Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

9.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 13:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und ja: Die Entscheidung, was gut genug ist, dürfen natürlich nicht die Hersteller selbst treffen.
Das ist auch nicht so...

Amtsblatt der EU L214, L325/1 oder 2019/2144 und UNECE-Regelung 131

Hier z.B.

https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/302d6594-0f02-11e4-a7d0-01aa75ed71a1

Interessant ist, dass ich da zB auf Anhieb nichts über Regen oder Niederschlag gefunden habe.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 14:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und so ein Satz:

Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:
Worauf ich hinaus will: es gibt nicht hilfreiche Assistenten.

Nachdem ein Video gezeigt hat, dass ein Notfallbremsassistent in mehr als 2/3 aller getesteten Fälle einen Unfall mit einem Fussgänger vermeiden konnte oder zumindest den Aufprall abmildern konnte?

Würde @abbacbbc das immer noch schreiben wollen, wenn er selbst auf dem Zebrastreifen stehen und übersehen werden würde und die Wahl hätte, ob der unaufmerksame Autofahrer in einem 20 Jahre alten Opel Astra oder in einem Tesla Model 3 sitzen würde?
Und genau deswegen ist der Satz ja richtig.

Umgekehrt heißt es dann ja: Weil es Notbremsassistenten gibt, die Leben retten, sind die Qualitäten anderer Assistenten egal, hauptsache es gibt welche, die nützlich sind.

Das ist es ja was ich kritisiere: Gesetzespflicht bei offensichtlichen Schwächen und danndie Diskussion a la:

"Ein Spurassistent kann keinen Unfall auslösen, wenn man das Lenkrad mit beiden Händen festhält und die Spur "verkrampft" hält"

Es gibt sinnige Assistenten und unsinnie, gute und schlechte.

Gesetzteszwang und Daueraktivität sollte aber:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Assistenzsysteme müssen deutlich besser funktionieren als menschliche Fahrer, um akzeptiert zu werden. Aber Perfektion kann man nicht erwarten.
Und wenn mich auf der Landstr, ein Spurhalteassistent in die Mitte lenkt, trotz Gefahr ( Gegenverkehr ), gibt es keinen Grund das schönzureden.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 15:09
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wenn mich auf der Landstr, ein Spurhalteassistent in die Mitte lenkt, trotz Gefahr ( Gegenverkehr ), gibt es keinen Grund das schönzureden.
Das macht der aber nicht...

Das meine ich ja damit, dass hier einiges durcheinander geht.

Der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalteassistent lenkt dich nur wieder zurück in deine Spur, wenn du die verlässt (ohne zu blinken). Der lenkt dich nicht in die Mitte der Straße.
Das hat er weder in meinem letzten Neuwagen, einem Ford Kuga, noch in meinem jetzigen Hyundai Kona gemacht.

Du musst schon selbst in den Gegenverkehr reinlenken.


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 15:23
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der Spurassistent will abschnittsweise dass ich mittig auf der Landstr fahre und lenkt mich aktiv dahin.
es gibt verschiedene Systeme, du hattest wahrscheinlich den Travel Assistant, siehe auch https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=61814 Daraus aber den Rückschluss zu ziehen, alle in diese Gruppe fallenden Systeme wären genau so, ist falsch.
Das wurde dir auch schon mehrfach erklärt, warum bellst du immer noch vor diesem Baum?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das meine ich ja damit, dass hier einiges durcheinander geht.
Sogar reichlich.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 15:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der gesetzlich vorgeschriebene Spurhalteassistent lenkt dich nur wieder zurück in deine Spur, wenn du die verlässt (ohne zu blinken). Der lenkt dich nicht in die Mitte der Straße.
er hat schon ein bisschen recht. Ich habe schon öfter gehört das auf Strassen ohne Mittelstreifen manche Spurhalteassitenten versuchen das Auto in die Mitte der Strasse zu ziehen, weil sie denken es ist einfach nur eine sehr breite Fahrbahn ohne Gegenverkehr.

Ist aber das was ich @abbacbbc schon vor ein oder zwei Tagen schrieb: Nur weil einige Hersteller scheitern so ein System korrekt zu implementieren, bedeutet das ja nicht das Spurhalteassis grundsätzlich sinnlos oder gefährlich sind.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 16:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und wenn mich auf der Landstr, ein Spurhalteassistent in die Mitte lenkt, trotz Gefahr ( Gegenverkehr ), gibt es keinen Grund das schönzureden.
Nun, Du bist ja noch als Fahrer da. Dafür hat dieser Assistenz in anderen Situationen den Fahrer im Sekundenschlaf oder den abgelenkten Fahrer davor bewahrt, in den Graben oder in den Gegenverkehr zu fahren. Genau deswegen muss man bei diesen Assistenten weiterhin aufmerksam sein. Sie verringern das Unfallrisiko für Fälle, in denen der Fahrer nicht fähig ist, eine gute Entscheidung zu treffen.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 17:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:- Sicherheitsrelevante Notfallsysteme (z.B. der Notfallbremsassistent)

- Komfortorientierte Assistenzsysteme (wie z.b ein Abstandstempomat oder ein Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff / Autopilot)

Werden durcheinandergewürftelt.
Ich würde den Sprurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff nicht als Assistenzsystem für den Komfort, sondern auch als Notfallsystem für mehr Sicherheit einstufen. Denn das verlassen der eigenen Fahrspur, ungewollt (ohne blinken/Spurwechsel) kann doch gerade in einem Unfall mit Fahrzeugen auf der/den Nebenspuren oder dem Gegenverkehr münden. Oder im Graben. Ein system, dass in diesen Fällen Fehler des Fahrers korregiert und so ggf. Unfälle verhindert, ist für mich ein Sicherheits- und kein Komfortsystem.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 19:53
Vielleicht solltet ihr das Thema in einen anderen Thread auslagern - das hat jetzt alles ja eigentlich nichts mehr mit reiner Elektromobilität zu tun.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 20:48
@alhambra @Ilian

Noch im 1. Halbjahr 2024 lag Italien in Sachen E-Mobilität hinter Deutschland. Seit dem 3. Juni wird auch in Italien die Anschaffung eines Stromers staatlich gefördert - und zwar mit sozialen, umweltpolitischen und marktpolitischen Komponenten:
"In Italien kommen nur jene Haushalte in den Genuss der höchstmöglichen Fördersumme von 13.750 Euro, deren jährliches Einkommen unterhalb von 30.000 Euro liegt. Das allerdings auch nur dann, sofern zuvor ein Euro-2-Fahrzeug im Einsatz gewesen ist, das zugunsten eines Elektroautos ausgemustert wird. Also eine Art Abwrackprämie. Und: Das neue Auto darf maximal 20 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren und nicht teurer als 35.000 Euro sein. Ohne Einkommensgrenze oder Abgabe-Fahrzeug bewilligte Italien aber immer noch 6.000 Euro pro E-Auto-Anschaffung."
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/italien-elektroauto-foerderung-umweltpraemie-plan/

Der Fördertopf war allerdings schon nach 9 Stunden leer. Mal schauen, wie es weitergeht.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

12.08.2024 um 21:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Fördertopf war allerdings schon nach 9 Stunden leer. Mal schauen, wie es weitergeht.
Das hatte ich im Juni auch gelesen. Das beweist natürlich, dass die Nachfrage grundsätzlich besteht. Von wegen BEV will keiner...


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

13.08.2024 um 12:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 05.08.2024:VW muss jetzt mal was gutes ankündigen und durchziehen. Der ID Buzz allein zieht die Wurst nicht vom Teller und der ID7 muss sich erstmal durchsetzen, dazwischen ist ganz viel dünnes dabei.
Haben sie doch gemacht: den "Trinity". In 8 Jahren geht es los. Kann halt auch sein, dass es 10 Jahre werden. Alles verschiebt sich.
In den Plänen wird der Produktionsstart von »Trinity« demnach für Ende 2032 ausgewiesen.
...
Laut »Handelsblatt« soll auch der Produktionsstart weiterer Modelle verschoben werden. Betroffen seien der Nachfolger des bereits heute verkauften Modells ID.4 sowie ein weiteres Elektro-SUV. Grund für die Verschiebung seien die schwache Nachfrage nach Elektroautos, die Sparanstrengungen des Konzerns sowie Probleme mit der Software.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-verschiebt-offenbar-marktstart-von-zukunftsmodell-trinty-a-67419113-2fc2-4648-ba47-6ff57b75f268


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

13.08.2024 um 15:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Haben sie doch gemacht: den "Trinity". In 8 Jahren geht es los. Kann halt auch sein, dass es 10 Jahre werden. Alles verschiebt sich.
Ich erkenn noch nicht, wo diese Silhuette das viele Dünne fülle soll.

Wobei seit dem zitierten Thread wurde ja ein neuer Golf der optisch toll ist angekündigt.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

14.08.2024 um 20:13
Mazda bringt jetzt eine Limousine unter der Bezeichnung EZ-6:


188044-462958-462955Original anzeigen (0,2 MB)

Sieht aus wie ein Verbrenner, ist aber elektrisch. Details gibt es noch nicht all zu viele, soll aber noch dieses Jahr kommen.

https://www.golem.de/news/elektrolimousine-mazda-ez-6-fuer-europaeischen-markt-vorgesehen-2408-188044.html#cmts


2x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

15.08.2024 um 08:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mazda bringt jetzt eine Limousine unter der Bezeichnung EZ-6:

Sieht aus wie ein Verbrenner, ist aber elektrisch. Details gibt es noch nicht all zu viele, soll aber noch dieses Jahr kommen.
da hoffen wir mal auf eine EZ-3


melden

Elektroautos und Elektromobilität

15.08.2024 um 09:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das beweist natürlich, dass die Nachfrage grundsätzlich besteht. Von wegen BEV will keiner...
Es ist immer eine Kostenfrage.
Wobei es Kosten in Geld und Kosten im Bereich Komfort u.ä. gibt. Das Blöde bei manchen Themen ist nur, dass es nicht auf rechnerische Kosten ankommt, sondern auf gefühlte. Und unmittelbare Kosten werden immer stärker wahr genommen, als mittelbare.


melden

Elektroautos und Elektromobilität

15.08.2024 um 10:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sieht aus wie ein Verbrenner, ist aber elektrisch.
? Hat das Auto Auspuffrohre oder was...bei den BMW's gibt es überwiegend keinen optischen Unterschied.


1x zitiertmelden

Elektroautos und Elektromobilität

15.08.2024 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Hat das Auto Auspuffrohre oder was...bei den BMW's gibt es überwiegend keinen optischen Unterschied.
Nein, aber einen riesigen Kühlergrill den es nicht braucht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Ziel: Eine Million E-Autos bis 2020
Technologie, 203 Beiträge, am 10.10.2012 von kleinundgrün
Mindslaver am 16.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 10.10.2012 »
Technologie: Strom & privater Stromhandel, Strommangel
Technologie, 10 Beiträge, am 22.03.2024 von Syndrom
yusuf6174 am 21.03.2024
10
am 22.03.2024 »
Technologie: TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!
Technologie, 618 Beiträge, am 27.10.2023 von Gildonus
Duxx am 09.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 27.10.2023 »
Technologie: Fake-Akkus
Technologie, 127 Beiträge, am 06.02.2023 von off-peak
Fölix am 08.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 06.02.2023 »
Technologie: Energiewende - Fracking und Strompreis
Technologie, 15 Beiträge, am 16.07.2018 von Gildonus
Havendale am 10.07.2018
15
am 16.07.2018 »