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Elektroautos und Elektromobilität

10.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elektroautos und Elektromobilität

01.08.2024 um 18:44
Manche machen sich ja Sorgen, dass, wenn man mit einem E-Auto in einen Stau gerät, die Klimaanlage die Batterie leer nuckelt und man dann liegen bleibt. Die E-Auto Fahrer wissen ja schon das dass eine unbegründete Sorge ist. Für alle anderen:
Das Ergebnis: 1,3 bis 1,5 kW Kühlleistung ist erforderlich, um die angenehme Innenraumtemperatur zu halten. Das entspricht einem Energieverbrauch von 1,3 bis 1,5 kWh pro Stunde. Im Fall des Tesla Model Y bedeutet das stündlich nur rund 2 Prozent Akkukapazität oder 8 Kilometer Reichweite. Im hier gewählten Szenario ergaben sich daher 12 kWh Stromverbrauch in acht Stunden, also ein Verlust von 16 Prozent beim Akkustand bzw. 64 Kilometer Reichweite.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-klimaanlage-verbrauch/

Also für jede Stunde Stau die man angenehm im kühlen Auto verbringt 8km weniger Reichweite. Weiss ja nicht wie die anderen das so machen, aber ich habe wenn ich die Ladesäule erreiche immer noch 50km Restreichweite drin. Also 6h ungeplanter Stau sind dann immer noch drin. Und weil mein Auto die Verkehrslage kennt, stehe ich nicht so lange im Stau.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.08.2024 um 05:22
Ich halte das mit der Klimaanlage kühlen für unberechtigte Kritik - für mich ist Heizen und Effizienzverluste im Winter viel interessanter, was verbraucht man da? In meine Szenario würde das Auto auch 3-4 Tage bei -20° parken, gibt es dafür Daten?


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Elektroautos und Elektromobilität

02.08.2024 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:für mich ist Heizen und Effizienzverluste im Winter viel interessanter, was verbraucht man da? In meine Szenario würde das Auto auch 3-4 Tage bei -20° parken, gibt es dafür Daten?
Guten Morgähn... Kommt drauf an was du meinst.

Parken braucht genau gar kein Strom. Also zumindestens bei Tesla nicht, weil die Batterie beim parken nicht beheizt wird. Auch bei -20°c nicht. Die Batterie wird erst beheizt wenn das Auto fährt. Ich denke die anderen Hersteller halten das ähnlich.

Das kann lustige Effekte haben. Letzen Winter sind viele Tesla in den USA bei -20-30°C liegen geblieben. Warum? Die Batterie wird halt beim parken nicht beheizt und ist extrem kalt. Trotzdem kann man mit dem Auto fahren. Dann sind die Leute aber an einen Schnelllader gefahren ohne das Navi dafür zu benutzen. Bei so sehr kalter Batterie verweigert das BMS aber das laden und wärmt erst einmal die Batterie vor ohne zu laden. Das dauert also ein paar Minuten eh der Ladevorgang startet. Die Leute dachten dann aber die Ladesäule wäre defekt und sind solange verzweifelt von Ladesäule zu Ladesäule gefahren bis die Batterie leer war. Hätten sie das Navi benutzt wäre es kein Problem gewesen, dann hätte das Auto schon die fahrt genutzt zum vorwärmen. Tesla hat dafür eigens im Januar ein Update rausgebracht, das das Auto das ganze besser auf dem Display anzeigt.

Wenn du Stau stehen im Winter meinst: Da müsste man unterscheiden zwischen Autos mit Wärmepumpe und solchen ohne. Bei meinem Tesla (Wärmepumpe) würde ich erwarten das heizen etwa doppelt soviel Energie verbraucht wie kühlen. Also eine Stunde Stau stehen 16km Reichweite kostet.

Für Autos ohne Wärmepumpe hab ich keine Erfahrungswerte, dürfte dann aber noch mal ne Ecke mehr sein.

"offizielle" Tests zu dem Thema kenne ich nicht. Aber wenn der ADAC jetzt so ne geile Klimakammer hat, dann machen die da vielleicht auch mal was.


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02.08.2024 um 08:24
@alhambra

Hatten nicht gerade die Teslas - zeitweise besonders - mit dem Vampire-Syndrome zu kämpfen?

Also das Leeren der Fahrbatterie durch Ruheströme.

Mir ist auch bei einem Kona aufgefallen, dass der, wenn er eine Woche unbewegt stand, ein paar Prozentchen verloren hat. Wie das dann bei -20 Grad ausschaut, dazu kann ich aber nichts sagen.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.08.2024 um 08:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hatten nicht gerade die Teslas - zeitweise besonders - mit dem Vampire-Syndrome zu kämpfen?
Das hat aber nix mit Temperaturen zu tun. Sondern mit der Elektronik an sich. Das Auto überwacht sich ja pausenlos selbst und kommuniziert mit dem Internet. Da geht dann natürlich auch immer etwas Strom weg. Würde schätzen 1% alle drei Tage.

Richtig schräg wird es wenn man den Wächtermodus anmacht. Dann laufen alle Kameras und der Computer kann auch nicht mehr abschalten. Dann können auch mal 4-5% täglich flöten gehen. Deswegen habe ich den Wächtermodus zu Hause immer aus und nur dann aktiv wenn das Auto mal woanders parkt. Aber zumindest dafür haben sie für diesen Sommer ein Update versprochen was den Energiebedarf des Wächtermodus halbieren soll. Da der Sommer langsam zu Ende geht, kann es also nur noch 2-3 Monate dauern bis sie es ausrollen ;)


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Elektroautos und Elektromobilität

02.08.2024 um 21:11
Ihr glaubt garnicht wie schlecht sich Verbrenner bei +
-20 - minus 30 Grad verhalten.

Die Startbatterie kommt da extrem an ihre Grenzen und sollte optimalerweise ständig extern geladen werden, was in einigen nördlichen Bundesstaaten besonders in Kanada auch prinzipiell gemacht wird.

Der (Verbrennungs) Motor muss stundenlang warmlaufen gelassen werden, bzw darf ab gewissen Temperaturen garnicht mehr ausgeschaltet werden.

Mein Diesel verbraucht(e) im Durchschnitt rund 6 Liter. Wenn es mal ein paar Wochen früher wirklich unter -20 Grad war, hat er locker 10 Liter verbraucht, was umgerechnet immerhin rund 100 kWh/100 km wären.

Außerdem hat die Heizung irgendwann fast garnicht mehr gewärmt, wenn dann nur durch den elektrischen Zuheitzer.

Also in etwa exakt das gleiche wie beim Elektroauto, nur halt vom Verbrauch her viel viel schlimmer.


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03.08.2024 um 09:07
@Forester Ja, ich kann mich auch an einen Winter vor 15 Jahren erinnern, wo wir mehr als -20° hatten. Da sind die Verbrenner reihenweise nicht mehr angesprungen.

Die Teslas wären ja gefahren. Die Leute wussten nur nicht dass sie ein paar Minuten warten müssen bis die Batterie warm genug ist zum laden. Oder das sie das Navi nutzen sollten um das vorkonditionieren der Batterie zu erzwingen.
Das sind sozusagen Anlaufprobleme.


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Elektroautos und Elektromobilität

03.08.2024 um 11:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Der (Verbrennungs) Motor muss stundenlang warmlaufen gelassen werden, bzw darf ab gewissen Temperaturen garnicht mehr ausgeschaltet werden.
Äh, nein. Moderne Fahrzeuge haben sogar einen mechanischen Anschluss im Motorblock für einen "Blockheater" mit abziehbaren Stecker beim Losfahren -> die Technik verwenden Feuerwehrfahrzeuge, zB. am Münchner Flughafen, sie müssen unter Zeit X jede Stelle erreichen.
Kannst mal gucken, konfiguriere einen Ami, der Blockheater ist stets Option (es ist mehr oder weniger ein Tauchsieder/Heizstab).
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn es mal ein paar Wochen früher wirklich unter -20 Grad war, hat er locker 10 Liter verbraucht, was umgerechnet immerhin rund 100 kWh/100 km wären.
Tja, ich habe eine Standheizung, das verbraucht bei -20°ca 0,4l um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen...
Zitat von ForesterForester schrieb:Außerdem hat die Heizung irgendwann fast garnicht mehr gewärmt, wenn dann nur durch den elektrischen Zuheitzer.
Solche Märchen sollte man lassen. Du sprichst von Verbräuchen von 100kWh/100km, bei einem Wirkungsgrad von 40% können theoretisch 60kWh zum Heizen genutzt werden. Oder Du hast ne Schrottkarre.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.08.2024 um 19:27
@alhambra
Was mich interessieren würde: Du fährst einen E-Wagen. Seit wann und wie war die bisherige Zuverlässigkeit/Akkuladung ?


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Elektroautos und Elektromobilität

04.08.2024 um 19:51
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Was mich interessieren würde: Du fährst einen E-Wagen. Seit wann und wie war die bisherige Zuverlässigkeit/Akkuladung ?
Seit einem Jahr bzw. 20.000km. Keine Ahnung was du mit Zuverlässigkeit und Akkuladung meinst. Probleme mit dem Auto hatte ich jedenfalls noch keine.


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04.08.2024 um 19:55
@alhambra
Ob du schon mal stehen geblieben bist. Und wo du den Wagen lädst. Daheim oder öffentlich ?


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04.08.2024 um 20:00
Stehengeblieben bin ich noch nie. Du findest eigentlich immer irgendwo was.

Wenn wir im Urlaub Ausflüge machen, dann suche ich mit ne Ladesäule in der Nähe des Ziels und lass das Auto laden solange ich Unterwegs bin. wenn man das konsequent macht, dann ist es auch nicht schlimm, wenn es mal irgendwo nicht klappt weil die Säulen belegt sind. Und wenn alle Stricke reißen, dann geht man halt mal an ne Schnelladesäule.

Ich lade mittlerweile daheim, hab aber die ersten Monate nur an öffentlichen Säulen geladen. Hat halt was gedauert bis ich Zeit hatte mir ne Wallbox zu installieren. Im Urlaub lädt man ja eh immer öffentlich, das passt schon.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.08.2024 um 20:24
Mal noch nen Nachtrag: Ich kenne tatsächlich viele Leute die ein EAuto haben, aber niemand der je liegengeblieben ist. Von Recihweitenangst reden eigentlich immer nur Verbrennerfahrer. Allerdings ist meiner Bubble Tesla extrem überrepräsentativ. Ich kenne alleine schon 5 Leute die n Model Y fahren.


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Elektroautos und Elektromobilität

04.08.2024 um 21:41
@Flaneur
Meinen Senf dazu? ;)

- Jetzt genau drei Jahre elektrisch unterwegs.
- Insgesamt knapp 50.000km gefahren und noch nie liegengeblieben, trotz kleinem Akku.
- Keine Defekte, Reichweite immer noch wie am ersten Tag als Neuwagen.
- Reichweitenangst war am Anfang schon etwas gegeben, hat sich aber nach zwei, drei Monaten restlos erledigt.
- Ich lade meist zuhause, gelegentlich (z.B. Kurzurlaub) auch öffentlich oder am Hotel.


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05.08.2024 um 09:16
VW scheint begriffen zu haben, dass die ID-Reihe murks ist und hässlich aussieht

https://www.focus.de/auto/neuheiten/kompakte/vw-golf-9-600-km-reichweite-und-turbo-ladespeed-erste-infos-zum-neuen-elektro-golf_id_260195073.html

Wenn der so kommt(unter 45T€), ist das mein möglicherweise erstes E-Auto.


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05.08.2024 um 10:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn der so kommt(unter 45T€), ist das mein möglicherweise erstes E-Auto.
Wenn die ganzen Stats so stimmen (800v/300kw und >600km Reichweite für 45k€) wird das ein verdammt gutes Fahrzeug.
Schaut man sich die aktuellen Leistungsdaten und Kaufpreise an, klingt das eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein.
Aber sind ja auch noch 4 Jahre hin bis 2028. Und langsam müssen sie auch mal liefern, wenn sie in 15 Jahren noch relevant sein wollen.
Ob das Teil dann Golf IX oder ID.3.2 hieße wäre mir egal - ich fänd‘s auch interessant. :D


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Elektroautos und Elektromobilität

05.08.2024 um 10:27
Zitat von IlianIlian schrieb:Wenn die ganzen Stats so stimmen (800v/300kw und >600km Reichweite für 45k€) wird das ein verdammt gutes Fahrzeug.
Schaut man sich die aktuellen Leistungsdaten und Kaufpreise an, klingt das eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein.
Aber sind ja auch noch 4 Jahre hin bis 2028. Und langsam müssen sie auch mal liefern, wenn sie in 15 Jahren noch relevant sein wollen.
Ob das Teil dann Golf IX oder ID.3.2 hieße wäre mir egal
Für mich persönlich ist das Design mal das bestes was VW seit Jahren zu bieten hat und da meine ich nicht die letzten 3 - 4 Jahre.

VW muss jetzt mal was gutes ankündigen und durchziehen. Der ID Buzz allein zieht die Wurst nicht vom Teller und der ID7 muss sich erstmal durchsetzen, dazwischen ist ganz viel dünnes dabei.

die Konkurrenz ist stark, stärker als von mir erwartet, und wohl auch von VW falsch eingeschätzt.

Die Hersteller werden hier insgesamt eine schmalen Grad zwischen Kundenpreis und Gewinnspanne gehen müssen, damit die Mehrausgabekluft zwischen Verbrenner und EV reduziert wird und der Automobilmarkt wieder anzieht und zu EV wechselt.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.08.2024 um 10:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich persönlich ist das Design mal das bestes was VW seit Jahren zu bieten hat und da meine ich nicht die letzten 3 - 4 Jahre.
Ist das denn ein offizielles Konzept? Oder hat die Focus-Redaktion da was zusammengerendert?
Mir gefällt‘s optisch auch sehr, wirkt wie eine Hommage an Golf I und Golf II. Sieht damit aber auch eher nach mäßigem cw-Wert aus. ;)
Primäres Kaufargument für mich wäre aber ohnehin Ladeleistung/Kapazität/Reichweite vor Optik.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.08.2024 um 10:48
Zitat von IlianIlian schrieb:Ist das denn ein offizielles Konzept?
offiziell wohl nicht, aber bei Autobild und 2-3 anderen Seiten habe ich es auch so gesehen, ist wohl eine Anlehnung an die
Zitat von IlianIlian schrieb:Sieht damit aber auch eher nach mäßigem cw-Wert aus.
Weiß nicht..
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Mercedes-Benz_bionic_car.jpg/250px-Mercedes-Benz_bionic_car.jpg

Das Ding hat wohl den besten CW-Wert den es bei einem nutzbaren KFZ je gab.
Zitat von IlianIlian schrieb:Primäres Kaufargument für mich wäre aber ohnehin Ladeleistung/Kapazität/Reichweite vor Optik.
Ja, Optik ist mir wichtig und der Preis. Leistung über 200ps braucht ich nicht, Strecke über 500km eigentlich auch nicht, da haben wir den großen mit 900km. Und Ladeleistung ist bei mir ein Randthema weil ich eine PV-Anlage grad organisiere und zuhause laden kann.


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Elektroautos und Elektromobilität

05.08.2024 um 11:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, Optik ist mir wichtig und der Preis. Leistung über 200ps braucht ich nicht, Strecke über 500km eigentlich auch nicht, da haben wir den großen mit 900km. Und Ladeleistung ist bei mir ein Randthema weil ich eine PV-Anlage grad organisiere und zuhause laden kann.
Wir haben halt nur ein KfZ, das für jeden Usecase herhalten muss. Sei es die Arbeit meiner Frau (tägliche Strecke zwischen 20 und 200km), aber auch für Ausflüge, Familienbesuche oder Urlaubsfahrten. Wegen letzterem sollte das Gefährt schon auch langstreckentauglich sein. Außerdem sollten wir nicht 2x pro Woche auswärts laden müssen…
Ohne Heimlademöglichkeit sind das daher aktuell für mich die wichtigsten Aspekte. Wobei man leider attestieren muss, dass E-Mobilität ohne eigene Wallbox mittlerweile nichtmehr relevant günstiger ist, als weiter einen Verbrenner zu fahren. Hier sehe ich die Politik in der Pflicht. 50 Cent pro Kilowattstunde für 11kw sind ja leider eher die Regel als die Ausnahme. Beim Schnellladen ist‘s abseits mancher Supermarktangebote und bei Tesla ebenfalls in dieser Preisregion oder sogar noch drüber.
Will man die Leute wirklich zum Umstieg bewegen, dann muss man da mal was machen.


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