Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 10:46
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Mein Mitsubishi Carisma BJ '97 schaffte > 900 km mit einer Tankfüllung. Als Benziner.
Das alleine sagt ja nix aus. Mein erster Benziner hatte noch einen 63l Tank, heute gibt es meistens nur noch 45l.

Und es ändert nix daran, das die Effizienz von Verbrennern einfach grottenschlecht ist.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 11:17
Mein Carisma-Vergleich sollte(!) aufzeigen, dass diese Vergleiche halt nicht sinnvoll sind. Wann habe ich die 926km genutzt? Zur Hälfte bei der Fahrt an die Nordsee. Praktisch war immer, dass man eine so große Reserve hatte (Tankvolumen 62l), dass man immer gut dann tanken konnte, wenn der Spritpreis schön niedrig ist.

Ich käme mit einer garantierten Reichweite von 300km für 95% meiner Fahrten gut hin.
Von daher wäre Elektro eine willkommene Alternative, aber erst einmalmuss ich meinen VW Caddy (Ersgadfahrzeug, fährt putinfrei) abbezahlen.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 11:35
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Von daher wäre Elektro eine willkommene Alternative, aber erst einmalmuss ich meinen VW Caddy (Ersgadfahrzeug, fährt putinfrei) abbezahlen.
Hat der Caddy eine mir bislang unbekannte Antriebstechnik oder ist es ein Tippfehler und ein Erdgasfahrzeug?

"Putinfrei" müßte doch für die überwältigende Mehrheit alles (E-)Autos gelten (außer dem jeweiligen Aurus oder anderen Modeel, im dem Putin fährt/gefahren wird).

Oder gibt es (E-)Autos, die aktuell für den laufenden Betrieb auf was ausch immer aus der russischen Förderation angewiesen sind? Oder bei denen Teile aus der russischen Föderation verwendet wurden?


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 12:11
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Oder bei denen Teile aus der russischen Föderation verwendet wurden?
Bei einem Modell made in PRC ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ja.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 12:50
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Hat der Caddy eine mir bislang unbekannte Antriebstechnik oder ist es ein Tippfehler und ein Erdgasfahrzeug?
Ja, Tippfehler, passiert. CNG.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Putinfrei" müßte doch für die überwältigende Mehrheit alles (E-)Autos gelten
Ja, aber der Punkt ist, dass wir für unser Anforderungsprofil kein bezahlbares E-Auto gefunden haben. Also Verbrenner, aber der fährt mit Biogas.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Oder gibt es (E-)Autos, die aktuell für den laufenden Betrieb auf was ausch immer aus der russischen Förderation angewiesen sind?
Öl wird ja trotzdem noch aus Russland geliefert.
Und bei Strom ... im europäischen Strommix kann auch Atomstrom dabei sein und weder russisches Uran noch Rosatom sind auf der Embargoliste.

Wie immer: Im Detail nicht einfach,

Grüße
Omega Minus


melden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 16:56
Ich habe gerade ein paar interessante Fakten gefunden:

Das Tesla Supercharger Netzwerk ist im Q3 um (weltweit) 2800 Ladesäulen gewachsen. Und insgesamt haben sie im alleine Q3 1,4Twh an Strom abgegeben. Und da sie nur Ökostrom kaufen (alle anderen Ladesäulenbetreiber eigentlich auch) hat das 1,5 Mio t CO2 gespart.

Also die Elektrifizierung des Verkehrs kann also ganz eindeutig CO2 sparen, auch wenn böse Zungen (Bild) immer anderes behaupten.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

08.10.2024 um 18:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und da sie nur Ökostrom kaufen (alle anderen Ladesäulenbetreiber eigentlich auch) hat das 1,5 Mio t CO2 gespart.
Wobei man schon sagen muss, dass das Milchbrötchen Rechnungen sind, denn der regenerative Strom wäre wohl ohnehin verbraucht worden, nur eben von wem anders.
Die Geschichte mit dem „Ökostrom“ macht auch nur dann überhaupt Sinn, wenn ein Teil des Verkaufserlöses in neue regenerative Projekte fließt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.10.2024 um 08:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei man schon sagen muss, dass das Milchbrötchen Rechnungen sind, denn der regenerative Strom wäre wohl ohnehin verbraucht worden, nur eben von wem anders.
Die Geschichte mit dem „Ökostrom“ macht auch nur dann überhaupt Sinn, wenn ein Teil des Verkaufserlöses in neue regenerative Projekte fließt.
Jain. Auf der einen Seite hast du recht, der Ökostrom wäre trotzdem erzeugt und verbraucht worden. Auf der anderen Seite ist das ja Angebot und Nachfrage. Die Lieferanten müssen ja nachweisen, das sie den Strom zumindestens bilanziel auch erzeugen/einkaufen konnten.

Wobei das tatsächlich nicht mehr so die große treibende Kraft beim Ausbau der EE ist. Mittlerweile ist Ökostrom einfach billiger als alles andere und wird deshalb bevorzugt ausgebaut.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.10.2024 um 20:04
Oh wow...

Gerade eine Werbung gesehen: XPeng G6 SUV Coupe, das Ende aller Reichweitenängste.

20-80% in 15 Minuten! Wow!


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

09.10.2024 um 22:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:XPeng G6 SUV Coupe, das Ende aller Reichweitenängste.
ich seh da nichts besonderes, von 20 auf 80% sind ja nur 60% der gesamten Kapazität

die angegebene theoretische Reichweite von 435 km schafft er aber nur mit 100%, also bleibt nur ne tatsächliche realistische Reichweite von ca 240 km um dann wieder in 15 Min den alten Ladezustand zu erreichen

und das ist jetzt noch großzügig gerechnet, den die Homepage verrät mir
Die Daten wurden im Rahmen interner Tests erhoben. Alle Angaben beziehen sich auf die höchsten erzielten Werte von G6-Modellen, die nicht der Standardausführung entsprechen. Die tatsächliche Reichweite kann sich vom errechneten WLTP-Wert unterscheiden - je nach Fahrstil, Geschwindigkeit, Anzahl der Fahrgäste, der Zuladung, der Außentemperatur, laufender Klimaanlage, dem Fahrzeugzustand usw.
Quelle: Homepage des Herstellers

die Realität schaut also mal wieder ganz anders aus, mit 15Min laden kommt man dann doch nicht so weit wie man den Leuten in der Werbung weiß machen will


melden

Elektroautos und Elektromobilität

09.10.2024 um 23:34
@ufosichter
Das ist natürlich nicht das richtige Auto für dich.

Leute, die am Tag mehr als 500km und im Jahr mehr als 150.000 km fahren oder gar morgens um 6:00 noch nicht wissen, ob sie mit Anhänger um 8:00 nach Istanbul fahren müssen und sich sicherheitshalber immer leere PET Flaschen ins Auto legen, um ihre Notdurft auch ohne Fahrtunterbrechung verrichten zu können, sollten sich gar nicht erst mit diesem Thema befassen.

Die Minderheit, die am Tag nicht mehr als 350km und im Jahr weniger als 50.000km zurücklegt und auf Urlaubsreisen alle zweieinhalb bis drei Stunden auch mal eine kurze Pinkel- und Kaffeepause macht, wird damit prima zurechtkommen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 14:51
@ufosichter
Deine Berechnungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen und ich weiß seit fünf Jahren gelebter e Mobilität, dass man den Akku weder ganz voll macht noch ganz leer.

Aber Hand aufs Herz:

Wann hast du das letzte mal deinen Verbrenner leer gefahren????

Also ich fahre immer rechtzeitig zum Tanken und 100 Prozent aller Verbrenner Fahrer ebenfalls.


Somit ist auch da die kleine angegebene Reichweite nur rein theoretisch, da kein Mensch seinen Tank komplett leer fährt.

Konkret:

Ich hab 400 km maximale Reichweite, fahre mit 100 Prozent Akku los und lade bei 20 Prozent wieder.

Demnach habe ich zunächst 320 km in einem Stück und nach dem Laden von 20 auf 80 dann 240 km.

Rund und eckig.

So ist das halt und die Reichweiten werden immer besser. Eben kam gerade, das Tesla Model 3 Long Range RWD hat ab sofort 720 maximale Reichweite.

Auch damit sind 800 km in einem Rutsch noch nicht möglich.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die längste Strecke die ich in meinem 800.000 km Autoleben bisher in "einem Rutsch" gefahren bin bei etwas über 230 km gelegen ist.

Außerdem stellt sich garnicht die Frage ob man das braucht oder möchte oder ob es notwendig ist 800 km am Stück zu fahren.

Wenn die fossilen leer sind, kannst du genau 0 km weit fahren und das ist verdammt wenig finde ich.


3x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 15:50
@Forester
An seiner Rechnung ist nichts falsch, aber die Schlussfolgerungen die er daraus zieht, bzw. seine Bewertung.

Ob die Elektromobilität für die überwiegende Mehrheit der PKW-Nutzer auf der Langstrecke sinnvoll ist, entscheidet das Zusammenspiel aus Reichweite UND Ladezeit.

1.) Die Reichweite sollte es erlauben, an einem Stück eine Strecke zu fahren, nach der üblicherweise eine Pause gemacht wird.

2.) Die Nachladezeit sollte so bemessen sein, dass man nicht auf das Auto warten muss.

Der erste Punkt war schon länger erfüllt, es haperte aber immer etwas an der notwendigen Nachladezeit.

Mit dem vorgestellten Modell und seiner extrem kurzen 20/80 Ladedauer ist das jetzt gegeben.

Ich kann mich noch an die flammenden Postings hier erinnern, in denen über stundenlange Ladestops gelästert wurde.

Jetzt kommen die ersten Fahrzeuge in den Bereich von 10-15 Minuten...
...nun ist das nichts Besonderes mehr...???


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 16:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Wann hast du das letzte mal deinen Verbrenner leer gefahren????
Also ich fahre erst wenn die Anzeige unter 50km Reichweite ist, also unter den letzen 10% mit meinem kleinen 1,0L Verbrenner.

Da würde ich mich nicht als Ausnahme sehen, und das sage ich ganz deutlich mit beiden Händen auf dem Herzen.


Aber grundsätzlich muss ich @Trailblazer zustimmen, die überwiegende Mehrheit würde heute mit einem E-Auto zurecht kommen wenn es nur die Reichweite betrifft.

Die überwiegende, deutliche Mehrheit fährt weniger als 100km am Tag. Ich fahre sogar seit 21 Jahren weniger als 100km in der Woche.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 20:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jetzt kommen die ersten Fahrzeuge in den Bereich von 10-15 Minuten...
...nun ist das nichts Besonderes mehr...???
Irgendetwas ist dann immer doch nicht gut genug...

Heute wieder beobachtet. 15 Minuten nachgeladen für 300 km, währendessen kurz auf WC und weiter geht's.

@gagitsch

Wie gesagt fragt sowieso keiner mehr danach wenn Öl alle. Dann stehen plötzlich 0 KM für Verbrenner zur Diskussion. Und dann?


3x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 20:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Außerdem stellt sich garnicht die Frage ob man das braucht oder möchte oder ob es notwendig ist 800 km am Stück zu fahren.
Ich fahre öfter nach Italien, dann habe ich etwa 900km an einem Tag zu fahren. Ich brauche auf der Strecke 3 Stopps a 20 min. Wobei ich den mittleren eh auf etwa ne Stunde ausdehne, weil ich dann mal was richtiges Essen muss. Und man muss auch mal ne längere Pause zwischendurch machen, ich behaupte keiner kann 9h am Stück wirklich konzentriert Auto fahren.

Und ich stelle mit eh die Frage ob die Fähigkeit 1000km am Stück fahren zu können wirklich so wichtig ist, dass man dafür auch weiter den Planeten zerstören muss.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich kann mich noch an die flammenden Postings hier erinnern, in denen über stundenlange Ladestops gelästert wurde.
Gabi denn überhaupt mal Autos die stundenlang laden mussten? Keiner der bei Trost ist, würde doch mit nem Auto ohne DC Lademöglichkeit auf die Autobahn wagen...
Zitat von ForesterForester schrieb:Heute wieder beobachtet. 15 Minuten nachgeladen für 300 km, währendessen kurz auf WC und weiter geht's.
Ich hab da mal was: 272km in 19:23min (Supercharger Hall in Tirol)... Also soooo weit sind wir von 20-80% in 15 min nicht entfernt


Bildschirmfoto 2024-10-10 um 20.42.04Original anzeigen (1,0 MB)



Bildschirmfoto 2024-10-10 um 20.46.54Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 21:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich hab da mal was: 272km in 19:23min (Supercharger Hall in Tirol)... Also soooo weit sind wir von 20-80% in 15 min nicht entfernt
Somit 100 Prozent alltagstauglich für jeden/alle und es gibt auch keine Ausreden mehr.

Das meine ich total ernst.

Aber gut, für einige braucht's dann doch "gesetzliche" Regelungen mit "Verboten" und so....

"Anders" wählen hilft jedenfalls gegen Physik und Realität rein gar nichts - hab ich jetzt mehrfach gehört 😜


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 21:41
So ein bisschen traurig ist es aus meiner bescheidenen Sicht schon, dass nur aufgrund der klaren gesetzlichen Vorgaben die Produktion von Elektroautos (nun) endlich hochgefahren wird.

Immer nur genau so viel wie vorgeschrieben.
Die Produktion von Elektroautos und Plug-in-Hybriden in deutschen Autofabriken hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen und im August einen neuen Rekord erreicht, wie Automobil-Analyst Matthias Schmidt in einer aktuellen Auswertung berichtet. Dies deute darauf hin, dass sich die Autohersteller auf die ab 2025 geltenden schärferen CO2-Grenzwerte der EU vorbereiten und den Absatz von E-Fahrzeugen erhöhen wollen.
Quelle:

https://www.elektroauto-news.net/news/deutsche-autowerke-erhoehen-e-auto-produktion

In diesem Bereich genau auf den allerletzten "Drücker" 🫣🥱

Und das wird die nächsten Jahre so weitergehen.

Und plötzlich 2035 haben alle dann - oh Wunder - plötzlich günstige, teure, premium, Allrad und so weiter, einfach alles um Angebot.

Aktuell gibt es ja noch den pseudo Streit, ob nicht vielleicht andere besser sind, was natürlich totaler Schwachsinn ist.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

10.10.2024 um 22:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hab 400 km maximale Reichweite, fahre mit 100 Prozent Akku los und lade bei 20 Prozent wieder.

Demnach habe ich zunächst 320 km in einem Stück und nach dem Laden von 20 auf 80 dann 240 km.
eben, wie ich sagte, rund 240 km, schön das Du ehrlich bist und mir Recht gibst
Zitat von ForesterForester schrieb:Wann hast du das letzte mal deinen Verbrenner leer gefahren????
ganz Leer noch nie, will ja meine Einspritzpumpe nicht killen, aber nahe dran bin ich oft genug


Datum km Stand gefahren Liter
01.07. 39.471 683,0 68,76
24.06. 38.788 656,0 65,74
16.06. 38.132 731,0 75,83
11.06. 37.401 743,0 78,74

Tankinhalt sind 80 l

früher beim andern Auto mit 90 l Tank

30.11.2012 125.993 572,0 86,96
27.11.2012 125.421 595,0 85,54
21.11.2012 124.826 565,0 85,68
13.11.2012 124.261 540,0 82,03
08.11.2012 123.721 598,0 85,00
30.10.2012 123.123 626,0 86,00

also bei mir leuchtet die Reservelampe regelmässig und ich kann mein Tank ohne Gefahr fast Leer fahren und auch wieder randvoll machen, ohne das ich Angst haben muß das irgendwas schaden nimmt, ganz im Gegenteil, ich hab immer frischen Diesel im Tank weil kaum ein Rest drin bleibt der dort alt wird

Aktuell fahre ich wieder täglich etwas über 80km, das würde bedeuten alle 3 Tage nachladen, mit meim Diesel tanke ich nur alle 10 Tage, gut in dem Fall wäre es tatsächlich egal, ob ich die Karre jeden Tag an die Steckdose hänge oder ab und zu tanke

da ich aber auch andere Aufträge habe, bei denen ich dann mal wesentlich weiter fahren muß oder mit bis zu 3,5t hinten dran unterwegs bin, gibts halt kein Auto was mir das bietet was mein Diesel kann


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

11.10.2024 um 07:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Somit 100 Prozent alltagstauglich für jeden/alle und es gibt auch keine Ausreden mehr.
Ja, eben. Also zumindest für fast alle, ein paar Ausnahmen mag es geben.

Habe neulich mal ein Video gesehen von einem der mit nem Model 3 und nem großen Wohnwagen hintendran vom Spreewald and den Gardasee gefahren ist. Das geht, aber 10 Mal laden, weil irgendwo zwischen 100 und maximal 150km der Akku platt ist, das tut dann doch weh. Also so leidensfähig wäre selbst ich nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:So ein bisschen traurig ist es aus meiner bescheidenen Sicht schon, dass nur aufgrund der klaren gesetzlichen Vorgaben die Produktion von Elektroautos (nun) endlich hochgefahren wird.
Ja. Kaum droht die CO2 Quote wird das ID3 3000€ billiger. Und gleichzeitig alle Verbrenner so 1000-2000 teurer. Aber: ohne Druck bewegt sich nix.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also bei mir leuchtet die Reservelampe regelmässig und ich kann mein Tank ohne Gefahr fast Leer fahren und auch wieder randvoll machen, ohne das ich Angst haben muß das irgendwas schaden nimmt, ganz im Gegenteil, ich hab immer frischen Diesel im Tank weil kaum ein Rest drin bleibt der dort alt wird
Man gewöhnt sich beim Elektro relativ schnell um. Man fährt den Akku halt nicht leer um dann verzweifelt ne Ladesäule zu suchen. Wenn man irgendwo hinfährt und da ist ne Ladesäule in der Nähe, dann steckt man halt ein.

Wenn ich im Urlaub bin, dann handhabe ich das immer so. Selten, das ich dann mal weniger als 40% im Akku habe. Und dann kostet laden auch keine Zeit. Kabel einstecken und Ladekarte dranhalten dauert 1 min und Kabel abziehen und verstauen 30s.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Aktuell fahre ich wieder täglich etwas über 80km, das würde bedeuten alle 3 Tage nachladen, mit meim Diesel tanke ich nur alle 10 Tage, gut in dem Fall wäre es tatsächlich egal, ob ich die Karre jeden Tag an die Steckdose hänge oder ab und zu tanke
Man muss sich echt von dem Gedanken lösen, das man irgendwo hinfährt um zu laden. Und dann 20 min daneben steht und auf die Prozentanzeige starrt. Wenn man sich umgestellt hat, dann findet laden so nebenläufig statt, das man es nicht bemerkt. Am Büro, am Ausflugsziel, während man mit der Gnädigsten im Restaurant sitzt, beim einkaufen und so weiter.
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:da ich aber auch andere Aufträge habe, bei denen ich dann mal wesentlich weiter fahren muß oder mit bis zu 3,5t hinten dran unterwegs bin, gibts halt kein Auto was mir das bietet was mein Diesel kann
Mit was für nem PKW bekommt man denn 3,5t gezogen?


2x zitiertmelden