@Atrox Klingt etwas paradox. Einerseits alle 4 Jahre ein neues Auto wollen, andererseits sagen das der Betrieb vom E-Auto im Vergleich zu teuer wäre.
Günstiger als weiter fahren wirds wohl nicht. Und anstatt Reparaturen die eventuell anfallen könnten beschäftigst du dich jetzt mit der Suche nach was anderem. Vielleicht angenehmer, aber der Zeitaufwand ist trotzdem da.
Aber ich bin auch nicht immer rational wenn es um Autos geht, also: weitermachen
:Y:Ich sehe mich derzeit auch auf dem Markt um. Habe zwar keinen akuten Bedarf, aber wenn sich was anbietet mal sehen.
Leider (oder gut, je nach dem) finde ich derzeit nur eine Handvoll Wagen die mir zusagen, aber alle haben irgendwie auch ihre (größeren) Nachteile. Das richtig passende zu finden finde ich derzeit also auch schwer.
Atrox schrieb:Das ist ziemlich ernüchternd. Scheinbar lohnt es sich nur mit einer eigenen PV-Anlage, die voll bezahlt ist.
Das aber mir nicht ganz klar. Warum "die voll bezahlt ist" ? Den Strom und damit die Ersparnis hast du doch so oder so. Es ist sogar besser von anfang an den Eigenverbrauchanteil möglichst hoch zu haben. Dadurch amortisiert sich das ganze viel eher.