Elektroautos und Elektromobilität
12.10.2024 um 12:54@alibert
Hab mal kurz gesucht, ob ich Daten finde, wie viele PKW Anfang der 80er bleifrei hätten fahren können, hab aber nichts gefunden. Ich hatte vor kurzem in ner Doku gehört, dass der Marktanteil von bleifreiem Benzin in den ersten Jahren bei unter einem Prozent lag, obwohl bleifrei später sogar steuerlich vergünstigt war. Der Absatz steigerte sich erst deutlich, als verbleites Benzin Ende der 80er verboten wurde.
kuno
Hab mal kurz gesucht, ob ich Daten finde, wie viele PKW Anfang der 80er bleifrei hätten fahren können, hab aber nichts gefunden. Ich hatte vor kurzem in ner Doku gehört, dass der Marktanteil von bleifreiem Benzin in den ersten Jahren bei unter einem Prozent lag, obwohl bleifrei später sogar steuerlich vergünstigt war. Der Absatz steigerte sich erst deutlich, als verbleites Benzin Ende der 80er verboten wurde.
abbacbbc schrieb:Entweder wird ein ErsatzstoffJo, das wären dann zB. E-Fuels. Kann man machen, wird aber keiner bezahlen wollen, imho. Auch Biosprit könnte gehen, aber da scheitert es schlicht an der verfügbaren Menge.
abbacbbc schrieb:Da geht es dann weniger um Reichweite sondern einfach ums Geld.Mal mehr, mal weniger. Ich kenne einige Leute, die von ihrem Fahrprofil her locker auf ne E Kiste umsteigen könnten und die am Ende wohl sogar mehr für den Verbrenner zahlen. Da spielen dann eher Vorurteile und das nich ändern von Gewohnheiten ne größere Rolle.
kuno