Elektroautos und Elektromobilität
01.08.2024 um 18:44Manche machen sich ja Sorgen, dass, wenn man mit einem E-Auto in einen Stau gerät, die Klimaanlage die Batterie leer nuckelt und man dann liegen bleibt. Die E-Auto Fahrer wissen ja schon das dass eine unbegründete Sorge ist. Für alle anderen:
Also für jede Stunde Stau die man angenehm im kühlen Auto verbringt 8km weniger Reichweite. Weiss ja nicht wie die anderen das so machen, aber ich habe wenn ich die Ladesäule erreiche immer noch 50km Restreichweite drin. Also 6h ungeplanter Stau sind dann immer noch drin. Und weil mein Auto die Verkehrslage kennt, stehe ich nicht so lange im Stau.
Das Ergebnis: 1,3 bis 1,5 kW Kühlleistung ist erforderlich, um die angenehme Innenraumtemperatur zu halten. Das entspricht einem Energieverbrauch von 1,3 bis 1,5 kWh pro Stunde. Im Fall des Tesla Model Y bedeutet das stündlich nur rund 2 Prozent Akkukapazität oder 8 Kilometer Reichweite. Im hier gewählten Szenario ergaben sich daher 12 kWh Stromverbrauch in acht Stunden, also ein Verlust von 16 Prozent beim Akkustand bzw. 64 Kilometer Reichweite.Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-klimaanlage-verbrauch/
Also für jede Stunde Stau die man angenehm im kühlen Auto verbringt 8km weniger Reichweite. Weiss ja nicht wie die anderen das so machen, aber ich habe wenn ich die Ladesäule erreiche immer noch 50km Restreichweite drin. Also 6h ungeplanter Stau sind dann immer noch drin. Und weil mein Auto die Verkehrslage kennt, stehe ich nicht so lange im Stau.