallen könnten beschäftigst du dich jetzt mit der Suche nach was anderem. Vielleicht angenehmer, aber der Zeitaufwand ist trotzdem da.

Aber ich bin auch nicht immer rational wenn es um Autos geht, also: weitermachen :Y:

Ich sehe mich derzeit auch auf dem Markt um. Habe zwar keinen akuten Bedarf, aber wenn sich was anbietet mal sehen.
Leider (oder gut, je nach dem) finde ich derzeit nur eine Handvoll Wagen die mir zusagen, aber alle haben irgendwie auch ihre (größeren) Nachteile. Das richtig passende zu finden finde ich derzeit also auch schwer.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist ziemlich ernüchternd. Scheinbar lohnt es sich nur mit einer eigenen PV-Anlage, die voll bezahlt ist.
Das aber mir nicht ganz klar. Warum "die voll bezahlt ist" ? Den Strom und damit die Ersparnis hast du doch so oder so. Es ist sogar besser von anfang an den Eigenverbrauchanteil möglichst hoch zu haben. Dadurch amortisiert sich das ganze viel eher.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 07:30
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Einerseits alle 4 Jahre ein neues Auto wollen, andererseits sagen das der Betrieb vom E-Auto im Vergleich zu teuer wäre.
Mir wäre es auch lieber, wenn ein Auto langfristiger zuverlässig bleibt. Bei unserem Vorgänger hatten wir jährlich so ca 2.000 bis 3.000 € Reparaturkosten im Jahr. Davon konnte ich den jetzigen (gekauft als Jahreswagen) für zehn Monate finanzieren. Ich evaluiere gerne alle paar Jahre ob ich meine Mobilitätskosten senken kann. Da ich auf dem Land wohne ist ÖVP keine Alternative.

Was ich will oder nicht will ist da zweitrangig.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber ich bin auch nicht immer rational wenn es um Autos geht, also: weitermachen :Y:
Die Wahl des Modells ist natürlich mit die emotionalste Kaufentscheidung, die man so trifft. Es könnte natürlich auch ein einfacherer Kombi sein, aber die Autos von Cupra sind einfach wahnsinnig schick und ich hätte gerne was sportlicheres :)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das aber mir nicht ganz klar. Warum "die voll bezahlt ist" ? Den Strom und damit die Ersparnis hast du doch so oder so. Es ist sogar besser von anfang an den Eigenverbrauchanteil möglichst hoch zu haben. Dadurch amortisiert sich das ganze viel eher.
Hier wird es komplizierter. Ich wohne in einem Haus zur Miete. Ich könnte eine PV Anlage aufs Dach setzen lassen zu meinen Kosten. Falls ich ausziehe, kann ich die ja schlecht mitnehmen und ich arbeite in einem Bereich, wo es nicht unwahrscheinlich ist den Wohnort zu wechseln. Meinen Berechnungen nach ist die PV plus Wallbox aber obligatorisch, damit sich das E-Auto lohnt. Und wenn ich diese Ausgaben mit in den Preis für meine Mobilität einbeziehe, lohnt es sich auch nicht mehr.


3x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 09:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier wird es komplizierter. Ich wohne in einem Haus zur Miete. Ich könnte eine PV Anlage aufs Dach setzen lassen zu meinen Kosten. Falls ich ausziehe, kann ich die ja schlecht mitnehmen und ich arbeite in einem Bereich, wo es nicht unwahrscheinlich ist den Wohnort zu wechseln.
In diesem fall bietet sich eine mietlösung an. Diese läuft zwar über den eigentümer, aber da findet sich wohl eine lösung zur finanzierung. Du hättest dann quasi die monatlichen mietkosten, kannst den vertrag bei auszug aber kündigen und der eigentümer kann dann entscheiden, ob er weiter bezahlt, die anlage abbauen lässt oder aber die anlage kostenfrei auf seinem dach beläßt, aber quasi nichts davon hat.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 09:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem, dass ich sehe ist, dass ich den öffentlich laden müsste. Da bin ich mit ca 2.300€ dabei. Der Cupra Leon als Diesel würde für die gleiche Kilometerzahl 1.600 € fressen.
Bei angenommenen 25.000km Fahrleistung und 100% öffentliches Laden scheinen mir die 2.300€ nich unrealistisch, aber um mit nem Diesel auf 1.600€ zu kommen, dürfte der Diesel bei 5l/100km im Schnitt nur 1,28€/l kosten.
Das scheint mir recht optimistisch zu sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier wird es komplizierter. Ich wohne in einem Haus zur Miete. Ich könnte eine PV Anlage aufs Dach setzen lassen zu meinen Kosten
Und bei diesem Haus hast du keine Möglichkeit das Auto an eigener Steckdose zu laden?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 09:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und bei diesem Haus hast du keine Möglichkeit das Auto an eigener Steckdose zu laden?
Das dachte ich mir auch. Spätestens dann wäre Diesel raus aus der Konkurrenz.

Fraglich auch, ob alle anderen Vorteile des ePKWs berücksichtigt wurden... Wartung, Steuerbefreiung, THG, evtl. Dienstwagenvorteil, u.s.w.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 12:35
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir wäre es auch lieber, wenn ein Auto langfristiger zuverlässig bleibt. Bei unserem Vorgänger hatten wir jährlich so ca 2.000 bis 3.000 € Reparaturkosten im Jahr. Davon konnte ich den jetzigen (gekauft als Jahreswagen) für zehn Monate finanzieren.
Was bitte würde da denn dann gemacht ??

Oder hat eure Werkstatt den kaputt repariert ??

Fahrwerk komplett 1500 Eur
Bremsen komplett 1000 Eur
Neue Reifen 500 Eur


Dann ist erstmal aus.... Was noch kommt ist zwischen 150 bis 180 tkm der Zahnriemen und danach ist Ende für die nächsten 100 tkm

Ich glaube du solltest dich mal einfuchsen was, wie gemacht wurde.

Nicht dass du das dämlichste machst: ein Auto zu 90% durchreparieren und dann verkaufen , weil die Reparaturen ja so teuer sind ;)

Ich meine mein jetziger ist so ein Auto:
Fahrwerk neu
Bremsen neu
Neue Motorteile und dabei einen Sensor für 80 Eur beschädigt und das Auto verkauft.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 12:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei angenommenen 25.000km Fahrleistung und 100% öffentliches Laden scheinen mir die 2.300€ nich unrealistisch, aber um mit nem Diesel auf 1.600€ zu kommen, dürfte der Diesel bei 5l/100km im Schnitt nur 1,28€/l kosten.
Das scheint mir recht optimistisch zu sein.
Du hast recht. Da hatte ich einen Fehler drin. Es sind knapp 2.000 € Diesel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und bei diesem Haus hast du keine Möglichkeit das Auto an eigener Steckdose zu laden?
Ja. Laut meiner Recherche dauert es aber 24h zum Vollladen per Haussteckdose. Über Nacht könnte ich also nicht wirklich vollladen, da das Auto in der Regel so von 20:00 bis 06:00 vor der Tür steht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fraglich auch, ob alle anderen Vorteile des ePKWs berücksichtigt wurden... Wartung, Steuerbefreiung, THG, evtl. Dienstwagenvorteil, u.s.w.
Wartung und Steuerbefreiung sind eingerechnet. Sobald ich an einem PC bin reiche ich die Tabelle mal nach.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was bitte würde da denn dann gemacht ??

Oder hat eure Werkstatt den kaputt repariert ??
Kann ich dir so nicht mehr sagen. Ich bin da nicht in der Materie drin.


3x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 13:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja. Laut meiner Recherche dauert es aber 24h zum Vollladen per Haussteckdose. Über Nacht könnte ich also nicht wirklich vollladen, da das Auto in der Regel so von 20:00 bis 06:00 vor der Tür steht.
Naja, das macht man ja auch eigentlich nicht. Wenn man nur an 230V laden kann, dann lädt man meistens täglich die gefahrene Strecke nach. Wenn du wirklich mal leer nach Hause kommst und morgens einen vollen Akku brauchst, dann kannst du ja immer noch mal ne schnellladesäule aufsuchen. Bis 150km tägliche Pendelstrecke sollte 230V okay sein.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 13:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ja. Laut meiner Recherche dauert es aber 24h zum Vollladen per Haussteckdose. Über Nacht könnte ich also nicht wirklich vollladen, da das Auto in der Regel so von 20:00 bis 06:00 vor der Tür steht.
Das hängt natürlich davon ab, ob das Auto vorher komplett leergefahren war.

Ich fahre zwar nur nur rund 15.000km im Jahr. Komme daher nur selten über 120km am Tag. Die dafür notwendigen 15-20 kWh lade ich locker in einer Nacht wieder nach.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 13:27
kosten

Hier mal die aktuelle Kalkulation


melden

Elektroautos und Elektromobilität

30.10.2024 um 13:36
@Atrox
Ich verstehe nicht wo deine Gesamtkosten herkommen. Nicht aus der Summe der Spalten jedenfalls. Da wäre nämlich Elektro (3575 bzw. 3125) billiger als Diesel (3802).


melden