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Elektroautos und Elektromobilität

10.516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 09:38
Hallo,

mal wieder ein Beispiel aus meiner kleine Welt.

War Donnerstag unterwegs mit meinem Vater(Lexus irgendwas vollelektrisch), waren in Görlitz und Weißwasser, ca 100km von uns entfernt, Auto halb voll. Gedacht, easy der kann ja 450km, auf dem Tacho 236km, fahren los.

Angekommen in Görlitz Restreichweite 96km WTF, waren nur 10km auf der Autobahn bei 120kmh, rest über Land bequem mit 80kmh.

Egal tanken wir in Weißwasser Strom, lt App 150kw Ladesäule mehrfach vorhanden.

Angekommen in Weißwasser, eigentlich nur 45km von Görlitz weg, aber Restreichweite 12 km. Irrsinn. Warum gibt es diese Anzeigen und Versprechungen?

Naja egal 150kw ist ja da und eyyyy ist frei in der Nähe wo wir eine Termin haben. An dies Säule.

Karte nicht möglich, Stadtwerke Weißwasser. ok App installieren, geil in Weißwasser nur EDGE, dauert halt 5 Minuten.

App geladen. Mist erstmal anmelden. 10 Minuten ohne laden schon rumgestanden. Angemeldet, nice, los geht und dann schnell zum Termin. WTF erneut, Puls 250. App geht nicht weil Server nicht erreichbar.

Schnauze voll, ab zu Lidl 22kw laden.

Termin Ende. Ab nach Hause. Bei uns angekommen mit noch 13 km auf dem Tacho, zum Glück wohnt Vatern nur 9 km von der Arbeit entfernt. Leistung gedrosselt kommt er zuhause an und erzählt mir, wie er auf dem Heimweg mit 800 Puls und Schweiß auf der Stirn gefahren ist.

Endlich voll laden über die eigene PV-Anlage.

Fazit, Reichweitenanzeige ist immer noch Müll und Ladeinfrastruktur gehört vereinheitlicht damit man nicht 50.000 Apps braucht sondern 1-2.

Deutschland ist so rückständisch, ich falle fast vom Glauben ab, aber zum Glück bin ich ein optimistischer Realist :)


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 10:53
@gagitsch

Deine persönlichen Erfahrungen will ich nicht anzweifeln, ich kenne das mit der Reichweitenanzeige aber anders.

Die ist in meinem Hyundai adaptiv (passt sich meiner Fahrweise an) und sie ist auch hinreichend verlässlich.

Da mein Fahrstil ziemlich konstant ist kann ich mich auf das Ergebnis verlassen. Die WLTP-Reichweite übertreffe ich bei vMax-Autobahn 120km/h und in der Stadt mit einem normalen Verbrenner-Fahrstil - außer im tiefen Winter - immer (WLTP 305km, Praxis im Sommer 320km).

Allerdings hatte ich mehrere Wochen ein Ersatzfahrzeug (neuer Opel eCorsa) und dessen Reichweitenanzeige war auch sehr seltsam und gefühlt unzuverlässig.

Das Lade-Chaos betrifft mich zum Glück nicht, da ich zur Zeit kaum längere Strecken überland fahre und jeden Abend zuhause aufladen kann.
Aber ich stimme absolut zu! Das ist, wenn man es nüchtern betrachtet und die unbegründeten Ängste vor dem eAuto ausklammert, die eine nicht wegzudiskutierende Problematik. HIER hätte die Politik längst einschreiten müssen.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da mein Fahrstil ziemlich konstant ist kann ich mich auf das Ergebnis verlassen. Die WLTP-Reichweite übertreffe ich bei vMax-Autobahn 120km/h und in der Stadt mit einem normalen Verbrenner-Fahrstil - außer im tiefen Winter - immer (WLTP 305km, Praxis im Sommer 320km).

Allerdings hatte ich mehrere Wochen ein Ersatzfahrzeug (neuer Opel eCorsa) und dessen Reichweitenanzeige war auch sehr seltsam und gefühlt unzuverlässig.
Reichweite übertreffen, kann ich nicht beurteilen, da ich vollelektrisch nur mit Vaterns Lexus bisher fahren konnte oder mal eine Testfahrt im Cupra Born hatte.

Aber die Fahrten im Lexus haben mir persönlich gezeigt, wie weit Herstellerangaben der Maxiamalwerte von der Realität abweichen können. Lüftung an, 10-20% Reichweite weg. Rekuperation mag da gegenwirken ist aber sicher auch Landschafts- und/oder Streckenabhängig.

Das Laden hat mich tatasächlich richtig angekotzt, da ich über die Reichweite egal ob Verbrenner oder EV hinwegsehen kann, wenn das Laden/Tanken eben möglich ist.

Ich habe kein Problem mit einer Planung und ggf mal 20 anstatt 5 Minuten Tankzeit. Aber das es Säulen gibt und dann ist dort Laden nicht oder nur mit so einem HickHack möglich ist unfassbar im Jahr 2024.

Ich mag die Technik und den Gedanken autonom und umweltfreundlich über die eigene PV zu laden, aber ich verstehe auch jeden Skeptiker.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lüftung an, 10-20% Reichweite weg.
Was habt ihr denn für Lüfter? :D

kuno


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich mag die Technik und den Gedanken autonom und umweltfreundlich über die eigene PV zu laden, aber ich verstehe auch jeden Skeptiker.
Vielleicht wäre meine Einstellung auch eine andere, wenn ich mehr unterwegs laden müsste. Ich verstehe manchenSkeptiker, der seine eigenen Bedürfnisse mit den derizeitigen Möglichkeiten der eMobilität abgleicht.

Wenn ich mich aber bei mir im Wohngebiet (gut 100 Einfamilien-Reihen- und Doppelhäuser) umschaue und festelle, dass sich Leute immer noch einen neuen Verbrenner als Zweitwagen kaufen dann endet mein Verständnis.

Und dann sowas:

eautokundenakku

Das zeigt, dass die Mehrheit komplett uninformiert ist und lieber ihre - längst ungültigen - Vorurteile pflegt. Naoch dazu, zum eigenen, finanziellen Nachteil.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was habt ihr denn für Lüfter? :D
keine Ahnung.

Ich hab den mal gestartet als der 100% voll war, schrieb auch hier, da standen 438 km glaub ich.

Lüftung mit Klima an und schon waren 80km Reichweite weg, wenn ich mich erinnere.

Das muss ja dann nicht stimmen, aber wenn man bei 100% startet und dann die Lüfter anmacht weil es heiß ist, dann erschrickt man schnell was das für Auswirkungen hat.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich mich aber bei mir im Wohngebiet (gut 100 Einfamilien-Reihen- und Doppelhäuser) umschaue und festelle, dass sich Leute immer noch einen neuen Verbrenner als Zweitwagen kaufen dann endet mein Verständnis.
Ja habe derzeit ja auch noch als unserer kleineres Auto eine Verbrenner (Ibiza 1L 115PS) aber der soll mein letzter sein.

Ich habe den nach der Finanzierung abgelöst und warte und suche nun nach einem flitzer der bezahlbar und optisch ansprechend ist.

Der Honda E war so ein Auto, wird aber nicht mehr gebaut. Corsa gefällt mir nicht, Polo E wenn der mal kommt, könnte was sein.

Bei 30-35T€ sollte das EV auch gefallen. Aber ich bin mit offenen Augen unterwegs.


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01.10.2024 um 11:27
@gagitsch

Im Moment ist eigentlich ein sehr günstiger Zeitpunkt für die Anschaffung eines ePKWs.

Es gibt einige Modelle im Klein- und Kompaktwagensegment, die als junge Gebrauchte regelrecht verscherbelt werden.

Z.B. Fiat 500e oder Opel eCorsa Baujahre ab 21 und mit 20 - 60tkm ab 12.000 EUR oder - wenn es etwas größer sein darf - auch der Hyundai Kona oder ein Kia Soul ab ca. 14.000 - 15.000 EUR.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lüftung mit Klima an und schon waren 80km Reichweite weg, wenn ich mich erinnere.
Oja, da ist auch was dran. Auch wenn das bei mir nicht ganz so dramatisch ist. Aber daran muss man sich erstmal gewöhnen!


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Z.B. Fiat 500e oder Opel eCorsa Baujahre ab 21 und mit 20 - 60tkm ab 12.000 EUR oder - wenn es etwas größer sein darf - auch der Hyundai Kona oder ein Kia Soul ab ca. 14.000 - 15.000 EUR.
Ja es gibt kleine Wagen, aber gefallen die? Der Honda e wäre noch was für mich, und der Cubra Raval wenn er mal kommt auch, aber Kia und Hyundai mögen gute Autos sein, aber ich finde die nicht hübsch.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 11:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lüftung mit Klima an und schon waren 80km Reichweite weg, wenn ich mich erinnere.
Ok, Lüftung und Klima is schon ein bisschen was anderes als nur Lüftung. Die Klimaanlage dürfte beim heizen/kühlen locker das 10-20fache der Lüftung verbrauchen. Dennoch kommen mir 20% deutlich zu viel vor.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Oja, da ist auch was dran.
Na ich weiß nich. Der beschriebene Lexus wird ja vermutlich irgendwas umme 50kWh mitbringen. Angenommen die Klima zieht etwa 1kW, dann wären das auf 3Stunden Fahrt 6% Akkukapazität und 1kW Leistungsaufnahme dürften so umme 3kW Heiz-/Kühlleistung entsprechen.

mfg
kuno


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01.10.2024 um 11:55
Trailblazer schrieb (Beitrag gelöscht):Wie gesagt: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!" ;)
Ich find den geil :) ;) mutig, kein SUV-Mist, kein Mini-SUV-Mist.... Retromodern. Mein Geschmack.


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01.10.2024 um 11:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht tut sich ja jetzt endlich etwas?
Das QR-Code scannen und Laden ohne anmelden gibt es doch oft an innerstädtischen Säulen.
Das ist aber nicht was ich meine, das ist nämlich auch viel zu umständlich.

Warum nicht einfach ran fahren, Kreditkarte oder meinetwegen EC-Karte vorhalten, PIN eingeben, laden?

Wo ist der Vorteil ne App oder ne Anmeldung zu verlangen oder eben die Kreditkartenzahlung (oder PayPal etc) über ne Weboberfläche auszuführen?
An zig freien Benzin Tankstellen im ganzen Land geht es auch ohne.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 13:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum nicht einfach ran fahren, Kreditkarte oder meinetwegen EC-Karte vorhalten, PIN eingeben, laden?
Für neu errichtete Ladesäulen ist das seit Kurzem auch Pflicht:
Ab April 2024 müssen an öffentlichen neuen Ladestationen in Deutschland Zahlungen mittels Debit- oder Kreditkarte akzeptiert werden. Damit soll das Bezahlen des Ladevorgangs für die Nutzer:innen einfacher werden. Die Richtlinie Alternative Fuels Infrastructure Regulation (AFIR) gilt ab dem 13. April und löst die Ladesäulenverordnung (LSV) teilweise ab. Demnach müssen Ladestationen ab diesem Stichtag mit Kartenterminals ausgestattet sein, ältere Modelle sollen bis 2027 nachgerüstet werden.

Mit der Einführung der Terminalpflicht wird es auch möglich, Mobile Payment an den Ladesäulen zu nutzen. Sowohl Apple Pay als auch Google Wallet verfügen über die gleichen technischen Voraussetzungen wie das Zahlen mit der EC-Karte. Künftig lässt sich der Ladevorgang des E-Autos also auch bequem per Apple Watch bezahlen.
Quelle: https://meenergy.earth/magazin/zahlungsmoeglichkeiten-an-ladestationen#:~:text=Ab%20April%202024%20müssen%20an,die%20Nutzer%3Ainnen%20einfacher%20werden.

Jetzt bitte noch klare Preisanzeige (gerne auch via online-Preismeldung) und Ende des Ladekarten/Roaming-Wirrwarrs - dann wird das was. :)


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 18:29
Zitat von IlianIlian schrieb:Jetzt bitte noch klare Preisanzeige (gerne auch via online-Preismeldung) und Ende des Ladekarten/Roaming-Wirrwarrs - dann wird das was. :)
Oja, und dann noch alle 5 min die Preise ändern und schon fühlen sich die Diesel-Dieter alle wie an der Tanke.... ;)

Das Kartellamt bekommt das Thema langsam auf den Schirm:
Nun kommt das Bundeskartellamt in einer Untersuchung zu dem Schluss: Auch dort, wo Säulen stehen, existieren Probleme. In vielen Kommunen gebe es keinen gut funktionierenden Wettbewerb unter Anbietern von Ladesäulen für E-Autos, erklärte Behördenchef Andreas Mundt.

Vielerorts seien »marktbeherrschende Stellungen« einzelner Anbieter entstanden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/elektroautos-bundeskartellamt-fehlt-der-wettbewerb-bei-ladesaeulen-a-972a4960-e810-4e15-9f77-c45ba4a58edb


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01.10.2024 um 19:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oja, und dann noch alle 5 min die Preise ändern und schon fühlen sich die Diesel-Dieter alle wie an der Tanke.... ;)

Das Kartellamt bekommt das Thema langsam auf den Schirm:
Es fehlt halt echt die Übersichtlichkeit.
Da kannst du an einer Säule mit drei oder vier Preisen konfrontiert werden, je nachdem ob du mit der App/Karte des Betreibers, einer anderen Karte (da gibts dann ja noch Roamingpartner oder Konkurrenzunternehmen) oder deiner Debit-/Kreditcard bezahlen möchtest. Das ist ja echt irre aktuell.
Warum nicht ein Preis für alle, der wird gemeldet und an einen Server geschickt, von dem können Kartendienste/andere Dienste dann die Daten beziehen und den Preis live anzeigen (Apple Karten zeigt ja heute auch schon ob Ladesäulen frei sind) - meinetwegen dann noch nen Rabatt für jemanden, der eine Karte/ein Abo des Säulenbetreibers nutzt -> das wäre doch viel kundenfreundlicher als das aktuelle Wirrwarr.
Ich fand dieses Video zum Thema recht interessant, es stellt den aktuellen "Ladedschungel gut dar. Aktuell ist das einfach kundenunfreundlich und dadurch nicht wirklich attraktiv, verglichen zu Dieters Diesel.


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Elektroautos und Elektromobilität

01.10.2024 um 21:21
Zitat von IlianIlian schrieb:Es fehlt halt echt die Übersichtlichkeit.
Kommt drauf an. Aber viele unterscheiden zwischen AC/DC und Eigene/Partner und weiß der Geier was.

Ich habe jetzt als Karte EWE Go, ab 1.11 52ct an eigenen und 62ct an Partnersäulen. Egal welche Geschwindigkeit. Keine Grundgebühr, keine Gebühren für den Ladevorgang, keine Blockiergebühr.

Wenn man, so wie ich, die Karte nur mal ausnahmsweise nutzt ist das echt Pflegeleicht.


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02.10.2024 um 08:17
@Ilian
Danke!

Das wird auch Zeit. Aber warum eben nicht gleich so?
Es ist eben echt ein Thema das anscheinend unsere heimische Autoindustrie auch nicht interessiert.

Ich weiß noch, Angebot für einen BMW iX, Preis weit über 100k, inkl. war 12 Monate Ionity Premium oder irgendwas Tarif bei dem an Ionity Säulen die kwh dann 49cent oder sowas gekostet hätte. Nach 12 Monaten dann mit Grundgebühr oder eben die 79cent die Ionity aufruft (jedenfalls "damals").
Tesla dagegen: Egal was du kaufst, wir versuchen dir einen guten Preis zu machen und du musst nur Stecker reinstecken und wieder rausziehen.
Auch wenn ich davon nichts halte, aber NIO sagt: Meld dich per Screen an und wir tauschen deinen leeren Akku gegen einen vollen.

Hyundai hat mit dem Ioniq 5 direkt wenigstens auf Ladeperformance gesetzt, selbst wenn der Rest des Ladens auch dem gleichen Problem gegenüber steht war das Thema wenigstens mitgedacht. Porsche kam dann dazu.

Der Rest scheint sich über Ladebequemlichkeit keine Gedanken machen zu wollen. Irgendwie am Kunden vorbei, so mein befinden. Einfach riesen Akkus (MB, BMW) einbauen gehört nämlich meiner Meinung nach nicht dazu.


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Elektroautos und Elektromobilität

02.10.2024 um 08:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hallo,

mal wieder ein Beispiel aus meiner kleine Welt.
Dazu gern ein Beispiel aus meiner kleinen Welt.
Ich brauchte letzten Monat ein neues Auto. Ich habe mich ein halbes Jahr im Voraus informiert, gesucht, verglichen und gerechnet. Ich hätte gern ein Elektroauto gekauft. Habe ich aber nicht. Hintergrund: ich wohne in der Provinz. Auf meinem Arbeitsweg und im Arbeitsort gibt es keine Ladesäule, genauso wenig wie in meinem Dorf. Die nächste öffentliche Säule ist 12km entfernt von zu Hause und fast rund um die Uhr besetzt. Eine eigene PV habe ich nicht, da ich zur Miete wohne. Ich müsste über Netzstrom laden und extra eine Wallbox und zweiten Zähler installieren lassen. Die Mehrkosten für das E-Auto und die zusätzlich benötigte Technik würden sich im besten errechneten Fall nach 200.000km amortisieren! Deshalb habe ich am Mittwoch einen Diesel gekauft. Es ist echt frustrierend unter meinen Umständen, wenn man gern ein E-Auto hätte.


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02.10.2024 um 08:51
@CharlyPewPew
Zweiter Zähler ist Geldschneiderei. Kannst den Strom für die Wallbox auch über den Haushaltszähler ziehen. Wenn du das alles machen lässt, sollte das für maximal 2k erledigt sein


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02.10.2024 um 09:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Zweiter Zähler ist Geldschneiderei. Kannst den Strom für die Wallbox auch über den Haushaltszähler ziehen. Wenn du das alles machen lässt, sollte das für maximal 2k erledigt sein
Im Grunde brauchts noch nich mal ne Wallbox, ne simple Schukosteckdose (beser noch ne 3polige CEE) tuts auch, wenn man Zuhause laden will. Mit nem 10A Ladegerät schaffft man in einer Nacht auch über 20kWh.
Allerdings dürfte auch so ne simple Schuko Steckdose vom eigenen Zähler zum Stellplatz auch nich überall ganz einfach drin sein.

mfg
kuno


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